Selbstbewusstsein durch SM???
Angeregt von einem Thread in einem anderen Forum kommt mir nun der Gedanke, dass SM durchaus Auswirkungen auf uns und unser Selbstbild hat!Um es mal aus meinen Sichten zu erzählen, bemerke ich im Laufe meiner "SM-Karriere" , dass mein Selbstbewusstsein und auch meine innere Ausgeglichenheit durch das Ausleben meiner Neigungen(ich muss dazu sagen, ich habe hochgradiges Erwachsenen- ADHS) eher bestärkt, als vermindert wurde und wird!
Als Sub bin ich gestärkt durch den starken Halt, den ich durch meinen TOP erfahre (was natürlich auch in gesunden Stino-Beziehungen so sein kann)!
Aber auch, wenn ich frisch gespankt aus einer Session komme, dann fühle ich mich gut und frei! Fühle mich stark und emotional gefestigt, obwohl ich Schmerzen hatte, vielleicht auch geweint habe uvm. (wie paradox eigentlich, oder?)
Wenn es mir schlecht geht bettle ich förmlich um eine zartharte Behandlung, um wieder zu mir zu finden...
Ich erfahre wiederum als TOP (ich bin Switch, aber nicht innerhalb meiner Beziehung) auch, dass mein Selbstbewusstsein dadurch Stärkung erhält, weil ich merke, wie ergeben sich mein Sub zeigt, obwohl ich ihn nicht dazu zwingen muss, er macht es einfach freiwillig und mit einer solchen Hingabe, die meinem Ego schmeichelt!
Auch nach einer zartharten Bearbeitung des Sub wird mein Selbstbewusstsein gestärkt, sehe ich dann in seine glücklichen Augen, sehe, wie gut er sich fühlt und weil es ihm gut geht, geht es auch mir gut!
1.
Inwieweit habt Ihr das Gefühl, dass das Selbstbewusstsein durchaus eine Stärkung aus Euren SM erfährt?
2.
Wie sieht es anders herum aus? Also, hat es Euer Selbstbewusstsein auch schon in Frage gestellt, dadurch, dass Ihr SM lebt?
Hoffe auf eine rege Diskussion, an der sich auch die Doms beteiligen, weshalb ich beide Seiten aufgeführt habe...