Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10603 Mitglieder
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird Sub wirklich weitergereicht, wenn sich Dom von seiner

*********soul Mann
2.606 Beiträge
Gibt
es nicht mindestens 2 Arten von SM?

Grob unterteilt, den gelebten mit jeder Faser des Körpers und den probierten mit der Neugier eines Kindes?

Die vielen Möglichkeiten dazwischen kann man dann so bunt ausmalen, wie einen Herbstwald.

Genau so verhält es sich doch auch mit der Beziehung zwischen Dom und Sub. Ob es verantwortungsvoll oder dämlich ist, um die Eingangsfrage zu beleuchten, liegt doch hier im Auge des Betrachters.
Mir ist ein solcher Fall jedenfalls bekannt und ich weiß auch von beiden "Seiten", dass es eine gute Entscheidung war, diesen Versuch zu machen.
Natürlich war es nicht so, dass der "Neue" im Bus oder beim Bäcker darauf angesprochen wurde, nach dem Motto "Eyh, willste ma ne Subbi ham?", sondern es kam da eher ganz anders und langfristig zustande.

Fakt jedoch ist, dass es passiert ist und fakt ist auch, dass die Umstände für das Entstehen dieser neuen Beziehung, eben diese in hervorrangender Weise rechtfertigten.

Ob da nun zehn, oder hundert empörte Subbis oder Doms das absolut nicht auf ihren Schirm bekommen können, ist den Beiden ganz sicher Hupe...

Warum immer gleich kategorisiert werden muss, kann ich auch nicht nachvollziehen? Wenn Sub ihrem Dom vertraut, warum misstraut sie dann bei einer solchen sehr wichtigen Sache? Er könnte auch sagen "das wars, sieh zu, wo Du bleibst!"

Wäre es dann das, was Sub will?
na guten morgen
kaum die augen auf gleich weiter hier,

es sind viele verschiedene meinungen, ich kann es nach voll ziehen wenn dom seiner sb anbietet sie auf diesem wege zu begleiten wenn sie es wünscht, weil auch er sich gedanken macht wenn es nicht mehr harmoniert,

aber da ich nicht eine, sondern wenn die eine bin,
d.h. wenn ehefrauen für mich kein thema sind, werde ich aber mich nicht in den reigen von mehreren subbis um einen dom einreihen,
das geht nicht bei mir, ich gebe mich ja auch ganz und net geviertelt
dann
ist das wie in jeder beziehung, wenn es net funktioniert, möchte ich mich so trennen, das ich dem anderen noch in die augen sehen kann und mich mit einem lächeln an die guten zeiten erinnere,
jede subbi ist ebend anders
wenn manche meinen, sie möchten begleitung auf diese art und weise, ist das ok
aber mir das als normal hinzustellen, weil ich meinem herrn den gehorsam schulde?
und damit mal die luft ein bissel raus geht

das hat kein dom von mir verlangt oder mir erzählt

es war eine sub, eine die mich nur einmal angeschrieben hatte und dann
mit geschichten zuschlug
hätte mir das in der art und weise ein dom erzählt, hätte ich angefangen zu lachen und ihn nochmal 5 jahre auf die weide geschickt
aber eine sub die mich "vorwarnen will"
die mir noch ganz andere sachen von frau zu frau meinte erzählen zu müssen, was mir so noch passieren wird
jemand der um den herrn zu gefallen diesen gehorsam angeblich aufbringt, vielleicht meint sie er kommt dann wieder,
dann ist sie aber sehr instabil und zeigt,
das sie keine loyalität besitzt, weil sie mir den namen ausgeliefert hat,

die einfach meinen gesunden menschenverstand und meine loyalität unterschätzt?
ich gebe keine namen preis, denn ich weiß net ob es wahr ist,

und eigentlich sollte sie hoffen das meine loyalität so groß ist, das ich denjenigen nicht mit einer persönlichen cm anschreibe und bitte dafür sorge zu tragen, das so etwas nicht mehr vorkommt

so und jetzt brauche ich kaffee, ich habe wirklich kaum geschlafen, das ist mir doch net so links vorbeigegangen
In einem anderem Forum hier im JC ein Beitrag der irgendwie zu diesem hier passt.

http://sm-frauen.joyclub.de/forum/t421096.devot_naiv.html
Ich kann Moxys Worte gut nachvollziehen und werde gleich das fünfte "Danke" druntersetzen, denn seine Worte sind einfach gut gewählt.
Ich verstehe sie auch nicht als Angriff gegenüber Tina48, sondern als ganz allgemeines "das muss jetzt einfach mal raus und das Thema passt grade halbwegs dazu".

