Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10596 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort - von Dom benutzt?

Ich kann's nachvollziehen: Anstatt die richtigen Worte dafür zu finden warum man nun sofort abbricht, erst einmal das Safewort für den sofortigen Abbruch sagen, um dann die Erklärung dafür nachzuliefern, wenn der extrem emotionale Moment vorbei ist.

Und, mal ehrlich, "an Safewort erinnern" ... das sollte ja wohl nun wirklich so sehr drin sein wie die Pinnummer der Bank. Wenn ein Safewort nicht automatisch abrufbar ist, dann ist's als Safewort völlig untauglich.
Ganz genau so seh ich das auch. Es war mir nur nicht Möglich mich so auszudrücken.
****_sl Frau
2.271 Beiträge
Ich zumindest bin dann nicht in der Lage jemanden zu erklären warum ich etwas nicht mache weil ich in dem Moment mit meinen Gedanken beschäftigt bin.

Ok, das ist nachvollziehbar.

Aber warum willst du dich denn erklären? Bei einem Safewort geht es ja darum, dass Sub in seiner / ihrer in der submissiven Rolle ist, dass er oder sie gar nicht mehr in der Lage ist, sich mal kurz zu räuspern und zu sagen "Ok Babe, so ist das gerade nicht gut" oder "Nee Schatz, heute wird das so nichts"....daher ein, einziges Wort das gesagt wird und das Spiel klar und deutlich abbricht.

Ehrlich gesagt empfinde ich das auch als einen großen Unterschied in unserer Persönlichkeit. Ich vertraue mir selbst am meisten und bin glücklich wenn ich das auch jeweils in mir finden kann...er ist glücklich wenn er das ...genau, auch in mir finden kann. Vertrauen.

Souverän zu sein und Vertrauen zu geben empfinde ich geradezu als Auftrag an mich. Natürlich lebe auch ich mein Leben und bin äußeren und inneren Einflüssen unterlegen. Gefühlen und Stimmungen. Und gerade weil das so ist, muss sich jemand darauf verlassen können, dass ich die Kontrolle behalte und eben einfach locker ein Spiel abbreche, in das ich mich nicht einfinden kann bzw. das mich in dem Moment überfordert.

Ich muss für mich immer so klar sein, ihn auch bei Bedarf mal schnell in den Arm nehmen zu können und zu beruhigen. Würde ich dann erstmal ein Safewort sagen und müsste selbst mal ein paar Minuten runter kommen...und er wäre evlt. in einer nicht sehr angenehmen Lage gefangen und selbst zu tiefst verunsichert...wo soll er denn beim nächsten Mal das Vertrauen in mir finden und warum sollte er die Kontrolle an mich abgeben, wenn ich sie im Zweifelsfall selbst nicht mehr habe?

Daher erscheint mir persönlich ein Safewort für Top unlogisch.
...wo soll er denn beim nächsten Mal das Vertrauen in mir finden und warum sollte er die Kontrolle an mich abgeben, wenn ich sie im Zweifelsfall selbst nicht mehr habe?

Genauso wie im Fall eines Safeworts von Sub: Da fängt dann eben mal Sub den/die Dom auf, und anschließend reden beide drüber, was da nun eigentlich konkret passiert ist, um eine Wiederholung zu vermeiden.

Ich denke, dass Abstürze von Doms extrem selten passieren, da sie es ja sind die das Geschehen lenken und demzufolge einen großen Einfluss darauf haben, was passieren wird.
Dennoch kann ja auch Unvorhergesehenes geschehen, worauf man so zuvor nicht vorbereitet war, bis hin zu schlimmen Triggern aus der Kindheit, die eine ganz bestimmte Sache ausgelöst hat.

