ob ichs jetzt überlesen haben könnte, weiß ich nicht - hab die bisherigen statements dazu nur mal flux überflogen.
der "echte", ursprüngliche ringt trägt als symbol ne triskale.
was zeigt die triskale ...
als erstes sollte ja jedem bekannt sein, das sich in dem wort "tri" verbirgt - drei ... denn die gestalt der triskale symbolisiert die stilisierten ying- und yang-sphären für die "normalen" gegensätze und "
extra für uns" noch eine dritte sphäre - deshalb ist das symbol dreiteilig.
der "ring der O" symbolysiert einen halsring oder auch ein halsband - der kleinere ring hat einzig als "bedeutung", das er der ring ist, woran kette oder halsband zum führen befestigt werden.
der
kleine ring am großen (finger)ring hat keinerlei bedeutung, ob man ihn nun vom oder zum körper trägt, nach oben oder unten, denn bei den guten ringen ist er leichtbeweglich und wie bitte sollte er bei bewegung seine gewünschte "was aussagende" position behalten?!
er ist für viele einfach das "spielzeug" am ring der ringe - mehr nicht.
bekannt geworden ist dieser ring durch die "geschichte der O" von dominique aury, wie ebenfalls bekannt sein sollte.
literarische grundlage für den gleichnamigen film, der aber bei weitem inhaltlich nicht ans buch heranreicht.
übers links- bzw. rechtstragen wurde schon geschrieben, die bedeutung sollte also bekannt sein.
man korrigiere mich, oder ergänze mich, sollte ich was vergessen oder "falsch" erklärt haben.
grüße zum abend,
der chemnitzer66