Nix mit "auf den Schlips getreten", suchend_nach, einfach nur eine allgemeine Feststellung, wie die Dinge hier im Forum häufiger laufen und ihm eben nicht zusagen.

Es ist doch so: Sub regt sich auf, sagt "wie kann der nur ...?"
Die Wahrheit ist doch: Er kann. Weil es mindestens eine Sub gibt die ihm glaubt und es mitmacht.
Man könnte die Frage auch andersherum stellen: "wie kann sie nur ...?"
Da ist die Wahrheit: Sie dürfte nicht können, aber sie tut es trotzdem. Aus Naivität, aus Angst etwas falsch zu machen, vor allem aber übertölpelt ihre Sehnsucht, geführt zu werden, ihren eigenen gesunden Menschenverstand, dem sie selbst eine Art Maulkorb verpasst hat.

Wenn also wieder mal eine Sub hier im Forum sich über einen Dom aufregt weil er irgend einen Blödsinn verzapft oder macht -nun ja- dann kann man auf jenen Dom schimpfen (sollte man ja auch), aber doch gleichzeitig drauf hinweisen dass solange es Subs gibt, die so etwas mitmachen, Doms so einen Mist auch machen können!

Wenn dich, Tina48, eine Sub warnen will, wie böse, böse es in der BDSM-Welt zugeht, dann ist die Aufregung über die Doms nur die Hälfte der Wahrheit: Neben der (berechtigten) Aufregung über jene Doms gehört aber auch dazu, jene Sub darüber aufzuklären, dass sie sich in dem Fall ebenfalls nicht richtig verhalten hat, weil sie so einen Mist mitgemacht hat!
Natürlich in schonenden Worten (da steckt schließlich viel Leid dahinter), aber dennoch mit klaren Worten, die da sagen: "Sobald dir etwas gegen den Strich geht, sobald dein Bauchgefühl dir Magengrummeln beschert musst du gar nichts machen, egal wie sehr (d)ein Dom dir etwas befiehlt oder sich wünscht! Du bist immer noch selbst für dich verantwortlich, auch wenn du Sub bist."

Das ist es, denke ich, das Moxy sagen wollte: Dass Sub auch eine Selbstverantwortung hat. Wenn Dom mit Sub etwas tut worüber man sich zu Recht aufregen kann, dann bedeutet das gleichzeitig, dass Sub ihrer Selbstverantwortung ebenfalls nicht gerecht wurde.
Nicht mehr und nicht weniger.

Aufklärung ist wichtig. Die gestellte Frage richtig, denn nun wissen möglicherweise eine Reihe von orientierungslosen, naiven Subbies, dass "einfach so" weiterverleihen nicht möglich ist, schon gar nicht ohne ihre Zustimmung.
Aber es kann definitiv nicht schaden, auf jene Selbstverantwortung hinzuweisen.
Sub sein heißt nicht, sofort das Denken einzustellen. *zwinker*
@ wolkenreiter
und wie das passt,
ich habe es mit vergnügen gelesen
danke

für mich persönlich ist das thema jetzt auch durch,
ich lasse mir als neuling auch net mehr auf so eine art und weise kopfschmerzen verpassen

ich kann es durchaus nun verstehen, warum viele derartig zurückhaltend neuen gegenüber am anfang sind

ich werde net anders werden und falls jemand nochmals meint mich mit solchen sachen verunsichern zu müssen

ganz einfach
jeder schreibt seine eigene geschichte

cogito, ergo sum

also einfach ausgedrückt

es sind dann nur meine erfahrungen die ich erlebe
es werden meine fehler sein die ich eventuell mache oder nicht
es sind meine wünsche die ich auslebe
es ist meine entscheidung, wie ich mit mir umgehen lasse und meine
hand die die notbremse zieht wenn erforderlich

und auf keinen fall werde ich mich noch einmal derartig beunruhigen lassen, denn es gibt keine ehernen gesetze auf diesem gebiet für mich,
es gibt für mich die klaren absprachen zwischen zwei menschen über den respektvollen umgang miteinander und konsequenzen wenn sich der andere nicht daran hält,

das wars mit diesem thema für mich

danke an alle
und auf keinen fall werde ich mich noch einmal derartig beunruhigen lassen

