Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10596 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safewort - von Dom benutzt?

Safewort - von Dom benutzt?
Mich würde mal interessieren, ob ihr es schon erlebt habt, dass der dominante Teil das "Safewort" sagte.

Zur Erklärung: Mit "Safewort" ist jenes Wort gemeint, das das "Spiel" sofort beendet, wenn einer von beiden (Sub oder Dom) es sagt. Wenn es Sub sagt, ist meist etwas geschehen das Sub hat abstürzen lassen oder etwas, das Sub überforderte. Dom fängt in der Regel Sub danach auf und idealerweise reden beide darüber anschließend, um eine Wiederholung der brisanten Situation zu vermeiden.

Wie aber geht's denn, wenn Dom das Safewort sagt?
Was glaubt ihr, unter welchen Umständen könnte der/die Dom es sagen? Muss er es überhaupt sagen?

Ich bin gespannt. Das Thema interessiert mich, weil meine dominante Seite immer mehr auflebt, ich dadurch aber auch tiefer einsteige als bislang und es psychisch dadurch natürlich auch brisanter wird.
Warum sagen? Er kann doch jederzeit aufhören??????

Ich versteh die Frage nicht.
*********soul Mann
2.606 Beiträge
Weil
ein Safewort der ultimative Schluss ist.

Einfach aufhören könnte auch gleich weitermachen bedeuten...
Durch das Sagen des Safeworts signalisiert er Sub nicht nur dass er aufhört, sondern dass er aufhören muss, sofort.
Das sorgt dafür, dass Sub nicht anfängt rumzumaulen, sondern erkennt, dass Dom auf ein Problem gestoßen ist, das seinen Ausstieg verursacht hat.
Soo sinnlos ist das Safewort deswegen nun auch nicht für Dom *zwinker*
Der Safecode soll eigentlich doch "nur" unmissverständlich dem Dom signalisieren, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Weshalb sollte Dom das machen? Reicht es nicht, wenn er die Session beendet? Das kann ja durchaus mit mehr oder weniger einfühlsamen Worten sein - und genau das ist ein Safecode für MICH nicht.


Für mich hat der Code keinen emotionalen Charakter, er bedeutet mir soviel wie SOS, das reicht um den dringenden Wunsch nach einem Ende zu verstehen.

Als Dom wäre mir ein Safecode von mir zu dürftig.
Zwingt ja den Dom niemanden dazu.
Safewort ist ja dazu da um von Subseite klar deutlich zu machen Stopp.
Nicht immer heißt stopp aufhören dass Dom wirklich aufhören soll. Daher ein Wort was in den Zusammenhang zunächst keinen Sinn macht aber eben genau ein wirkliches Stopp verlangt.

Andererseits bedeutet ein Stopp nicht das die Session ultimativ beendet wird, kann durchaus nach einer Korrektur fortgesetzt werden.
Reicht es nicht, wenn er die Session beendet?

Ok, ich versuche es mal besser zu erklären, warum ich die Frage stelle ...

Als Passiver hatte ich mal einen Absturz seitens (der) Dom erlebt: Ich kam aus den Fesseln raus, sie hat das als "nicht gut genug" getriggert, und sie fing, während meine Augen verbunden waren, an zu heulen, komplett zusammenzubrechen.
In dem Augenblick bekam ich erst gar nicht mit, dass da ein Absturz erfolgt war. Hätte sie aber das Safewort als Abbruchwort verwendet, hätte ich selbsttätig die Augenbinde abgenommen (was mir sonst mitten im "Spiel" sonst niemals einfallen würde!) und mich dann um sie gekümmert. So geschah es mit einer Zeitverzögerung. Die war zwar nur 1-2 Minuten lang, aber in Extremsituationen kann das eine Ewigkeit sein.

Darum meine Frage, ob jemand schon einmal als Dom ein Safewort benutzt hat, oder eben auch, ob sich jemand darüber schon einmal Gedanken gemacht hat und was dabei herausgekommen ist.
Hanje
Nein, noch nicht erlebt, das hätte ich aber auch in Worte gefasst und nicht als safewort kommuniziert
Ich bezweifle dass sie in dem Moment in der Lage gewesen wäre das Safewort auszusprechen, wenn sie noch nicht mal in der lage war die Binde abzunehmen.
*********soul Mann
2.606 Beiträge
Naja
ganz wie mans vereinbart. Ein Signal für "ok, das ist meine Grenze" und ein Signal für "sofort Stopp und heute nicht mehr weiter" finde ich schon sehr zweckmäßig.
*******NBG Mann
355 Beiträge
Da gehe ich mit Wolkenreiter völlig konform....

Ich denke das dieser Zustand den Du beschrieben hast Hanjie, eher durch Mitleid hervorgerufen wurde denn wenn Domm in einen Trance ähnlichen Zustand kommt, kontrolliert Domm seine Tat nicht und der Zustand von Sub wird ausgeblendet. Das heisst soviel wie das er auf nichts mehr reagiert und seine Flagsession weiter führt. Dann ist es eher so das Sub ganz energisch versuchen muss das Safewort auszusprechen um Ihm oder Ihr Einhalt zu gebieten...

