*******ehe:
Ganz schlimm finde ich immer Antworten die vorgaukeln, der Antworter wisse alles, gibt es aber nicht preis.
So nach dem Motto:
Höre auf deinen Bauch.
Oder, auch sehr beliebt:
Lass deine Fantasie spielen.
Oder noch besser:
Willst du etwas ein fertiges Drehbuch haben?
Sehr hilfreich auch:
Durchsuch doch mal die Foren, da steht alles schon irgendwo.
Anfänger wissen oftmals nicht, was ihr Bauch ihnen sagt. Und noch wichtiger, ob das Bauchgefühl trügt. Worauf genau soll man achten?
Das geht dann ja wohl ganz klar an mich, weil ich exakt so meistens auch antworte ...
Dann mal ins Detail gehen hier:
"Höre auf deinen Bauch"
Habe ich oft gesagt, sage ich oft und werde ich auch oft als Tipp geben, jawollja!
Egal worum es geht (und es betrifft lange nicht nur BDSM, sondern so ziemlich jede Entscheidung des Lebens!): Ich glaube daran, dass das eigene Bauchgefühl
der Gradmesser ist, ob etwas gut oder grade schief läuft.
Wenn man förmlich schon Bauchschmerzen hat ob des schlechten Gefühls, dann gibt es nur eine Lösung: Finger weg! Und zwar
egal worum es geht, hauptsache weg da, weil heißes Eisen - zu heiß!
Ich selbst hatte mich kürzlich bezüglich einer Unterschrift bei einer Wohnungsabnahme nicht daran gehalten und vom Mieterschutzbund nun einen Rüffel bekommen, der saß. Soviel dazu ...
Ich konkretisiere es meist noch, indem ich sage "wenn du dich bei irgend etwas komisch fühlst, tue es im Zweifel nicht. Du bist es, der/die damit klarkommen muss und niemand anders".
Dahinter stehe ich. Zu 100% .
Lass deine Fantasie spielen.
Ja, was soll ich denn auch sonst besseres antworten?
Es ist nichts anderes als ein "sei kreativ! Egal was du versuchst, es ist besser als es nicht zu versuchen, solange es nicht gesundheitsgefährdend wird", und auch da stehe ich absolut dahinter.
Ein, zwei Beispiele bringe ich ja gerne. Aber mehr? Nöö. Wer bin ich denn, anderen vorzuschreiben, wie sie ihr SM zu leben haben? Das können und sollten sie selbst rausfinden: Was ihnen einfällt, was sie sich abgucken woanders, wie sie es selbst für sich herausfinden.
Willst du etwas ein fertiges Drehbuch haben?
Manche erhoffen sich in der Tat eines als Einstieg.
Ist aber der falsche Weg: Erstens, weil es eh anders kommt als man denkt, zweitens, weil fremde Drehbücher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voll am Thema vorbeigehen.
Wenn schon Drehbuch, dann eigene schreiben. Und diese dann dem Partner vorlegen, um zu sehen, was davon der Partner mag und was gar nicht geht.
Ich habe kein Problem damit, mir fertige Drehbücher auszudenken.
Aber es sind meine Drehbücher, die für mich funktionieren würden.
Dem anderen bringen sie unterm Strich herzlich wenig.
---
Ich sehe schon, was du meinst: Je konkreter, desto besser.
Nur ist es eben nicht so einfach: Man muss mit Allgemeinplätzen öfters mal kommen, weil man das Gegenüber
nicht im geringsten kennt. Mehr als ein "entwickele selbst dein eigenes SM" kann man da meist nicht sagen. Nicht weil es schön wäre, sondern einfach, weil es nicht anders geht!
Als erfahrene Person kann man die größten Fallstricke vermeiden helfen.
Das BDSM-mäßig selbst laufen aber kann niemand der Welt einem abnehmen.