*top*

Viel Glück auf deiner weiteren Reise - auf dass du findest, was (bzw. wen) du suchst.
Und, wie gesagt - reiche das jener Sub die dich beunruhigt hat gerne weiter, dass sie ebenfalls nichts tun muss was sie absolut nicht will.
BDSM ist eine Zusammenarbeit, die beiden Freude machen soll und nicht nur Dom. *g*
********nach Frau
3.349 Beiträge
@Tina48
Du hast recht, beerdige dieses Thema und jut is.
Wenn man hier nicht verstehen will, das ein Neuling verunsichert ist und fragt, ist das ganze Anfängerforum zu nix nutze.

Danke für deine interessanten Fragen und Beiträge!!!

Ach ja, vielleicht sollten sich doch einige der Dom`s an die Nase packen und sich fragen:
War es meine Sub die des geschrieben hat???????

Die Sub kann froh sein, des du die Klappe hälst!!! *schweig*

@ suchend_nach
mit einem lächeln

kuss an dich, danke

ich werde aber nicht mehr kommentieren
Wenn man hier nicht verstehen will, das ein Neuling verunsichert ist und fragt, ist das ganze Anfängerforum zu nix nutze.

seufz

Und du verstehst nicht, worauf moxy und ich hinaus wollen ...

Es ist ausdrücklich gut dass Subbie hier im Forum fragt, ob dieses oder jenes wirklich Usus ist! Das hat hier niemand angezweifelt, auch Moxy nicht! *nein*

Es geht uns (ich hoffe, Moxy sieht es genauso) nur darum dran zu denken, nicht nur auf die bösen Doms zu schimpfen, sondern auch daran zu denken, an die Selbstverantwortung der Sub zu appellieren und dass sie diese zu jeder Zeit hat, trägt und niemals abgeben sollte!

Da kann ich mich nur wiederholen: Liebe Subbies, lasst euch nicht für dumm verkaufen (oder verleihen *zwinker* ), Dom darf mit euch nur das tun was ihr auch zulasst, und wenn euch euer Bauchgefühl "nö" sagt, dann hat das Bauchgefühl bittesehr das Sagen und nicht der Dom.

Die Antwort auf die Frage "darf der das?" lautet deswegen "nein", ergänzt um "er darf nur das was ihr zulasst, und was er mit euch macht, das ist auch eure Entscheidung und nicht nur seine".

(Disclaimer:
Damit meine ich grundsätzliche, große Entscheidungen und nicht jede einzelne kleine.)
@hanjie
auch an dich ein kleines lächeln
danke für deine beiträge

aber keinen weiteren kommentar von mir
Ich würde auch mal behaupten das ohne das Einverständnis der Sub gar nichts geht. Wo kommen wir denn dahin?
Wir sind ja nicht am Kiosk wo Bonbons verteilt werden.
Hier willste? Da haste^^
******nig Mann
23.171 Beiträge
also ich habe die frage bzw die situation, die hier vorausgesetzt wird, von vornherein offenbar auch ein wenig anders wahrgenommen als die meisten hier. und da schließe ich mich mal der_neette an:
vielleicht ist das wort weitergereicht nur unglücklich gewählt
denn vielleicht ist das vielmehr im sinne einer empfehlung gemeint: (ich schreibe das jetzt mal aus der ich-perspektive, obwohl mich das sicherlich nicht betrifft. nur der einfachheit halber)
ich als dom / top habe ja nun eine verantwortung meiner sub gegenüber. die beziehung kann dabei von einer reinen spielbeziehung bis hin zu tief empfundendener liebe jede facette annehmen. und eine mögliche auffassung der verantwortung könnte eben auch sein, dass ich eben einen (in meinen augen) menschlichen und qualifizierten dom kenne, den ich meiner (ex-)sub empfehlen möchte. einfach um eben meinen beitrag dazu zu leisten, dass sie sich nicht in die hände eines halbspacken begibt und es erst spät bemerkt. (vollspacken würde sie wohl selbst erkennen, aber auch hier gibt es eben diese zwischenstufen an spackotismus *zwinker* )
natürlich hat dann sowohl sie wie auch er immer die möglichkeit zu sagen "hey, das passt nicht. das wird nichts mit uns", aber vielleicht passt es eben auch?! wer weiß... das wäre ja nun nicht zum ersten mal, dass man freunde einander vorstellt, weil man einfach denkt "ja, die schreien förmlich nacheinander!". wenns klappt ist es doch toll! und wenn nicht: was gibt es denn zu verlieren?

