Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SchattenSpringer
382 Mitglieder
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die ersten Versuche - doch welche Seile?

********Alex Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Die ersten Versuche - doch welche Seile?
Huhu lieber Joyleser,

ich glaube mit meiner Frage bin ich hier genau Richtig. Deswegen frag ich einfach mal drauf los und hoffe meinem Freund und mir kann geholfen werden. *g*

Es geht um folgendes, immer wieder habe ich hier gelesen das der Baumarkt das Paradies der BDSM Liebhaber ist. Ja, das glaube ich auch auf Anhieb!
Heute waren mein Freund und ich zusammen im Baumarkt und wollten uns unsere ersten Seile zum Fesseln besorgen. Ja toll, denkste! So einfach wie wir dachten war das nämlich überhaupt nicht!
Wir standen da vor einer riesigen Wand mit Seilen, Bändern und Eisenketten. Da wir beide totale Neulinge sind und uns dort erst ran tasten wollen, wollen wir natürlich nicht gleich mit den Eisenketten anfangen.

Nun aber meine Fragen:
Welche Seile bieten sich den am besten an, für die ersten Versuche? Welches Material sollte man nutzen und vor allem mit welchen Durchmesser soll man anfangen? Ist es so je dünner die Breite desto schmerzhafter? Und in welchen Längen bewegt man sich? 1m oder 5m?

Tut mir Leid wenn dieses Thema schon irgendwo existiert, ich hab es zumindest nicht gefunden beim durchstöbern ^^ Ich hoffe Ihr könnt meinem Freund und mir helfen.

Liebe Grüße Alex und Anhang.
Zuerst einmal kann ich euch diesbezüglich an die Bondagegruppe verweisen, denn viele ähnliche Themen sind dort öffentlich, da wirst du schon jeede Menge Anregungen finden. *g*

Allerdings gehen sie dort schon recht gut ins Detail.
Darum nur kurz (weil ich gleich los muss) drei Anmerkungen:

Lieber längere als kürzere Seillängen nehmen. Also gerade nicht 1 Meter für z.B. die Hände, sondern besser mindestens 3, damit sich der Druck besser verteilt.

Zweitens: In Baumärkten wird meist Kunststoff angeboten. Ist für den Anfang nicht soo schlecht (weil günstig), aber beim Durchziehen erhitzt sich das recht schnell und kann hässliche Brandwunden verursachen (ich weiß wovon ich rede! *zwinker* ).
Deswegen greift doch besser auf Baumwollseile zurück. Die sind etwas teurer, aber sehr weich und schön anfängergeeignet.

Naturseile funktionieren auch (je nach Geschmack), da wird's behandelt aber schnell sehr teuer, wenn wir hier jetzt von Hanf / Sisal beispielsweise reden.

Seildicke: Bei Baumwolle sind 8mm nicht verkehrt, die Hanfverfechter nehmen gerne 6mm. Drunter würde ich nicht gehen, weil die Seile dann zu sehr einschneiden können.

Das war's jetzt erstmal auf die Schnelle. *zwinker*
****ia Frau
592 Beiträge
Seile
Hallo ihr Zwei,
welche Seile ihr nehmt, ist sicherlich Geschmackssache, und hängt sicherlich auch davon ab, was ihr damit anstellen wollt.

Wenn ich euch was empfehlen darf, lasst die Finger von den Baumarktseilen. Da sind viele Kunstfasern drin, die bei falscher Handhabe zu Verbrennungen auf der Haut führen können.

Meiner schwört auf Juteseil - er ist allerdings auch Rigger und hat da andere Ansprüche.
Ihr könnt aber auch gut mit Hanfseilen spielen *zwinker*

Da ihr Beide Neulinge seid, erkundigt euch bitte auch nach den medizinischen Aspekten (Druckpunkte, Sehnen, Muskulatur ...)
für die
ersten versuche würde ich ein wiches baumwollseil empfehlen...in jedem gut sortierten bdsm-fachhandel zu bekommen.

nicht vergessen eine stricknadel dabei legen, damit bekommt man die "verknoteten" knoten besser raus (kann damit gelockert werden)

bitte kein nylonseil oder ähnliches verwenden .....

lg
odin
Schau doch mal in diesen Forum hier bei Joy. Da ist schon des öfteren das Thema Seile behandelt worden.

