Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10596 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steckbrieflich gesucht wird.....

Ok, ich gebe zu es war etwas missverständlich:

Genauso wie das auch bei den entsprechenden Hanf-Seilen ist.
war bezogen auf
Seile mit einer Seele, bei denen sich nichts zusammen zieht oder dehnt...

Und ich meinte das das Seil eine Bruchlast von 220 Kilogramm hat und somit problemlos 180 Kilo Gewicht trägt incl. schwingen.
Und das ist nun nur die PPE Seele dazu kommen ja noch die 3mm Baumwolle, die zwar nicht viel aber doch noch etwas tragen.

Aber auch Baumwoll-Seile mit Baumwoll Seele tragen inzwischen problemlos 160 Kilo bei einer Bruchlast von 200 Kilo

Ich habe nie gesagt, das ich mit einem einzelnen Seil irgend wenn aufhaenge...

Fuer Haengebondage benutze ich mindestens 4 Seile fuer den Oberkoerper, 3-4 Seile fuer den Torso und jeweils 4 Seile/Bein
(bei einer Person bis 100Kilo)
Je nach Location und "vorhaben" dann noch mal das eine oder andere Sicherheits-Seil...

Ich denke wir sind uns alle einig, das Haenge bondage nichts fuer anfaenger ist und man schon genau wissen sollte was man da tut und es sich das eine oder andere mal von jemand erfahrenen zeigen lassen sollte...
Aber das ist nun alles Offtopic *gruebel*
****ma Frau
384 Beiträge
naja, ich will mich durch vermeintliche klugscheißerei nicht zu unbeliebt machen,
aber deine aussagen sind falsch , bzw höchst leichtsinnig

Und ich meinte das das Seil eine Bruchlast von 220 Kilogramm hat und somit problemlos 180 Kilo Gewicht trägt incl. schwingen.
Und das ist nun nur die PPE Seele dazu kommen ja noch die 3mm Baumwolle, die zwar nicht viel aber doch noch etwas tragen.
sicher ist ein zehntel der bruchlast als traglast anzunehmen
zum vergleich seile aus dem klettersport haben bruchlasten von 1000-1500 kg und müssen in der regel mindestens 10 - 15 normfallstürze unbeschadet überstehen

Aber auch Baumwoll-Seile mit Baumwoll Seele tragen inzwischen problemlos 160 Kilo bei einer Bruchlast von 200 Kilo

bruchlast baumwollseil( reine baumwolle) 8mm mit seele 120 kg. bruchlast wohlgemerkt

aussage einer seilerei
Ich hab mal ein bisschen gegooglet: Grimme gibt an, dass seine Seile aus Baumwolle ohne Seele die Bruchlast von 80kg haben, für Hängebondage also völlig ungeeignet sind. Mit Seele werden sie um einiges mehr Bruchlast haben, aber ich glaube, dass es schon einen Grund hat, warum fast nie Seile aus Baumwolle zum Aufhängen benutzt werden ...

Die Knotty Boys machen es aber, wenn ich mich recht entsinne. Wenn, dann müssten die das wissen, vielleicht findet man auf deren Homepage oder, bei Interesse, auf Nachfrage bei ihnen, die richtige Antwort drauf, welches Seilgemisch es bei ihnen ist.

Was die Frage des topics angeht, habe ich aber festgestellt, dass die TE wohl ganz gut bei baumwollseil.de fündig werden wird, die Auswahl ist im Vergleich zu "damals" (als ich vor ca. 2 Jahren dort mal hineinsah) ja wirklich grandios riesig geworden! Also, wenn du da nicht das geeignete Seil findest, dann weiß ich's nicht ... *zwinker*
****ma Frau
384 Beiträge
Ich hab mal ein bisschen gegooglet: Grimme gibt an, dass seine Seile aus Baumwolle ohne Seele die Bruchlast von 80kg haben, für Hängebondage also völlig ungeeignet

das ist ne blödsinnige aussage, auch wenn sie vom großen grimme stammt .. entschuldigung, aber bei derlei pauschalisierungen stehen mir die haare zu berge.

gehen wir mal von den 80 kg aus und nehmen wir eine 50kg frau als model

im vergleich zu hanf mit 200kg bruchlast und nen 100kg typen als "opfer."

da muss ich bei beiden konstellationen ziemlich gleichermaßen aufpassen das die lastverteilung stimmt.
wenn man es richtig macht geht hängebondage mit baumwollsel ebenso gut und sicher wie mit hanf. man muss eben wissen was man tut

hanf oder auch jute ist bei geringeren durchmessern leistungsfähiger. hinzu kommt das in bezug auf hängebondage sehr viele inspirationen aus dem asiatischen raum kommen, in dem diese materialien dominieren

die knott boys verwenden soweit ich gesehen habe relativ dicke seile, also wesentlich mehr als 6 oder 8mm. die halten natürlich auch mehr aus. und sie machen eher westlich inspirierte bondage, welche sich in vielem von der asiatischen unterscheidet, nicht zuletzt bei der wahl der materialien.