aber im sinne eines weiterreichens, am besten noch mit schriftlich fixierten rechten, pflichten, ausbildungsnachweis oder wasweißichalles... nein, ich denke das sind nur postpubertäre auswüchse und fantasien von leuten, die in die geschichte der o ein wenig zuviel realität hineininterpretieren.... ich jedenfalls halte mich von solcherlei leuten am liebsten fern. gaaanz fern....

und da muss ich mich auch der meinung hier dann anschließen:
weder sub noch dom sollte völlig hirnlos in eine beziehung hineinstürzen. und im zweifelsfall sollte dann eben auch gebrauch davon gemacht werden den anderen zum teufel zu schicken. auch wenns weh tut... denn es war schon richtig was damals meine mama gesagt hat: lieber ein ende mit schrecken, als .... uswusw... *g*

@********nach:
ich möchte mich bezüglich deiner worte mal einfach hanjie anschließen:
Die Antwort auf die Frage "darf der das?" lautet deswegen "nein", ergänzt um "er darf nur das was ihr zulasst, und was er mit euch macht, das ist auch eure Entscheidung und nicht nur seine".

@ DerFoenig
vielen dank

wie immer informativ
*********soul Mann
2.606 Beiträge
Könnte
es nicht auch sein, dass die Frage ganz provokativ so gestellt wurde, um Reaktionen in gleicher Art zu erhalten? *zwinker*

Das Thema könnten wir auch in den schon an anderer Stelle besprochenen Leitfaden für SMler aufnehmen.

Welche Sub, die was von sich hält, lässt sich denn weiter reichen wie ein Schnitzel? Welche Sub mit Verstand, wird nicht auch die Motive hinterfragen bei gegebener Situation? Auch ich würde sagen, ein "weiterreichen" ist allenfalls bei einer Session mit mehreren Doms und Subs akzeptabel und in der beschriebenen Situation sicher auch eher in Richtung Empfehlung zu sehen gewesen...

Wie immer kann ein einziges Wort so verschiedene Auslegungen entwickeln....
@ sm_studio
ich kann dir versichern, das die frage von mir nicht provokant gestellt wurde
um solche reaktionen hervorzurufen
ich nehme an ich habe dich falsch interpretiert
ansonsten hättest du mich zutiefst getroffen

ich würde in meinem leben nicht darauf kommen solche fragen zu stellen, weil ich nicht mal denken würde, dass einige es so händeln,
dazu bin ich zu frisch

und den unterschied in der wortwahl zwischen empfehlung und weiterreichen kenne ich,

wobei du es mir glauben kannst, in so einer situation für mich weder das eine noch das andere in frage kommen würde

wenn ich im zusammensein oder spiel die verantwortung und kontrolle abgebe, ist das eine sache,
aber danach muss ich im leben stehen

so manch einer wäre arg überlastet wenn ich ihn danach anrufen würde um zu fragen ob ich die bilanzen für die entwicklung nochmals nach den neuesten unternehmensrankings überprüfen sollte um das risiko in.............zu minimieren

da würde ein sehr gepflegtes und berechtigtes hä??????????????? kommen

bzw. wenn dom mir was vom differenzialgetriebe in seiner funktion als......... erklärt, würde von mir aber ein doppel hähä?????????? erfolgen

glaub mir, ich bin erwachsen

mit einem kleinen lächeln, nun hast du mich doch zum kommentar noch mal gebracht *zwinker*
*********soul Mann
2.606 Beiträge
jupp
und dann auch noch so nen schönen Kommentar @ Tina *zwinker*
@ sm_studio
ich weiß,

ich mag dich trotzdem *floet*
****_sl Frau
2.271 Beiträge
Tina, lass dich doch nicht so beeindrucken von dem ganzen SM-Gedöhns. Wenn man dein EP liest meint man du würdest dich mindestens in einem fernen Land befinden, dessen Sprache du nicht sprichst und dessen Kultur du nicht kennst. Das Gefühl habe ich oft, wenn ich hier Anfänger lese.

