Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10603 Mitglieder
zum Thema
D/S - Die Präsenz des Dom536
Da ich glaube, dass das Folgende in der Geschlechterumkehr sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

normaler Menschenverstand...???

********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
normaler Menschenverstand...???
Wenn man so durch die Themen hier im Forum liest fällt einem auf das immer wieder der "normale Menschenverstand" als Massstab vorgegeben wird, doch hilft er wirklich weiter...

Besonders dann wenn die eigentlichen "normalen" Werte sowieso gerade in frage gestellt werden, wenn man am Anfang des BDSM Lebens steht und Sachen die eigentlich nicht gemacht werden sollten zu "normalen" werden".
Da werden Sachen als "normal" dargestellt die sich ein Anfänger noch nicht einmal Vorstellen kann oder wenn dann nur sehr wage.
Sollen wir, ich sage mal "alten Hasen" nicht vieleicht mal hier und da etwas zurückschalten.

Ein Beispiel:

Es ist bei Antworten sehr oft von DOM und SUB die Rede doch viele Fragen beziehen sich schon auf den Bereich vor dem ersten Kontakt also wenn DOM und SUB nur MENSCH und MENSCH sind und mit ihrer neu entdeckten Neigung erst mal versuchen alleine klar zu kommen.

Meine Frage ist also, ist eine Antwort mit einer vorgegebenen Richtung, die sich der fragende nach eigenem Ermessen zurecht legen kann nicht besser als der so hoch gelobte "normale Menschenverstand" ...???

Ich hoffe mal auf eine rege Teilnahme der Neueinsteiger zu dieser These.
*******rer3 Mann
458 Beiträge
richtig
der normale menschenverstand ist relativ.
es kommt immer darauf an welche menschen es sind.
wahrscheinlich würde es uns neulingen helfen, wenn ihr "alten hasen" euch an eure anfangszeit zurück erinnern könntet, da werden sich ähnliche probleme aufgetacuh sein.
versucht euch einfach wieder zurück zu versetzen wenn ihr die fragen lest und dann zu antworten.
dass wäre schön und wohl für viele hilfreich.
danke
*********mmer Paar
173 Beiträge
was ist schon normal,(meine frau hat die neigung, ich nicht)..., also ich finde den normalen Menschenverstand in dieser Gruppe garnicht, welces Tier lässt sich freiwillig schlagen ohne zurückzubeisen oder krank zu werden....

Aber der Mensch ist schon von Grund auf unnormal da muss jeder selber sehen wo er bleibt.

MFG Brummer
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
@*******rer3
Also ich erinnere mich gerne zurück, auch wenn es damals viel schwerer war in die passenden Kreise zu kommen...
Also ich war bei meinem ersten Zusammentreffen mit einer Vollblutsub doch sehr überfordert... aber wenn ich Heute so dran denke habe ich da immer was zu lachen... *grins*

@*********mmer
genau das meine ich... der "normale Menschenverstand" hilft oft nicht weiter weil manches damit nicht erklärbar ist und auf der anderen Seite man in gewissen kleineren Schritten nunmal weiter nach vorn gegangen werden muss wenn man nicht auf der STelle treten will...
********raut Frau
438 Beiträge
Ich denke nicht das er relativ ist.

Ein beispiel: schon als Kind wurde und eingebläut, das wir nicht zu anderen ins Auto steigen sollen, die wir nicht kennen.

Genauso, wie ich das auch schon in dem anderen Beitrag geschrieben habe, würde ich mich auch nicht mit fremden Menschen treffen wenn's um Sex oder was auch immer geht und dabei mit ihm oder sie alleine bin. Es könnte wer weiß was passieren.

Genauso, das man nicht bei rot über die Ampel geht, weil man überfahren werden kann.
Oder das man nicht unter Wasser atmet, weil dann Wasser in die Lunge kommt.

ICH nenne das Menschenverstand. Andere, die jetzt vielleicht meine beispiele Wort für Wort auseinander nehmen sagen vielleicht Logik oder Erziehung dazu...
**********_2020 Frau
327 Beiträge
Ganz schlimm finde ich immer Antworten die vorgaukeln, der Antworter wisse alles, gibt es aber nicht preis.
So nach dem Motto:
Höre auf deinen Bauch.
Oder, auch sehr beliebt:
Lass deine Fantasie spielen.
Oder noch besser:
Willst du etwas ein fertiges Drehbuch haben?
Sehr hilfreich auch:
Durchsuch doch mal die Foren, da steht alles schon irgendwo.

