Qualität ist doch etwas erhebenes ..da kann nichts abgewertet werden ..
Doch, tut es aber automatisch. Wo du etwas positiv herausstellst, muss es auch die Schattenseite dessen geben, das dann nicht so gut wegkommt.
Das ist prinzipiell nichts Schlechtes! Nur wird's gefährlich wenn es ums Daten geht. Schließlich gehören Körbe da dazu, und wir wissen alle, dass mit Körben umgehen so eine Sache ist ...
"Ich suche jemanden auf Augenhöhe" beispielsweise klingt erheblich besser als "ich suche jemanden mit Qualität statt Quantität".
Weil "Augenhöhe" vieles sein kann - auch das Umgekehrte, dass der Abgelehnte zu gut für den Ablehnenden war! (Auch wenn's nicht stimmt - die Illusion offenzuhalten kann helfen, dass der Korb nicht böse aufgefasst wird.)
Andersherum gibt's aber keinen Spielraum: Man wurde abgelehnt, also besaß man keine Qualität. Aha. Toll.
Ich finde es immer schöner, solche kleinen Türen offenzuhalten. Eben nicht zu sagen "du bist nicht auf meinem Level" sondern "du bist nicht mein Typ": Ersteres sagt schon durch die Blume, dass die Person unter mir vom Level her sein muss, das zweite nichts darüber, warum nicht der Typ - vielleicht hat die Person auch zuviel Klasse für mich? Maybe.
Andere gefährliche Suchen:
"Ich suche Leute mit Niveau"
"Ich suche kluge Menschen"
"Ich suche kreative Männer"
Und so weiter, und so fort ... jene, die genommen werden dann, für die ist dies natürlich ein Kompliment.
Jenen, die abgelehnt wurden, indes ist's eine Beleidigung.
Und, nun ja, ich versuche, so selten wie möglich zu beleidigen.