SO ist es nicht.

Du bist nicht in einem fremden Land und die Sprache die man auch unter SMlern spricht ist höchstens am Anfang mal ein etwas fremd klingender Dialekt. Später merkst du, dass es sogar nur die Wörter sind die unterschiedlich klingen, gemeint ist meistens wenig anderes als im Vanilla Bereich. z.B. Spielbezieung = Affaire, lockere Liebesbeziehung, Verbindung nur zur Gegenseitigen Unterhaltung usw...nichts was neu erfunden wäre.
Verleihung - Swingen unter SMlern, mit viel Gedöhns und Kopfkino.

Die Kultur ist in den aller meisten Fällen ganz die gleiche wie die, die du im Laufe der Jahre im Vanilla-Bereich kennen gelernt hast.

Du kannst deine ganze Lebenserfahrung einsetzen, deine ganze in der Vanilla-Kultur gelerne Empathie einsetzen, du kannst einfach du bleiben, du musst dich nicht anders verhalten und anders geben.

Und als erwachsene, lebenserfahrene Frau würdest du dich doch auch in einer reinen Vanillabeziehung nicht "weiterreichen" lassen? Du würdest jemand den Vogel zeigen, ohne Zweifel. Und ihn hoffentlich auslachen.

Der Unterschied zu Menschen die keine sadomasochistische Neigung haben ist einfach nur genau der - sie haben keine sadomasochistischen Neigungen. Sie sprechen die selbe Sprache der Gefühle und leben im Grunde in genau den gleichen Beziehungen.

Das Netz verwirrt Anfänger gerne. Weil es immer einige gibt die so unglaublich tragend schreiben. Als würde man in eine Sekte eintreten und alle in dieser Sekte würden streng an den Regeln des heiligen Sado-Masus leben. Und man müsste Angst haben, nicht dazu zu gehören, wenn man das nicht macht.

Ehrlich - 99% aller SMler leben in sehr normen Beziehungen, nach der SM-Pupertät wird oft auch aus der strengsten Eheherrin und dem devotesten Sklaven wieder ein normaler Mensch mit einer besonderen Sexualität und einem gewissen hat zu einem bestimmten Beziehungsgefüge - für den aber 1000 andere Dinge auch wichtig sind und der nach einem anstrengenden Tag auch meist, wie alle anderen mit dem Partner auf dem Sofa kuschelt.
*********soul Mann
2.606 Beiträge
phuuu @ Tina, mir fällt ein Stein vom Herzen... *zwinker*

Ich wollte meine Meinung gerade revidieren, um zu gefallen ... nein war nur n Scherz...
***il Mann
767 Beiträge
Eigentlich
wird Sub doch rituell auf dem Tempelstein des Marquis geschlachtet...

so hat man mir das mal erzählt... ich habe das von jemandem der mal neben jemandem saß der so aussah als ob er sich auskennen könnte. *gruebel*

OK, wer das ernst nimmt ist selbst....

Die im deutschen Sprachraum weit verbreitete Tugend alles und jedes selbst und individuell zu definieren und blos keine allgemein gültigen Regeln und Begriffe zu übernehmen - und wenn, dann bitte so (kaputt)definiert das sie für das definierende Individuum passen - treibt manchmal komische und manchmal schöne Blüten. Also: Definieren wir uns individuell jeder sein BDSM und nenne einfach alles was da so schmeckt, heiß macht oder im Kopfkino läuft genau so. Das tut der allgemeinen Verwirrung gutes und der Verständigung manchmal nicht so gutes. Kein Wunder, dass Vanillas/Stinos uns nicht verstehen, wir verstehen uns ja meist selber nicht. Manchmal möchte ich rufen: Hirn an, Trieb aus, und dann noch mal zurück auf Start.
*rant off

