Ah, jemand, der anderer Meinung ist. Schön! So wird's doch gleich interessanter.
Dann mal 'ran:
****ma:
wenn du die person kennst, und sie den wunsch äußert, das du ihr einen arm abschneidest, warum nicht?
Hehe, cooooler Vergleich.
Ich kenne da auch so einen:
Wenn jemand im Rollstuhl sitzt, lässt du ihn alleine? Ja? Sowas verantwortungsloses, echt mal.
Ich meine damit: Hilflos ist ja nicht gleich hilflos und gefesselt nicht gleich lebensgefährlich.
Es gibt die Phrasen "an den Rollstuhl gefesselt" und "ans Bett gefesselt". Das Wort ist in beiden Fällen nicht ohne Sinn, wer im Rollstuhl sitzt kann nicht wegrennen, wer krank im Bett liegt, der kann auch nicht mal so eben aufstehen.
Vor allem das zweite Beispiel ist m.E. der passende Vergleich: Da lässt man die Person ja auch oftmals alleine und verlässt den Raum. Ich käme in dem Fall nun nicht gerade auf die Idee, dass ich verantwortungslos handele, wenn ich das Stockwerk wechsle.
eine person die vertrauen verdient wird niemals eine hilflose person wirklich alleine lassen.
Siehe Rollstuhlbeispiel: Ist auch hilflos. Viele Rollstuhlfahrer würden dir aber den Vogel zeigen wenn du ihnen sagen würdest, dass man sie nicht alleine lassen kann, weil sie ja soo hilflos wären.
aber wer verantwortungsbewußt handelt wird niemals die kontolle soweit aufgeben das der partner wirklich gefesselt/ hilflos alleine und außerhalb des einfluß und kontrollbereichs des aktiven ist.
Da hast du jetzt aber zwei Dinge durcheinandergebracht.
"Gefesselt alleine lassen" heißt
nicht zwingend "außerhalb des Kontrollbereichs sein"! Wenn jemand z.B. per Segufix ans Bett gefesselt ist und du im Nebenraum sitzt, dann genügt ein einziger Ruf des Menschen und du bist sofort wieder zur Stelle. Segufix ist dann ja auch etwas, das sehr viele Risiken ausschließt: Es wird nix abgedrückt, die Blutzirkulation ist ideal, kein Wundscheuern, keine Unbequemlichkeit. Die Person kann halt "nur" nicht aufstehen.
Wo ich mit dir einer Meinung bin (bzw. wäre), ist der Umstand des
Geknebelt seins.
Da sage ich auch: Niemals, nicht eine Sekunde, denjenigen alleine lassen!
Denn ein Würgereflex mitsamt Erbrochenem, das dann in die Luftröhre zurückfließt, kann innerhalb kürzester Zeit tödlich sein.
Da gehe ich mit dir konform, das wäre wirklich verantwortungslos!
Ansonsten sehe ich die Verantwortung darin, dass a) Hilfe holen und dann auch bekommen innerhalb kürzester Zeit möglich sein muss oder b) die Fesslung so beschaffen ist, dass sie die Person nicht auf eine gefährliche Art und Weise behindert.
Zu a): Siehe oben, im Nebenraum sitzen, auf ein Rufen sofort reagieren können (und es dann auch tun) bei einer bequemen Fesslung.
Zu b): Betrifft vor allem symbolische Fesseln: Beispiel Fesseln für Pferde (!), die auch für Fußgelenke passen. Sie sind bequem, schränken den Bewegungsspielraum der Füße nicht sonderlich ein, klödern aber so laut, dass das Bewusstsein, doch gefesselt zu
sein, dennoch da ist.