Solche Zustände findet man ab und zu wenn das Spiel perfekt läuft und Domm sich auf sein Spiel und seine Empfindungen zu 100 % konzentrieren kann. Die Spielpartner sind dann "Eins". Davor hat jedoch jeder Domm etwas schiss weil es sehr schnell unkontrollierbar ist und man erst was merkt wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ein Safewort für den Domm ist witzlos. Entweder er hat das Spiel und sich im Griff, hat dann weniger davon als seine Sub oder er fällt in Trance und vergisst sich. Wie schon gesagt. Passiert selten, jedoch unmöglich ist es nicht. Wohl dem der dann eine dritte Person hat der die Session unterbricht weil sie aus dem Ruder läuft....

Gruß Herr Kai
****_sl Frau
2.271 Beiträge
Nein.

Wenn ich das Spiel beenden will, beende ich das Spiel. *schulterzuck Und klar, hab ich schon beendet, wenn ich das Gefühl hatte jemand hat genug, oder heute wird das nichts ordentliches. Warum auch nicht. Ein Safewort habe ich nicht gebraucht - ich fühlte mich ja nicht unsafe.
aus eigener Erfahrung:

ich hatte einmal eine Session mit unserem Safeword abgebrochen, weil ich zum einen erkannte, dass Sub eben Ihren Ampelcode nicht benutzte, bzw eben schon über Ihre Grenze hinaus war!!!!

Und um genau diese Situation auch entsprechend schnell, auch für Sub erkennbar zu stoppen, habe ich mit dem Safeword abgebrochen.

In dem anschließend geführten Gespräch stellte sich dann heraus, das für Sie es wesentlich Sinnvoller war, das ganze mit dem Safeword abzubrechen, denn dadurch kam auch Sub wesentlich schneller in die Realität zurück, und wurde sich der Situation sehr schnell bewusst.

Gordan
Plausibel
Ich hatte bisher nicht daran gedacht, sondern hätte auch angenommen, Dom könne es in eigenen Worte fassen.

Abe4r durch sein Symbolkraft hat das Safeword unmittelbareren Symbolcharakter. Deshalb, werde ich mir das merken.
Hanje, ich kann deinen Ansatz gut verstehen. Um ehrlich zu sein, hab ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber für mich macht es Sinn.

Klar kann ein Dom das Spiel auch einfach so aufhören ohne das Safewort zu benutzen, dazu ist Sub ja in der Regel nicht in der Lage.
Aber ich denke es gibt unterschiedliche Gründe warum Dom abbricht. Und dabei kann es durchaus zu einer Situation kommen, wo Dom defitnitiv aufhören muss/will aus Schutz für sich oder für seine Sub. Wenn er das Safewort benutzt ist alles klar und man kann genau wie im umgekehrten Fall, die Situation klären.
Bricht Dom einfach nur ab, kann Sub die Situation auch völlig falsch einschätzen und z. B. annehmen dass es zum Spiel dazu gehört und sie eben flehen muss oder was auch immer. Sollte Dom allerdings ein Problem haben, kann eine solche Reaktion das ganze sicher noch verschlimmern.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt *zwinker*

LG "Sie" vom dreamteam *wink*
*********soul Mann
2.606 Beiträge
Viele
schreiben etwas von dem Schwebezustand, den Sub erreichen möchte und die Trance, die erreicht werden könnte. Befindet sich Sub in einem solchen Zustand und in dem Moment in einer Position, in der sie sich selbst schaden zufügen kann, wenn sie nicht 100% klar ist, dann ist dieses so tief dringende Wort sicher hilfreich, ähnlich wie das Erwecken aus Hypnose. Sicher seltener Einzelfall und von den Personen abhängig, aber auch sicher nicht undenkbar.
Ich weiß nur, es gibt nix, was es nicht gibt und sehe deshalb auch jeden Einwand oder Gedankengang von zwei Seiten.
***il Mann
767 Beiträge
Ich
benutze kein Safeword. Nicht als Top. Wenn's mir nicht mehr passt, Spaß macht, zu viel wird... dann höre ich eben auf. Ich bin Top, ich darf das. *gg*

Innerhalb eines Top/Sub-Verhältnisses gibt es für mich und meine Partnerin kein Safeword (Methakonsens, CNCK - Consensual-nonconsensual kink). Ich verlasse mich da auf sie, mir zu signalisieren ob und das alles OK ist ist, und auf mich, die Signal auch richtig zu deuten und zu sehen.

Für Sessions und Spiele mit Menschen ausserhalb eines Top/Sub-Verhältnisses gibt es ein ggf. ein Safeword. Für Sie, nicht für mich, siehe oben.
Ich bin zwar ein "savewort-verfechter" aber Ich wuesste auch nicht, warum ich als Top das Savewort benutzen sollte, wenn ich merke etwas passt nicht, rede ich "ganz" normal mit sub erklaere es ihr eventuell und wir hoeren halt auf...