Anfänger wissen oftmals nicht, was ihr Bauch ihnen sagt. Und noch wichtiger, ob das Bauchgefühl trügt. Worauf genau soll man achten?

Fantasie?
Wie soll ein Anfänger wissen, welche Fantasien es gibt? Welche umsetzbar sind?
Sehr oft lese ich hier Dinge die eindeutig der Fantasie entspringen und hoffentlich/oder offensichtlich nie machbar sind.

Drehbuch?
Jaaa, ich denke dass so mach ein Anfänger sich ein Drehbuch wünscht. Zumindest Szenen die man auch ohne große Erfahrung umsetzen kann.

War vielleicht z.T. Offtopic, aber wollte ich immer schon mal sagen...
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
@********raut

Bist du sicher das er nicht relativ ist... wir haben hier 3 Postings und 3 verschiedene Sichtweisen zum "normalen Menschenverstand" also wäre der Begriff Auslegungssache und daher sehr ungeeignet ihn als "Allround Antwort" zu benutzen... *zwinker*
Dom und Sub bleiben doch auch nach dem ersten Kontakt Menschen ?
Sie hören nie auf Menschen zu bleiben, wie auch ?

Ich behaupte man kann "normalen Menschenverstand" Nie genau definieren denn jeder Mensch ist anders...
Jeder Mensch reagiert anders und empfindet anders....
Dem Anfaenger koennen wir nur unsere Sicht der Dinge mitteilen, koennen ihm die Geahren und Folgen beschreiben und eventuell tipps geben aber entscheiden muessen sich diejenigen, die die Frage stellen, was sie tun moechten und wie...

Wenn die "erfahreneren" nicht antworten wer dann ?
Ein anderer Anfaenger, der auch keine Antwort und Erfahrung hat ?
Ein anderer, der mal irgendwo gehoert hat das... ?
Normaler Menschenverstand gibt es in BDSM Kreisen nicht.
Denn BDSM gehört keiner Norm an, und kann als solches auch nicht so deklariert werden.

Man entscheidet oftmals aus Emotionen heraus, Bauchgefühl und versucht Situationen und Dinge abzuschätzen.

Man stützt sich auf Vermutungen dies und jenes könnte mir gefallen, ohne es zu wissen.
Würde man mit normalen Menschenverstand an die Sache heran gehen, würde einem es nicht im Traum einfallen sich knebeln, festketten oder bondagieren zu lassen.
Aber das ist wie alles bisherige meine persönliche Meinung.
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
@augenhoehe
Ich finde das garnicht OT, es soll gerade darum gehen wie die es sehen die es Betrifft !!!!
**********ttwe2 Frau
49 Beiträge
nun ja es gibt eben die einen die wissen ins fremde auto steigen ist gefaehrlich und es nicht tun und die die wissen wollen warum gefaehrlich wieso nicht auch interessant und einsteigen.

ich finde wenn man diese neigung hat kann man/frau schon mit normelen menschenberstand einiges eklaeren es kommt eben auf den individuellen mensch an und nicht auf die masse.

und was das schlagen ohne sich wehren angeht. schlag mich im allteg und betrüg mich und ich zerfetz dich.

berreite mir lustschmerz und ich gehöre dir. esist das individuelle empfinden von jedem einzelnen.

und am anfang sollte das bauchgefühl gerade für sub noch vor dem ersten treffen das sein worauf sie hört.

z.b. ich sub anfaengerin....
erste treffen mulmig im bauch aber neugierig, öffentliches kaffee zum beschnuppern..
aber der eine ja der eine der mir kein unangenehmes gefühl gab und mir zeit lies war es den ich ohne bedenken einfach zu ihm nachhause fuhr und genau das war was ich suchte und seit dem mein herr ist...

appropo ampel wenn es überschaubar ist geh ich bei rot...

um meine neugier zu stillen schluckte ich in der badewanne wasser...

ich will es nicht auseinander pflücken ich will nur sagen das man wenn es überschaubar für einen selbst ist und man risiko abschaetzen kann es auch wagt denn wo waere die menschheit gaebe es diese risikoberreiten leutchen nicht...
@*******ehe:

Wenn der Fragende Fragt: Bin ich Dom oder Sub ?
Was willst du ihm da antworten ausser: Das musst du fuer dich selbst rausfinden, experimentiere und hoere auf dein Bauchgefuehl, was dir eher liegt.