Bondage: Forum
Bondage: die ewige Seil- Frage

Dort findest du sicherlich ein Antwort auf deine Fragen. *g*
********Alex Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
WoW
Vielen Dank für die schnellen Antworten
ich geh dann mal ins Bondage Forum und les mir da einiges durch.

Zu Dive61
Da ihr Beide Neulinge seid, erkundigt euch bitte auch nach den medizinischen Aspekten (Druckpunkte, Sehnen, Muskulatur ...)

Sind schon dabei uns zu Informieren. Von Natur aus bin ich was sowas betrifft ein sehr Vorsichtiger Mensch und belese mich erst einmal gründlich. Aber danke für den Tipp.
***il Mann
767 Beiträge
Seile...
Kommt darauf an, was ihr machen wollt.

Die Amies benutzen Seile unterschiedlicher Länge. Das geht bei 1m los und geht bis 10m je Seil. Meistens gibt es das sog. "Sets", also sagen wir mal

2 Seile a 1m
3 Seile a 5m
1 Seile a 10m

Die Japaner sind da etwas einfacher unterwegs. Je nachdem wen man fragt benutzt er 7m lange Seile oder 8m lange Seile und das ausschließlich.
Ein "Set" sind 7 Seile (7 *7m oder 7*8m). Das dürfe schon recht üppig für euch sein.

An Material kommt so gut wie alles zum Einsatz. Aber, jedes Material hat seine ganz spezifischen Vor- und Nachteile und die sollte man auch kennen.
Mit Hanf oder Jute, 6mm Durchmesser, macht man nix falsch gibt aber eine Menge Geld aus. Mit PP oder Nylon macht man auch nicht viel falsch und gibt weniger Geld aus. Allerdings schmeißt man diese Seile auch nach einiger Zeit weg wenn einen das Bondage-Fieber wirklich packt *g* Dann steigen die meistens auf Hanf/Jute um, es sei denn man lebt in Nebraska *zank

Aber, wie meine Vorschreiberin schon sagte... Seil ist nicht alles. Mal Jay Wisemann lesen oder auch den Grimme mit seinem Bondagehandbuch hilft.

Viel Spaß Euch!
Ich persönlich empfehle Kletterseile....
Die haben einen Gummikern mit Nylonummantelung,sind äußerst tragfähig und haben eine hohe Lastdehnung - also ideal für Hängebondages aber auch zur normalen "Fesselung" *zwinker*

Zu finden z.B. bei Globetrotter - gibts am Stück oder als Meterware einzeln zu kaufen...
*****ika Frau
73 Beiträge
Such doch mal auf ebay nach "Zauberseil".
Die sind seeehr angenehm und zudem noch preiswert.
Und um Klassen besser als alles aus dem Baumarkt.

LG

D.
*********OON71 Mann
100 Beiträge
Seil hin oder her
Ich finde die Seile aus dem Baumarkt ausreichend, aktuell verwende ich neben dünneren Baumwollseilen gerne dickere Kuststoffseile der Marke Mammut, die sind zwar auch nicht wirklich billig aber es macht Spaß die denen zu arbeiten und ich musste noch nie (!!!) einen Dorn zum öffnen eines Bundes verwenden... und das war mit den Naturfaserseilen von der Bundeswehr, regelmäßig nötig...
*******Sun Mann
2.037 Beiträge
Baumwollseil - Shop
Da gibt es auch einen BDSM-Shop, der wie der Name schon sagt auf Seile spezialisiert ist. Einfach mit .de zu finden. Sehr gute Qualität, habe damit schon viele gute Erfahrungen gemacht *zwinker*
********ncer Mann
310 Beiträge
Seile ....
Jute
------

Ich selbst nehme Juteseile, 5-6 mm jeweils 8 Meter lang. Die Länge richtet sich nach der Größe des Riggers. Sie sollten so lang sein, dass sie noch unter Kontrolle gehalten werden können und nicht größtenteils auf dem Boden rumschluren. Daher ca. 4x Körpergröße Japaner sind kleiner und dann passen die 7 Meter. Manche Riggerinnen bevorzugen auch eher die 7 Meter Seile aber bei uns großen Europäern haben sich eigendlich 8 Meter durchgesetzt.