.
aussage einer seilerei

Ich verlasse mich da auf die aussage des Seilers, der die Seile, die ich benutze herstellt und dafuer garantiert....

@***je: Dan von den Knotty Boy's hat das auf einem Workshop mal so erklaert...
Die Benutzen z.b. 6mm Polypropylen Mindestbruchkraft: 500daN(etwa 500 Kilo) und da drum kommt ein 2mm oder 4mm Baumwoll-Geflaecht, das alle 2 oder 3(bin mir hier nicht mehr ganz sicher) Meter mit der Polypropylen Seele verwoben wird. Dadurch bekommst du ein Seil, das aussieht und sich anfuehlt wie Baumwolle und sich teilweise so verhaellt aber viel massiver ist....

Nu aber *zumthema*
Das hatte ich wohl falsch formuliert: Die Bruchlast ist seine Aussage, das mit der "für Hängebondage ungeeignet" meine.
Denn Bruchlast ist ja nicht gleich Tragelast. Die ist üblicherweise noch was niedriger.

Sagen wir es mal so: Wer genug Baumwollseil verwendet und weiß was er tut, wird sicher auch Baumwollseile verwenden können. Die Knotty Boys wissen es mit Sicherheit. *zwinker*

Aber das ist alles reichlich offtopic hier ... wie gesagt, ich rate zu baumwollseil.de, sie haben auch alle möglichen Farben am Start. *g*

Oh, danke jirik. Das erklärt's natürlich. Deren Fesslungen sehen teilweise auch absolut hammergeil aus. *ja*
Wow, das sind auf jeden Fall eine ganze Menge Tips und Ratschläge die ich sammeln konnte *freu*

Ich gebe das dann einfach ungefiltert weiter und bin überzeugt, mein Herr wird wissen was er damit anfangen kann. *ja*

Euch Allen sage ich ganz ganz lieb

*danke*

LG Sternorakel
*blume*
Einen muss ich noch kurz Nachschieben !
Also die Seile zu behandeln damit sie weich werden stellt kein Problem dar. Ich liebe seine behandelten Hanfseile *wow*

Der Tip sie selber zu Färben ist ja auch gut und wahrscheinlich auch sinnvoll.

Doch womit und wie färbt man, damit das Blutrot auch Blutrot und nicht Schmuddelrot wird und das Schwarz Tiefschwarz und nicht Grau wird ???

*liebguck*

Sternorakel
Da sollte Batik- bzw. Textilfarbe funktionieren. Die Selbe mit der man auch Baumwolle Faerbt. Das Problem koennte allerdings sein, das du erst bleichen musst und ich nicht weiss wie genau sich das Hanf was ihr habt verhaellt. Ich benutze kein Hanf...
Eventuell braucht es 2-4 Farbedurchgänge...

Aber was das angeht schau doch mal in die Bondage Gruppe:
Bondage: Fragenthread - jemand, der es weiß, wird antworten!

Da kann dir sicher wer helfen...
****ma Frau
384 Beiträge
Da sollte Batik- bzw. Textilfarbe funktionieren. Die Selbe mit der man auch Baumwolle Faerbt. Das Problem koennte allerdings sein, das du erst bleichen musst und ich nicht weiss wie genau sich das Hanf was ihr habt verhaellt. Ich benutze kein Hanf...
Eventuell braucht es 2-4 Farbedurchgänge...
wenn du die angegeben mengen der gebräuchlichen textilfarbe einhälst werden das schöne kraftige farben mit den handelsüblichen textilfarben.

hanf lässt sich prima färben, im gegsatz zu baumwollseilen, da brauchst du schon mal 2-3 durchgänge um schöne farben zu bekommen.
siehe bild.

die roten und schwarzen seile sind einmal mit simplicol textilfarbe gefärbt, in der mitte die seile in natur gewaschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.