Wenn ich merke... Ups da bin ich gerade etwas zu weit gegangen... Der Schlag war nun fester als gewollt, hier hat die Peitsche nicht getroffen was sie sollte... dann mache ich entweder vorsichtig weiter oder hoehre halt auf *g*

Wenn Subbie nicht mehr ansprechbar ist(weil sie gerade fliegt, im subspace ist, wie wir es auch nen...) bringt es doch auch wenig ein Savewort zu benutzen... Entweder sie kommt wieder runter und ich fange sie auf, ein auffangen ist gerade icht noetig oder ich hoere irgendwann von mir aus auf, weil ich es mit mir nicht mehr vereinbaren kann was ich da tue...

War die Frage eventuell anders gemeint oder ... ?
Also ich glaube ich verstehe das Problem.

Es geht hier nicht um den Absturz der Sub sondern des Dom und um dies der Sub unmissverständlich klar zu machen ist das Safewort wohl schon sehr angebracht.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch (ja auch Männer sind dazu in der lage *zwinker* )
Bestimmte Situationen, Gerüche, Eindrücke können so starke Emotionen oder Erinnerungen hervorrufen das man das Spiel gar nicht auf normale Art und Weise abbrechen kann.
Ich zumindest bin dann nicht in der Lage jemanden zu erklären warum ich etwas nicht mache weil ich in dem Moment mit meinen Gedanken beschäftigt bin. Da ist dann das Safewort wirklich von Vorteil den es siganlisiert das etwas passiert ist was den sofortigen Abbruch erfordert.

Wenn die Konzentration nicht mehr gegeben ist, um sich um die Sub zu kümmern wie sie es verdient, ist ein Abbruch die einzigste Konsequenz die man ziehen kann. Und nichts ist Eindeutiger für das Ende als das dem entsprechende Safewort.

Ich muss aber sagen das mir sowas noch nie während eines Spiels passiert ist. Zum Glück.
@****_it:
Du bist unter umstaenden nicht in der Lage zu sagen:
"Sorry du, es ist was schief gelaufen ich brauche jetzt zeit fuer mich, wir reden spaeter" ?

Aber du kannst dich an das Savewort(keine ahnung was du benutzt erinnern) ?

Und erklaerst du Sub vorher, das du es auch nutzen kannst und was es bedeutet ?

Sol kein angriff sein, einfach nur "neugieriger weise"...
Ich als Sub habe es noch nie erlebt, dass mein Dom unser Safewort benutzt.
Meiner Meinung nach sollte der Dom immer so weit in der Lage sein die Grenzen seiner Sub und seines Selbst abschätzen zu können, ansonsten finde ich dies Verantwortungslos.

Ich als Sub lasse mich doch bei meinem Herrn fallen, vertraue ihm, aber wie wäre es wenn Dom sich selbst nicht vertraut? Ich glaube dann würde etwas gewaltig schief laufen.
@****EL:
Da wieder spreche ich aber mal massiv...

Top /Dom ist auch nur ein Mensch, er hat schwaechen und staerken und wird sicher in einigen Situationen nicht Herr der Lage sein, zwar hoffentlich/warscheinlich selten aber...

Und wie soll Dom/Top sich immer selbst vertrauen ?
Es wird situationen geben in denen er sich gerade nicht sicher ist.
Es wird Situationen geben in denen er sich sicher ist etwas falsch gemacht zu haben...

Habe ich dich vielleicht auch einfach nur falsch Verstanden ? Falsch interpretiert, was du sagen willst ?
*****s40 Mann
1.741 Beiträge
genau...
wolkenreiter hat alles wichtige dazu gesagt... *mrgreen* *top2*
@ Jirik, ich meinte damit, zum Beispiel, wenn sich Dom nicht wohl fühlt, oder krank ist jedoch um biegen und brechen eine Session durchführen möchte, so sehe ich dies als nicht Korrekte Handlung des Doms, denn die Gesundheit beider Seiten hat immer Vorrang!!

Wenn sich Dom/top jedoch trotz einer Erkrankung stark genug fühlt und sich sicher ist eine Session durch zu stehen, dann hat dies wieder etwas mit Verantwortung zu tun.

Klar kann man eine Session jeder Zeit abbrechen, egal aus welchen Gründen, ist bei mir und meinem Herrn auch schon passiert, aber nicht weil Dom/ Top zu schwach war, nein aus einem Triftigen Grund und den sollte es auch immer geben, aber wenn eine Session abgebrochen werden muss, dann bitte ohne Safewort vom Dom, ich glaube, dann würde ich mich verarscht fühlen.
@Jirik
Wie ich gesagt habe bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen es abrechen zu müssen. Aus welchem Grund auch immer. Aber ich weiß wenn die Eindrücke so auf mich zu kommen wie es, wenn auch nur äußerst selten, passiert dann will ich so wenig wie nur möglich reden und in dem Fall würde ich das Safewort wohl benutzen. Zumindest dann wenn ich wirklich nicht anders kann.

Es gibt aber auch sinnes Eindrücke die das ganze Gegenteil davon verursachen. Nämlich das ich noch mehr in das Spiel eintauche. Trotzdem hab ich, so glaube ich, mich trotzdem immer noch soweit unter Kontrolle das ich es zur not beenden könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.