Wenn eine Sub fragt: Darf mir mein Dom Vorschreiben was fuer Klamotten ich trage ?
Was willst du antworten ausser: Er darf es nur, wenn du es ihm erlaubst, wenn du es selbst willst, tu es ruhig, wenn du es absolut nicht willst lass es aber hier auf dich selbst.

Wenn Dom Fragt: Darf ich sub mit der Gerte schlagen, bis sich Blaue Flecken Zeigen. Was willst du ihm antworten ausser:"Frag deine Sub, rede mit ihr ueber die Fantasie... nur sie kann das entscheiden..." ?
********raut Frau
438 Beiträge
Ich habe ja auh nur geschrieben, das ICH das so sehe.
Das Geist ja nicht, das ich keine Meinung neben mir dulde.
Ich lese aufmerksam alle Beiträge, made mir aber nicht an Haar zu spalten.

Das mit den wischi waschi antworten stimmt schon.
Ich kann als anfänger auh nix damit anfangen, allerdings denke ICH das man auch als Anfänger mit bauchgefühl rangehen sollte.
Z.b. Wenn man versucht nen Top kennen zu lernen.. Oder ich Ähre allgemein wenn ich Leute kennen lerne auf mein bauchgefühl. Ist er/sie smir sympathisch oder nicht.
Alles was mit Gefühlen zu tun hat ist doch ein bauchgefühl; sonst würde man rational handeln.
*zwinker*
@*******ehe

Gewisse Dinge kann man nicht wissen, die muss man ausprobieren ob sie einem zusagen oder nicht.
Und daraus ziehst du einfach das positive für dich oder eben das negative,mit dem Wissen das es doch nichts für dich ist.
**********ttwe2 Frau
49 Beiträge
ist es nicht so das, viele am anfang einfach nicht wissen auf welcher seite sie stehen sollen. dann kommt switcher aber hmmm... kann ich beides oder empfinde ich lustschmerz habs aber mit unterwerfung nicht wirklich. sollte bzw. kann man da nicht etwas mit rat und tat zur seite stehen. ich meine ich verbrachte 8 jahre als femdom bis ich mir dann endlich bewußt wurde das ich mich leidenschaftlich gerne als devote frau sehe...
da man oft als dominante frau von maeennlichen doms nicht für voll genommen wird. oder andere dominante frauen entweder rein lesbische beziehungen pflegen oder aber maenner einfach gerne kriechen sehen.
ich finde schon das man gerade da mehr als nur wischi waschi zu beitragen kann.
**********_2020 Frau
327 Beiträge
@ Jirik

Wenn der Fragende Fragt: Bin ich Dom oder Sub ?
Was willst du ihm da antworten ausser: Das musst du fuer dich selbst rausfinden, experimentiere und hoere auf dein Bauchgefuehl, was dir eher liegt.

Wenn eine Sub fragt: Darf mir mein Dom Vorschreiben was fuer Klamotten ich trage ?
Was willst du antworten ausser: Er darf es nur, wenn du es ihm erlaubst, wenn du es selbst willst, tu es ruhig, wenn du es absolut nicht willst lass es aber hier auf dich selbst.

Wenn Dom Fragt: Darf ich sub mit der Gerte schlagen, bis sich Blaue Flecken Zeigen. Was willst du ihm antworten ausser:"Frag deine Sub, rede mit ihr ueber die Fantasie... nur sie kann das entscheiden..." ?

Du hast ja recht.
Die Sache mit dem Bauchgefühl ist ja sowieso richtig.
Nur hilft es nicht wirklich weiter.
Vielleicht wäre ein konkreter Rat hilfreicher.
So als banales Beispiel:
Knie dich vor deinen Partner und achte mal darauf wie es sich anfühlt.
Oder:
Frag den Gegenpart, was er dir anziehen würde und probiere wie du dich damit fühlst.
Oder:
Schlage sie nicht, bis sie blaue Flecken hat. Hör vorher auf. Steigern kann man sich immer noch. Nichts übereilen.
@*********ittwe:
Natuerlich koennte der eine oder andere dir zur Seite Stehen...
Aber das kann doch nur einer oder ein paar Wenige tun. in form eines Mentors oder einfach nur als "Brief-Freund" oder "Telefon-freund" oder eben Real als Freund...

Aber doch nicht ein ganzes Forum ?
Wie auch... ?
Vielleicht wäre ein konkreter Rat hilfreicher.
So als banales Beispiel:
Knie dich vor deinen Partner und achte mal darauf wie es sich anfühlt.
Oder:
Frag den Gegenpart, was er dir anziehen würde und probiere wie du dich damit fühlst.
Oder:
Schlage sie nicht, bis sie blaue Flecken hat. Hör vorher auf. Steigern kann man sich immer noch. Nichts übereilen.