Hanf
-----

Ob man Jute oder Hanf nimmt ist Geschschmackssache. Jute ist etwas kühler, leichter, fester und riecht nicht nach Hanf *zwinker*

Baumwolle
------

Meistens geflochten und dann für Fesselzwecke etwas dicher.(8 mm). Hab ich früher wie viele andere auch mal verwendet. Es geht.

Baumwolle gibt es mit und ohne Seele (ein gerader Strang in der Mitte des Seils). Nimm lieber keine (!!!) seelenlosen Baumwollseile (Zauberseile). Die sind zwar weicher und mögen für diverse Zaubertricks auch genau richtig sein, aber NICHT für Bondage, denn so ein Knoten in so nem Baumwollschlauch zieht sich verdammt schnell fest, besonders unter Belastung

Kunststoffseile / Kletterseile
-------

Meist schön bunt und i.d.R 10 mm dick. Schon mal Sex auf einem Kunstfaserteppich gehabt? Dann weisst Du was für "Verbrennungen" durch das rasche Bewegen des Seils auf der Haut entstehen können. Ich mag keine Kunststoffseile.

Manche Seile sehen im Baumarkt wie Hanfseile aus und sind doch aus Kunststoff. Da gilt dann natürlich das gleiche.
**WO Mann
344 Beiträge
XYWO
Baumwollseil ohne Seele gibt es gerade bei ebay !Habe mir auch eins gekauft
mal unter Zauberseil schauen.
Hab den Tipp auch aus dem JoyClub danke nochmal :))))
An sonsten Sisalseile nehmen oder im Sexshop Bondageseile sind aber dort recht teuer.
Im Sexshop würde ich als letztes Seile kaufen. Da sind sie in der Regel VIEL zu teuer.
Wie schon erwähnt, baumwollseil.de hat eine große Auswahl, und man kann die Verkäufer auch mit Fragen löchern bis ihr schwarz werdet, weil die Vertreiber das Ganze auch mit Leidenschaft verkaufen. *g*
Sie haben lange nicht nur Baumwolle im Lager *zwinker*
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Seile für ANFÄNGER !
Hallo,

Wenn Ihr Seile kauft, achtet auf zweierlei:
• die Seile sollten keine Seele haben, sondern quasi auf einem Stück bestehen, sonst besteht die Gefahr, dass man die Knoten hinterher nur schwer wieder aufbekommt, das betrifft vor allem die Baumwollseile aus dem Baumarkt.
• Seile dürfen KEINESFALLS dehnbar sein - also Finger weg von Kletterseilen mit Gummikern o.ä. - der Druck kann dadurch schneller anwachsen als einem lieb ist, die Luft bleibt weg und man bekommt parallel die Knoten kaum wieder auf - eine ganz schlechte Situation.
• Gute Erfahrungen habe ich mit Kunststoffseilen gemacht (zumindest für Anfänger), die die Farbe von Hanfseilen haben und meist aus drei miteinander verdrillten Einzelseilen bestehen. 6-8 mm ist die Idealdicke für Anfänger, keinesfalls darunter. Als Länge sollten - wie oben schon angeführt - je zwei 3- und 5-Meter-Stücke dabei sein, ansonsten mehrere 8-10-Meter-Stücke. ABER: bitte das Seil nur LANGSAM durchziehen,vor allem bei Hautkontakt - Kunststoffseile machen sonst Hautverbrennungen !

WICHTIG: Kauft Euch in der Apotheke eine Gipsschere, um im Notfall das Seil schnell aufschneiden zu können, wenn es zu eng wird. Gerade für Anfänger ist das extrem wichtig !

Wenn Ihr mehr Erfahrung habt, kauft Euch gute (!) Hanfseile, z.B. bei Fesseltrieb.de - das ist ein Bondager, der die Seile selbst bearbeitet - meine Bunnys nennen diese Seile aus gutem Grund auch "Kuschelseile" - sind nicht ganz billig, dafür aber lange haltbar.

