Nun.. ich nehme mal den einen oder anderen Faden von Moxy wieder auf...
Zu aller erst, wie momentan anscheinend mal wieder noetig ein paar Hinweise:
Auch wenn es Buecher, wie das BDSM-Handbuch, die BDSM-Bibel u.a. gibt (Ja diese Buecher gibt es wirklich zu finden auf amazon z.b.) gibt es allen Geruechten etc. zum Trotz keine allgemeingueltigen Regeln in der BDSM Subkultur. Nicht einmal Save Sane Consentual ist allgemeingueltig. Selbt wenn es sie bisher gegeben hat nu gibt es sie nicht mehr
Auch in einer BDSM-Beziehung gebe ich als Mensch meinen Verstand nie ab, wie auch, es ist uns Menschen nicht moeglich...
Ich habe als Mensch jederzeit eine Wahl, manchmal kann ich eine Situation zwar nicht aenderen aber ich kann es wenigstens immer irgendwie versuchen, wenn ich mit den konsequenzen leben will oder sie mir egal sind oder...
Wie einer mein Mentor oefter sagte:" Devotion ist, wenn deine Sub sich selbst, an jedem neuen Tag, dir zum Geschenk macht."
"Domination ist, an jedem neuen Tag die Kraft, den Willen, das Vertrauen... zu besitzen, das dargebotene Geschenk "entsprechend" anzunehmen und zu würdigen"
In einigen Kreisen/Zirken/Logen/Sub-Gruppen... Wie wir und sie selbst es nun nennen... kommt ein Weitergeben/weiterreichen/weiterempfehlen/ueberstellen/tauschen/verleihen... durchaus vor und/oder "wird als Guter Ton" angesehen...
"Man" Spricht dann zwar meistens eher von einer Sklavin/einem Sklaven aber ich kann es mir durchaus bei einer Subbie vorstellen.
Und wuerdes es eventuell auch selbst tun...
Ein paar Beispiele:
1. Dom hat eine Subbie oder eventuell auch 2 Subbies, in seiner Welt aendert sich das eine oder andere (ob beruflich(er muss mehr, anders, woanders... Arbeiten) Ob Privat(er heiratet, die Beziehung zu/mit einer der beiden Subbies wird exclusiv, er adoptiert ein Kind, er muss sich um ein anderes Familienmitglied kuemmern...) ...
Ich jedenfalls wuerde in einer solchen Situation, sobald es mir klar wird, das ich fuer eine von beiden/beide nicht mehr die Zeit/Muehe/Moeglichkeit... aufbringen kann, die ich auch selbst von mir erwarte/fordern wuerde, anfangen einen oder auch mehrere potentielle Nachfolger zu suchen...
Ich kann und wuerde es Subbie nicht vorschreiben wollen den einen oder einen von ihnen als neuen Top/Dom anzusehen/anzunehmen aber ich wuerde ihr anbieten sie mir bekannten und geschaetzten Tops vorzustellen bzw. die Tops ihr vorzustellen, letztendlich liegt diese Entscheidung aber bei allen beteiligten, wer nicht will muss es sagen bzw. nicht mitmachen/erscheinen...
2. Dom merkt "im laufe der Zeit", das er mit seiner Subbie nicht auf einer Wellenlaenge liegt, das die Vorstellungen, Wuensche, Fantasien, Neigungen... zwischen ihm und seiner Subbie einfach nicht harmonieren...
Menschen veraendern sich nunmal...
Auch in dieser Situation kann ich es mir durchaus vorstellen, das ich jemanden kenne von dem ich weiss bzw. glaube(zu wissen), das es mit ihm besser funktionieren wuerde/wird/koennte... Ihn ihr einmal vorstelle, mit beiden zu Rede und zu schauen ob ich sie nicht "verkuppeln" kann...
Wenn eine Beziehung egal ob nun im BDSM Kontext oder einem anderen... auseinander geht, habe ich meiner Meinung nach, als Partner, dem noch etwas an seiner (zukuenftigen) ex Partnerin liegt, die Chance ihr einen anderen weg zu zeigen... Einen Ausweg zu bieten...
Ich weiss aber auch aus eigener Erfahrung das so etwas oft alles andere als leicht ist und das ich/es eventuell Zeit brauche bis ich ihr/ihm dann alles gute mit einem anderen Wuensche und mich fuer ihn freue wenn ich sehe, das es mit jemand anderem funktioniert...
Wie einige ja wissen bin ich alles andere als Monogam...
Mir liegt an jeder Subbie, mit der ich "spiele" etwas, es sind immer mehr oder weniger Gefuehle "im Spiel"...
Gefuehle sind leider nie einfach, leider sind sie recht oft auch nicht wirklich logisch...
Warum muss es immer jemand geben, der aus dem "Brust-Ton der Ueberzeugung sagt":
- Warum tut ihr denn soetwas perverses?
- Darf das was ihr da tut denn sein ?
- "Man" tut soetwas nicht !
- Ihr/du seit/bist verrueckt/Naiv/dumm/... das zu tun!
- So geht das aber nicht !
Warum kann man nicht sagen:
- Wenn das dein Weg geht, komm ich begleite dich solange ich kann...
- Nun, wenn du moechtest, ich stehe dir zur Seite und wir schauen gemeinsam wohin dich dieser Weg fuehrt ?
- Es ist nicht mein Weg aber wenn du auf dem Weg umkehren moechtest werde ich hier sein und auf dich warten!