Lieber Zwielichmann, natürlich sind meine Worte persönlich an dich gerichtet. Du bist doch auch der persönliche Verfasser des TP.
Jedem verantwortungsbewusten Top/Dom liegt das körperliche und geistige Wohl seiner Sub am Herzen, er akzeptiert und respektiert ihre Tabus und versucht mit ihr Grenzen zu erweitern und den Weg den sie zusammen gehen für beide Seiten erfüllend zu machen.
Das sind doch deine persönlichen Worte? m.E. und meines Verständnisses der deutschen Sprache handelt es sich hierbei nicht um eine Frage sondern eine für allgemein gültig erklärte Aussage deinerseits.
Ich respektiere, dass das deine Wahrheit ist - du formuliest es als umfassende, für alle gültige Wahrheit.
Dies ist nicht einfach nur so dahin geschrieben sondern ein Erfahrungswert den man aus vielen Gesprächen ableiten kann.
"Gesprächen"...mit wem? Meine Erfahrungswerte mache ich i.d.R. durch - eigene Erfahrungen. Daher sind meine Wahrheiten, eben auch nur genau das - meine Wahrheiten. Sie sind nicht allgemein gültig.
Und: was ich mache, was ich fühle und wie ich argiere unterliegt nicht immer dem freien Willes. Es ist eine Summe aus Willen, Prägung, Persönlichkeit und genetischer Veranlagung - um zu verdeutlichen, wie widersinnig es wäre meinen SM, das was ich mit meinen Partner auslebe, was und wie ich fühle so darzustellen als würde sich daraus eine Regel für andere ergeben.
Ich kann aus Erfahrungen berichten, kann meine Meinung sagen, die sich aus meinen Erfahrungswerten bildet - aber am Ende muss ich doch einsehen, dass andere Menschen andere Erfahrungswerte - und andere Wertigkeiten besitzen.
Und um es noch zu verkomplizieren - nicht nur ist Gefühle etwas höchst individuelles und Handlungen aus Gefühlen heraus ebenso, sie ändern sich auch noch im Laufe der Zeit und mit anderen Einflüssen.
Sollte man diese oben beschiebenen Verhaltensweisen allerdings als "Regel" oder "allgemeingültig" darstellen wird dieser Darstellung sehr oft wiedersprochen und als nicht extistend dargestellt.
Die Frage die ich hier dazu zur Disskussion stellen möchte ist...
"sollte man nicht"...stellt a) eine geschlossene Frage dar, die im Grunde keine Diskussion erlaubt
b) impliziert eine erwünschte Anwort
Ab wann kann man aus einer Verhaltensweise eine (nicht zu 100% verbindliche) Regel machen oder eine Allgemeingültigkeit ableiten ohne direkten wiederspruch zu bekommen.
Ja, sicher ab da wo das Zusammenleben vieler Menschen durch eine Regel - geregelt wird. "Du sollst nicht töten" hat im Sinne des Fortbestandes der Menschheit durchaus seine Berechtigung.
Sadomasochismus ist aber nicht "das Zusammenleben vieler Menschen", sondern eine Neigung. Eine Normverschiebung. Eine sehr individuelle noch dazu.
DU kannst nicht wissen wer welche Neigungen hat. DU kannst nicht wissen welcher Mensch sich unendlich nach dem Bruch seiner Tabus sehnt, wer sich am Leben extrem reiben will und wer Dinge tun will die über deinen Horizont gehen und die nicht in dein Wertesystem fallen.
Du kannst auch nicht wissen wer hier gar kein Sadomasochist ist, sondern einfach sein Sexleben aufpolieren will, oder ganz andere Hoffungen an eine SM Verbindung hat. Und wer auf der anderen Seite gar keine Wahl hat - sie vielleicht aber gerne hätte.
Und ich gebe zu, ich ganz pesönlich habe ein Problem damit, wenn man anderen Menschen unterstellt, sie würden ihren gesunden Menschenverstand nicht gebrauchen und hätte für ihre Lieben Schaden im Sinn, bzw. hätten "gefährliches Halbwissen" (deine Aussage), und würden somit einem anderen schaden.
Ich fühle mich nicht berufen anderen Tops zu sagen wie sie mit ihren Subs spielen sollen. Was sie dabei zu fühlen haben (die unglaubliche Verantwortung...). Ich unterstelle jedem hier nur eins - ein gewisse Lebenserfahrung und eine eigene Persönlichkeit, aus der er oder sie schöpfen können und für sich und ihre Lieben so argieren, wie es zu ihnen passt.
Ja, es ist meine Wahrheit, dass es ein Vorteil für mich ist, nicht suchend zu sein. Und selbst wenn ich es wäre, müsste ich mich nicht als tolle Servicetop darstellen mit universellen Wahrheiten.