Gruß
Christian
@The_dark_side
Wenn Ihr Seile kauft, achtet auf zweierlei:
• die Seile sollten keine Seele haben, sondern quasi auf einem Stück bestehen, sonst besteht die Gefahr, dass man die Knoten hinterher nur schwer wieder aufbekommt, das betrifft vor allem die Baumwollseile aus dem Baumarkt.

Sorry, da muss ich leider korrigieren!!!

Baumwollseile MIT Seele dehnen sich nicht so sehr wie welche ohne Seele! Zudem gehen die Knoten bei einem Baumwollseil ohne Seele schwieriger auf!

- Seile dürfen KEINESFALLS dehnbar sein - also Finger weg von Kletterseilen mit Gummikern

Auch hier muss ich etwas richtig stellen!

Kletterseile dehnen sich nicht!
Zudem haben sie wie Baumwollseile mit Seele den Vorteil, dass man diese gut waschen kann, was meines Erachtens für die Hygiene auch ganz wichtig ist! (Besonders dann, wenn man nicht nur in den eigenen vier Wänden damit umgeht!)
Kletterseile haben noch den Vorteil, dass man die Knoten sehr gut öffnen kann und sie sehr belastbar, also auch sehr gut für sichere Hängebondage geeignet sind!

Wobei es „Geschmackssache“ ist, welche Seile man verwendet… und natürlich auch davon abhängt, was man mit diesen machen will!

WICHTIG: Kauft Euch in der Apotheke eine Gipsschere, um im Notfall das Seil schnell aufschneiden zu können, wenn es zu eng wird. Gerade für Anfänger ist das extrem wichtig !

ist wohl eines der populärsten Irrtümer im Bondage…

Ich habe noch nie gesehen, dass jemand ein gutes Seil mit einer solchen Schere durchschneiden konnte… geschweige denn in einer Notsituation… wozu sie ja eigentlich gedacht sind…ein Seil damit mal eben zerschneiden konnten.

Hier empfehle ich drei wesentlich bessere, sicherere, zuverlässigere und schnellere „Werkzeuge“
1. einen Saitenschneider min. 20 cm mit geschliffenen Saiten ca. 30,--
2. ein Rettungs – Gurt- u. Seilmesser (z.B. von ResQ ToolZ, Modell Rescom ca. 35,--
3. Rettungsscheren wie sie Polizei oder Feuerwehren nutzen (z.B. von Rescue-Cut) ca. 30,--

Egal was man kauft, man sollte unbedingt vorher versuchen kleine Teile der Seile möglichst einfach, ohne großen Kraftaufwand und ohne Verletzungsgefahr zu durchtrennen! Versucht das mal mit einer „Gipsschere“ oder „Verbandsschere“. *zwinker*

Bissige Grüße
Krolock
Was die Sicherheitsscheren / -messer angeht, scheiden sich die Geister der Profis erheblich.
Ich bin keiner (zumindest von der japanischen Fesselvariante), mir hat aber beim Ausprobieren diverser "Rettungswerkzeuge" das Messer namens "Böker" sehr gut gefallen. Bei Bedarf einfach mal googlen. *g*

Weiterhin hat The_dark_side sich weiter oben wohl nur unglücklich ausgedrückt, er meinte wohl auch die Seile mit Seele, die man benutzen sollte.
"Ohne Seele" heißt im Übrigen, dass die Seile innendrin hohl sind. Das ist dann auch der Grund, warum sie sich so derbe festziehen können. Nicht schön, das. *nein*

Weiterhin: Stimmt, echte Kletterseile dehnen sich nicht. Tds meinte wohl jene Seile, die beim Bungeejumping auch gerne verwendet werden, das sind aber Gummiseile. Ein Verkäufer, der die als "Kletterseil" verkauft, gehört selbst in Ketten gelegt *motz*
********ncer Mann
310 Beiträge
geflochtene Baumwollseile ...
... haben eine Seele um gerade NICHT so dehnbar zu sein. Deswegen wenn schon Baumwolle, dann MITSeele. Die Seile ohne Seele (manchmal auch Zauberseil genannt) sind im Grunde genommen Baumwollschläuche. Darin ziehen sich Knoten erst recht fest zu. Leider ist Baumwolle ohnehin schon recht dehnbar. Genau das ist der generelle Nachteil von Baumwollseilen neben der geringerern Festigkeit.