Aber, zurück zur Eingangsfrage: Nein, es ist nicht so, es sei denn, es ist so. *gg* Go figure.
@ pixy
glaub mir
ich habe hier in 4 wochen heute einen schnellkurs abgeschlossen

ich gebe nix mehr auf storys, sondern nur noch auf meinen gesunden menschenverstand,
ich werde weiterhin den gesunden vogel zeigen wie bisher,
ich laufe ja auch net bei dem wetter mit peetpoes durch den schnee,
es würde mir net bekommen,
warum soll ich nun ehrfürchtig alles als gegeben nehmen,
für mich hat sich das erledigt,
wer meint irgendwelche für mich unverständliche rituale zu brauchen, soll es gefälligst tun,
wer meint sich schlachten zu lassen, soll es tun,
wer meint mir weiterhin mit irgendwelchen mist meinen nachtschlaf zu rauben, sollte mal langsam mit einer reaktion rechnen die net angenehm sein kann,
mein kopf auf den schultern ist net nur für den friseur, der kann auch denken

klar mag es für einige erfüllend sein neulinge zu bombardieren und zu beunruhigen
aber auch neulinge können sehr schnell fangzähne entwickeln
ich habe mich entschlossen mich zu verändern und es anders auszuleben,
meinst du wirklich mich könnte da noch jemand aufhalten?

letztendlich wird für mich die absprache mit meinem gegenüber wichtig und bindend sein und das kann ich von anfang an beeinflussen in dem ich klar sage bis hierher und dann ist erst einmal schluss,
was später kommt oder net wird die entwicklung ergeben
und das ist auch gut so
und punkt und aus

lg
es ist ein wunderschöner dunkler Dienstagmorgen.

Danke für diesen Thread, er hat meinen Tag erhellt. Nun weiß ich warum Gott mir Verstand gegeben hat und mein Herr mir erlaubt, dass ich denken darf. In der Tat, das hat er. Und nein, das ist/war kein Angriff auf subs, welche das nicht dürfen/können.

Auch wenn ich mich Anfängerin nenne, habe ich bereits ein klein wenig Erfahrung sammeln dürfen. Das erste ist die Bibel. in meiner noch unwissenden Kindheit dachte ich es gäbe ihrer nur eine. Weit gefehlt, es gibt eine zweite viel wichtigere. Diese ist das A und O für alle die etwas über BDSM wissen wollen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Alles will ich gar nicht wissen, daher habe ich die zweite nicht gelesen. So bleiben mir Überraschungen offen, auf die ich mich weiterhin freuen kann/darf. Besonders dann, wenn das Alltagsleben mal wieder zuschlägt und es nichts mit BDSM zu tun hat sondern einfach damit, warum es Menschen gibt, die so ticken, wie sie ticken.

"Die Erde ist rund."

Heute ein ganz normaler für jeden verständlicher Satz (hoffe ich doch). Doch als er das erste Mal gesagt/geschrieben wurde, war er weder normal noch bewiesen. Das ergab sich erst im Laufe der Zeit. So wie jede Tatsache, von der Einzelne noch nicht wissen, dass es so ist. Es bedeutet einfach... Forschen, Erleben, Erfahren, Erkennen. Das muss jeder für sich selber machen. Von mir aus einmal den Äquator lang wandern um zu erkennen, dass die Erde rund ist, oder einfach sich verleihen oder auch weiter geben zu lassen, wenn es ihn kickt.

Weiterhin einen schönen Tag, meinen verbringe ich stinomäßg, Herrchen frei, mich noch einmal umdrehend, spät aufstehend und wie immer selber denkend. Den Anderen ihre Meinung lassend und verstehend lesend.
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
Danke
@****ea schöner Beitrag... Vermutung - Glaube - Wunsch, lustiges Dreieck aus dem Viele nicht raus dürfen - können - wollen - lG oyo
Danke dir oyo
In deinem einen Satz steht so viel mehr. *blume*
***il Mann
767 Beiträge
Die
Welt ist rund? Nee... das war sie mal, zu Columbus Zeiten... heute ist die Welt flach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.