Wenn derjenige derartige Vorschlaege moechte und das so sagt bekommt er sie sicher auch...

Je genauer die Fragestellung ist desto genauer werden die Antworten.
Wenn jemand nur fragt: "was ist BDSM" muss er sich nicht wundern wenn er 500 Seiten Text bekommt und am Ende gar nichts mehr versteht...
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
@*********ittwe
Ich glaube ja auch das einige Ratschläge, Richtlinien oder Regeln zu Anfang sehr Hilfreich sind um überhaupt eine Richtung zu finden, was sich dann weiterentwickelt ist ja jedem soweiso selbst überlassen.
Ich meine aber auch das viele Antworten zu stark in den D/S Beriech vorgreifen in dem halt glaich von SUB geredet wird und wie sie sich gegenüber Dom zu verhalten hat, sollte man nicht vor diesem Schritt erst mal klären wie sich der Mensch zu verhalten hat ohne ihn direkt auf seine Neigung zu reduzieren...???

@*******ehe
Dein Name sagt es doch eigentlich schon aus "AUGENHÖHE" nicht sofort auf die Neigung rduzieren und sagen Sub hat sich so uns so zu verhalten und dom kann das un das alles mit dir machen sondern erst mal schön auf einem gleichberechtigten Niveau bleiben, besonders wenn es bei Fragen um das erste Treffen bei einem leckeren Kaffee geht. Sub wird doch erst zur Sub wenn sie sich dann für den Dom entschieden hat... anders herrum gildet das natürlich auch... *zwinker*
**********ttwe2 Frau
49 Beiträge
ich rede nicht dafon das ein forum für mic da sein soll und ob ich mir nen brieffreund zulege. es geht darum das fragen gestellt werden wie zb.
woher weiß ich ob ich sub oder dom bin oder oder oder

und das man dann darauf mit deinen wischi waschi ausführung nicht weit kommt. sondern einfach konkrete beispiele gibt oder wie oben schon erwaehnt war probir das un das aus und schau wie es sich anfühlt.
@*********ittwe: pech fuer dich... Musst ja meine wischiwaschi Beitraege, wie du sie nennst nicht beachten...

Niemand wird gezwungen Postings von anderen zu lesen, zu Kommentieren oder zu beachten...
**********ttwe2 Frau
49 Beiträge
twilightman

ja na klar nicht einfach auf neigung zu reduzieren.
aber ich weiß noch das als ich mich zu meiner neigung bekannte ich nicht ein einziges mal nen rat bekommen habe und das macht mich stutzig wo es doch tausende gibt.

und ja der erste kontakt ist ja das aufregend und beaengstigende.
und da echte ratschlaege zu bekommen ist echt schwer.
und da sollte man ansetzen.

aber ausser acht lassen darf man auch nicht die erste oder die ersten sasions. denn da sollte man als sub sich auch fragen was will ich bzw wichtiger was will ich nicht. und das ist echt schwer. mir sind zb. am anfang vor lauter athemnot und gefühlscaos nicht mal ein tabu eingefllen. und danach hatte ich dan plötzlich einige...
**********_2020 Frau
327 Beiträge
Sub wird doch erst zur Sub wenn sie sich dann für den Dom entschieden hat...

Oder andersherum:
Ohne Sub wird jeder Dom zur Kirche...

SMile
********lack Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
@*********ittwe

mir geht es bei dem ersten Treffen ja auch noch garnicht um BDSM sondern einfach nur darum den anderen menschen kennezulernen.

Bevor es dann mal zu einer Session kommt, sollte man sich sowieso vorher mal zusammensetzen und über eventuelle Tabus oder Grenzen und auch über Vorstellungen und Fantasien spechen...
Davon abgesehen sollte man als Dom (meiner Meinung nach) sowieso ganz langsam einsteigen und nach jeder Session wieder ein Gespräch führen um sich so weiter zu entwickeln und die gegebenen Werte wie z.B Grenzen,Tabus oder auch Bereiche die mehr zulassen würden anzupassen...

@*******ehe

Habe ich doch gesagt...
anders herrum gildet das natürlich auch...
*aetsch* *nase*
**********ttwe2 Frau
49 Beiträge
ich stimme dir ja zu...und setzte gerne meinen otto unter deinen text.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.