Ich tendiere dazu lieber von Anfang an vernünftige Seile zu empfehlen. Alles andere (von Kunststoffseilen kommt man zu Baumwolle, von Baumwolle zu Hanf um dann am Ende doch bei Jute zu landen) ist eher nervig und erst recht teuer. Ich bin nicht der einzige, der genau diesen Weg geghangen ist. Irgendwie scheint es wohl den meisten Riggern so zu gehen.
@ hanjie..

Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, wenn ich etwas meine und hier in den Anfängerbereich schreibe, dann sollte ich es auch so schreiben wie ich es meine!

Ich kann doch auch nicht eine Empfehlung schreiben, dass Seil müsse von vorne um den Hals gelegt werden, wenn ich eigentlich genau das Gegenteil meine….

Deine „beschützenden Flügelchen“ in aller Ehre, aber da gibt es nichts schön zu reden!

Wie gesagt, war ja auch nicht böse gemeint… einfach eine Klarstellung der Fakten!

Ja, dass sich Geister in der Frage des „Rettungswerkzeuges“ scheiden stimmt wohl, aber sie scheiden sich wohl nicht, wenn es darum geht, dass die beschriebenen Gips- oder Verbandsscheren nichts taugen!

LG Krolock
Ja, dass sich Geister in der Frage des „Rettungswerkzeuges“ scheiden stimmt wohl, aber sie scheiden sich wohl nicht, wenn es darum geht, dass die beschriebenen Gips- oder Verbandsscheren nichts taugen!

Das stimmt. *ja*
Und natürlich waren die Klarstellungen richtig, Krolock. Missverständlich genug war's von ihm geschrieben, das gebe ich auch zu. *ja*
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Ok, ich stelle klar:
Man unterscheide gedrehte und gewebte(geflochtene Seile. Gedrehte immer ohne Seele - die gibt es leider bisweilen auch mit Seele, und genau die machen Probleme.

Hanfseile bis 8mm schneide ich mit meiner Gipsschere innerhalb von 1-2 Sekunden durch, Kunststoffeile auch. Größter Vorteil: keine Gefahr, die Haut zu verletzen (wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt) - Messer sind da so ne Sache...

Übrigens lasen sich auch Kunststoffseile waschen...

Gruß
Christian
Messer sind da so ne Sache...

Kommt auf das Messer an. *zwinker*
Wie bereits geschrieben, das Böker hat mich schwerst überzeugt - messerscharf im Wortsinne und dennoch dank seiner abgerundeten Ecken völlig sicher.

Die Verbandsscheren wiederum haben sich bei mir bei Folienbondage bewährt. Da lohnt es sich auch in der Tat, sie in der Apotheke zu kaufen und nicht beim Flohmarkthändler umme Ecke. Letztere sind gerne mal in nullkommanix stumpf.
****ia Frau
592 Beiträge
Messer
Mein Partner hat ein Messer mit einer nach innen gebogenen Klinge. Damit ist gewährleistet, dass die Haut nicht verletzt wird.
Eigentlich ist es ein Weinfolienmesser - eignet sich aber hervorragend auch für´s Bondage *zwinker*
*********rther Paar
127 Beiträge
Ich hab nur noch was zum Thema Hanfseil zu sagen.
Mittlerweile würde ich die nicht mehr unbesehen kaufen weil die oft penetrant stinken.
Das ist allerdings auch wieder ne Geschmackssache, manche Leute mögen den Geruch wohl, mir persönlich wird davon übel. Das nur als kleiner Hinweis. *zwinker*
****ia Frau
592 Beiträge
@ onestepfurther
kleiner Tipp - wenn du sie mit neutralem Babyöl einreibst, verschwindet der Geruch *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.