Und genau hier drehen wir uns wider im Kreis, glaube ich jedenfalls
Koennen wir das Folgende einfach endgültig vereinbaren:
Wer sind wir, das wir jemand anderem sagen wie er sein BDSM auszuleben hat ? Alles was wir hier schreiben sind Vorschlaege oder Anregungen. Es gibt weder ein Handbuch noch gesetze noch allgemeinguelige Gepflogenheiten. Jeder wie ihm beliegt solange er einen Partner findet der da freiwillig mit macht. Und er dabei niemand anderen zwingt mit zu machen bzw. ungefragt einbezieht.
Warum sollte irgendwer versuchen in einem Bereich, der einen kleinen Kreis von Personen im Regelfall 2... angeht regulierend eingreifen (Gesetzgeber etc. mal aussen vor gelassen) ?
Ich finde es etwas kurz beantwortet und Frage mich ob es der Uebersicht halber nicht vielleicht sinnvoller waehre wenn wir einen eigenen Foren Bereich dafuer erstellen, Mit jeweils eigenen Postings / Thema, denn wer will sich schon durch 13 oder mehr Seiten Lesen um ueberhaupt eine Antwort auf die Frage nach der Kleidung zu bekommen, die ihm zusagt ?
Wir koennten den Foren Bereich "Tips und Tricks nicht nur fuer Anfaenger" nennen...
Aussage: Dom kann machen was er will und Sub hat zu folgen.
Das Stimmt bedingt, Sub gibt Tabus vor an die sich Top zu halten hat, ebenfalls gibt Sub eventuell bekannte Grenzen vor die Top im Zusammenspiel mit Sub langsam erweitern kann ( wenn möglich ),
ansonsten kann sich Top innerhalb dieser Punkte frei bewegen.
Das einzige, das alle BDSM'ler verbindet ist die Freiwilligkeit.
Was Top und Sub tun tun sie aus freiem Willen bei voller Entscheidungskraft. Weder Sub noch Top "sollten" unter Drogen stehen, die sie nicht sonnst gewohnt sind...
Beide sollten sich der risiken bewusst sein, die sie da einzugehen vorhaben und entsprechend Sicherheits-Vorkehrungen treffen.
Ob das nun ein Neigungs-Bogen mit Tabus ist, ob das ein Savewort ist, Ob das ein anwesendes Cover ist, das zuschaut, ob das ein Telefonisches Cover ist. Ob man nur in einem Club spielt, in dem andere Menschen anwesend sind...
BEIDE sollten sich sicher fuehlen und vertrauen zu dem anderen haben.
Sub
kann, wenn sie das will Tabus vorgeben, muss es aber natuerlich nicht.
Es gibt sicher mehr als eine BDSM Beziehung in der Sub nie Tabus vorgegeben hat weil einfach beide sich so gut kennen das es nicht noetig ist, es wird sehr selten vor kommen... und ich finde dafuer muss man sich schon sehr gut kennen aber moeglich ist es Sicher...
Empfehlen wuerde ich es einem Anfaenger sicherlich nicht.
Wenn Sub allerdings welche vorgibt sollte es eine Selbstverstaendlichkeit sein, das Top/Dom sie beachtet.
Ich schreibe hier bewusst sollte denn auch mir sind leider faelle bekannt in denen Top willentlich und wissentlich Tabus ignoriert hat... Nach dem Motto: "ich bestimme was gut für dich ist"
Wem ein solcher Top begegnet der solle meiner MEinung nach das Weite suchen...
Aber wirklich zwingen kann und will ich da natuerlich niemanden....
Wen Top
und vor allem Sub sich da einig sind und das so wollen ok, ihre Sache... Meine ist es nicht.
Es gibt sicher mehr als eine Sub die gerade als Anfaenger ihre Tabus noch gar nicht kennt. Die irgendwelche "komischen" Vorstellungen hat aber halt noch keine Erfahrungen zu den Bildern in ihrem Kopf.
Hier hilft dann nur Reden und ganz vorsichtig ausprobieren und Tabus definieren, wenn sie auftauchen, wenn sich Sub daruerber klar wird.
Was ich in den Jahren gemerkt habe: Es kann Sub sehr gut helfen Praktiken wie Spanking oder anderes ausserhalb einer Session zu besprechen, sich die Werkzeuge dafuer mal anzuschauen und ausserhalb einer Session einfach mal anzutesten, wie es sich anfuehlt.
Bei meinen Bondage "Opfern" fange ich auch nicht geich bei einem Ganzkoerper Harnes an, fuer den man 2 Stunden zum Knoten brauchst sondern einfach mit ein Haar Gelek-Fesseln, etwas Brustbondage oder anderem "einfachem und schnellem" Das vielleicht nicht so schoen aus sieht und auch nicht sooo viel Nutzen hat in der aktuellen Situation Sub aber ein Gefuehl fuer Seile auf der Haut vermittelt, Sub die Moeglichkeit gibt Fragen zu stellen und "ganz normal" darueber zu reden, ohne den D/s Kontext.
Natuerlich gibt es auch Subs die das garnicht moegen, weil es ihnen den "Kick des neuen unbekannten" in einer Session nimmt...
Auch hier ist wohl Komunikation da wichtigste ueberhaupt.
Was ich abschliessend Tabus betreffend als wichtiger empfinde:
Sub kann ihre Meinung jeder Zeit aendern.
Selbst innerhalb einer Session, wenn aus einer Grenze auf einmal ein Tabu wird dann hat Dom/Top das zu akzeptieren.
Wenn z.B.: Sub auf einmal ein flaues Gefuehl im Bauch bekommt weil die Peitsche die Dom da in der Hand hat viel schlimmer aussieht als Sub sich das vorgestellt hat kann sie jeder Zeit sagen "Du... Sorry aber das lassen wir lieber heute erst mal, ich kann mich mit dem Gedanken gerade nicht anfreunden."
und eine weitere ( aus aktuellem Anlass im Bekanntenkreis)
Aussage: Dom kann bestimmen was Sub beim ersten Kaffeetrinken anzieht.
Also sicherlich kann Sub ihrem Gegenüber diese möglichkeit einräumen, ein Anspruch besteht aber nicht, da bei einem ersten Treffen sich ja eigentlich 2 Peronen Treffen um zu schauen ob mehr draus werden kann... also eigentlich noch kein D/S Verhältniss zu Grunde liegt.
Dom kann versuchen das zu tun aber ob es jetzt da erste oder das 300te Treffen ist...
Sub muss nie, zu keiner zeit, unter keinem Vorzeichen etwas tun, das sie absolut nicht will.
Wenn Dom ihr zum ersten Treffen gleich auftraegt bestimmte Kleidung zu tragen dann muss sich Sub fuer sich euberlegen, ob sie das zulassen will. Natuerlich muss sie auch bedenken, das Dom/Top sicher nicht erfraeut ist, wenn sie dem nicht nach kommt aber Sub sollte eben immer ihrem Bauch folgen, wenn sich etwas ganz und gar nicht gut anfuehlt sollte man da noch mal drueber sprechen und eventuell damit etwas warten.
Wenn Sub aber nun kein Problem damit hat und ihr die Vorstellung und/oder die Kleidung auch selbst gefaellt: Nur zu ! Anziehen und los !