Hmm, ich nehme jetzt mal die "BDSM-Demut", jene gegenüber Top von Sub aus.
Da glaube ich, dass sich Demut gegenüber Top so gut wie immer erst einmal entwickelt, im besten Fall auch die Zeit dafür, dass sie sich entwickeln kann!
Meine -begrenzte- Erfahrung diesbezüglich ist, dass sie sich spontan zeigt und schlecht bis gar nicht geplant werden kann.
Sprich: Entweder die Demut zeigt sich - oder eben nicht.
Man kann sie weder befehlen noch erzwingen.
Ebensowenig kann man sie erwarten oder als selbstverständilch erklären.
Es ist nicht wichtig, dass sich Sub sofort demütig zeigt. Ein Dom der das erwartet, der wird seeehr lange auf seine "richtige" Sub warten, wenn er nicht gar ewig wartet ...
Eher entscheidend ist für mich, ob sie sich beim Ausprobieren (spontan oder weniger spontan) zeigt.
Je unbewusster dies geschieht, desto wertvoller ist es.
Ich selbst hätte nie gedacht, dass mir (MIR!) jemand "einfach so" gegenüber demütig sein würde.
Dennoch ist es geschehen. Einfach so. Spontan. So spontan, dass es selbst für mich überraschend kam ...
Und umgekehrt!
Da rutschte mir ein demütig klingendes "Danke" für ein gebrachtes Getränk heraus, das ich doch soo unterwürfig doch gar nicht sagen wollte ... aber in jenem Augenblick passte es einfach, war es so gemeint und nichts anderes.
Insofern würde ich aus meinem Erfahrungshorizont momentan sagen:
Demut kann man nicht unbedingt "lernen".
Man ist es in dem Augenblick, in dem Demut passt, schlicht automatisch.
Und das ist in der Regel nicht mit dem eigenen Stolz abgesprochen
- es passiert einfach.
Insofern würde ich jedem Top/Dom, der darauf wartet, am ehesten raten, just diesen Moment abzuwarten und nicht ungeduldig zu werden.
Wenn man selbst spürt dass das Gegenüber doch irgendwo demütig sein möchte -irgendwann- dann geschieht es auch.