Später bespricht man dann eben, ob man überhaupt dieses eine Spezielle jemals wiederholt und wenn, in welcher Form man dann künftüg damit umgeht.
Ein Beispiel wäre der bei mir mal geschehene Fall, dass Sub aus den Fesseln herauskommt. Wäre ich Dom und es hätte mich so getriggert dass ich als "ich bin unfähig" für mich dastehe und deswegen abstürze, dann spricht man darüber anschließend und zieht die Konsequenzen: Entweder man verzichtet anschließend auf Bondage (um eine Wiederholung jener Situation zu vermeiden), oder Sub gelingt es mich so gut aufzufangen, dass ich glaubhaft versichern kann, dass ich künftig nicht erneut zweifle, sondern stattdessen ohne Zögern die Fesslung erneut ansetze (vielleicht ja auch eine gemeinere *fiesgrins*) oder man sucht nach Lösungen von Fesslungen, bei denen das Entkommen eh nicht möglich ist.

Für mich ist es logisch, ein Safewort in einer aktiven Rolle in einer psychischen Extremsituation zu nennen. Auf der anderen Seite finde ich es nun auch nicht soo schlecht, wenn Dom den Ausstieg auch ohne Safewort und anderen Ausstiegsworten oder -gesten macht. Hauptsache er macht es und macht nicht aus falschem Stolz weiter. *g*
****_sl Frau
2.271 Beiträge
hanjie, natürlich kann man im Leben nicht immer alle Eventualitäten beachten. Hier geht es um Gefühle um das Unterbewusste - ich würde nun nicht im 100% Sicherheit behaupten, dass mich niemals etwas in einer Session triggern könnte....

ABER, cool zu bleiben, den Überblick zu behalten und IHN aufzufangen und ihm das Gefühl zu geben, du bist hier und mit mir sicher und aufgehoben ist für mich ein Teil des Spiels das ja gar keines ist. Und zumindest meine Lieblingsmenschen waren bzw. sind nicht wirklich in der Lage mich aufzufangen, sondern wären erschreckt und überfordert mit so einer Situation. Mindestens aber extrem enttäuscht und in ihrem Vertrauen in mich tief erschüttert.

Das dürfen sie auch sein. Sie sagen ja explizit - geh du voran, nimm mich an die Hand. Und ich will das ja auch genau so.

Ich bin auch die Letzte die behauptet Top müsste ein Übermensch sein, aber wenn sie/er sich auf einen devoten Menschen einlässt, dass muss eben klar sein wer führt und wer im Notfall den Überblick behält.

Wenn ich das nicht will und nicht kann spiele ich mit einem dominanten Maso, der wird dann sein Dommsen-Püppi im Notfall auffangen können. Geht auch.

Not my cup of tea.
Ich bin auch die Letzte die behauptet Top müsste ein Übermensch sein, aber wenn sie/er sich auf einen devoten Menschen einlässt, dass muss eben klar sein wer führt und wer im Notfall den Überblick behält.

Genau jenen Überblick behält Dom aber doch durch seinen Sofortausstieg - indem er die eigene Grenze erkannt hat, sich dessen bewusst ist, dass die Führung von jetzt auf gleich nicht mehr möglich ist und deswegen die Notbremse zieht.
Würde ein Lokführer auch nicht anders machen, wenn er mit etwas konfrontiert wird, das er nicht in der Hand hat (etwa etwas weiter vorne auf den Gleisen liegend).

Wie gesagt, ich rede hier über einen extrem seltenen Notfall! Selbst habe ich fast 13 Jahre Erfahrungen mit wechselnden (Spiel-)partnerinnen gemacht, und es gab nur diesen einen einzigen Fall eines dominanten Absturzes - und das auch wohl nur deswegen, weil da beide gerade ganz am Anfang standen und deswegen versäumten, den angesprochenen (eigentlich naheliegenden) Fall im Vorweg schon einmal geklärt zu haben.

Kann sein dass ich nie wieder mit einem dominanten Absturz konfrontiert bin ...
Darum frage ich hier ja auch, ob es jemanden gibt, der tatsächlich ein Safewort mal sagte.
Offensichtlich nicht *zwinker*
@****EL: Hatte dich falsch interpretiert *g*
Danke fuer die Klarstellung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.