Mein Senf dazu.
Spannendes Thema! Und ich bin jetzt mal gespannt, wie lang ähh - ich mich fassen kann.
Wie wäre es mit: Es ist auf beiden Seiten vergleichbare Intelligenz und Lebenserfahrung erforderlich.
Da würde ich sagen: Passt!
Nicht direkt wegen des SMs wegen, sondern wegen des Miteinanders danach und davor.
Denn die wenigsten Personen treffen sich ja NUR zum "Spielen" und interessieren sich ansonsten null komma nix für das Leben des anderen. Dazu muss man sich notwendigerweise unterhalten, und wenn da die Lücke groß ist intelligenzmäßig, wird's kompliziert, zumindest auf Dauer ...
Den SM selbst betreffend: Wieso sollte Intelligenz (so wie sie der Normalbürger versteht) notwendig sein?
Mal ganz plakativ gefragt: Wäre Forrest Gump wirklich ein schlechter SMler? Im Film wusste er nicht immer,
wieso etwas richtig ist, aber er wusste, wann es SEINER Liebsten schlecht geht - noch bevor sie es selbst wusste.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass er genau deswegen ein verdammt guter SMler wäre, weil jede Sub ihm 100%ig vertrauen kann (zum Lügen ist er eben einfach zu dumm ...) und seine emotionale Intelligenz der vieler anderer Personen weit überlegen ist.
Weswegen ich behaupte: Es ist nicht die Intelligenz, die SM gut macht. Es ist vielmehr die Empathie, verbunden mit der Fähigkeit, diese dann in Handlungen umzusetzen.