Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10514 Mitglieder
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
zum Thema
Sub überrascht Dom unaufgefordert117
An die Runde... Wie würdet ihr als Dom reagieren wenn eure Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tests um an Subbies Menschenverstand zu appellieren

hanjie
Hm..., ich bin eh jemand, dem man alles ansieht, aber nur so aus dem, was ich jetzt so für mich begriffen habe, soll die Basis doch gegenseitiges , absolutes Vertrauen ein. Also würde mir doch im Traum nicht einfallen, Dom nicht zu sagen, wenn etwas doof ist oder zu sagen, alles schick, wenn es nicht so ist. Sonsst könnte ich Dom ja auch anspinnen, wenn er nicht in meiner Nähe ist und mir irgendwas aufgetragen hat. Insofern versteh ich dann den Test nicht. Aber vielleicht meinst du es anders.
lg Orientkatze
Mir war nicht bekannt, das ich als sub meinen kompletten Willen, mein Menschsein und meine Verantwortung und meinen verstand an der Garderobe abgeben muss. D.h., das ich eine Gehirnwäsche bekomme.

Es ist ja auch das genaue Gegenteil der Fall -> Dass Sub das eben nicht passieren sollte bzw. darf. *ja* *g*

Ich habe es so verstanden, dass manche (vermutlich sehr wenige) Doms diese Tests genau deswegen machen, weil sich in ihnen der Verdacht regte, dass da eine Sub vor ihm ist, die keinen eigenen Willen mehr hat, bzw. haben möchte und dafür sorgen möchte, dass Sub wieder aufwacht und wieder jene Verantwortung übernimmt die notwendig ist, damit man den gemeinsamen Weg SM weiter beschreiten kann.

Also würde mir doch im Traum nicht einfallen, Dom nicht zu sagen, wenn etwas doof ist oder zu sagen, alles schick, wenn es nicht so ist

Mir auch nicht *zwinker*
Das indes ist kein fiktives Beispiel gewesen. In dem Fall wollte Sub Dom nicht enttäuschen und sagte dann ihm zuliebe, dass alles in Ordnung wäre.
So kann's manchmal gehn ... *zwinker*
Und vor allem: Was haltet ihr davon?

Absoluter Blödsinn.
Simply the Best!
Diesen "Brücken-Test" halte ich schlicht für absolut krank!!!

Wer als Dom meint, so extrem vorgehen zu müssen, gehört in die geschlossene Psychiatrie, und nicht auf die Menschheit losgelassen!!!

Das Leben von Sub zu riskieren ist ein NoGo, und keine adäquate Möglichkeit, Sub auf Unzurechnungsfähigkeit zu testen!!!

Stattdessen sollte... nein.. MUSS Dom in so einer Situation einen Gang zurück schalten, und es nicht noch auf die Spitze treiben...

*my2cents*
********raut Frau
438 Beiträge
Sollte eine solche Beziehung nicht auch auf gegenseitiger Kommunikation bestehen?

Dom hätte sub doch einfach fragen können .
Nach dem Motto: ich habe das Gefühl das du alles Run würdest was ich dir sage, auch wenn es für dich gefährlich ist.
Wenn sub dann ja sagt, ist es dann nicht erstmal wichtig zu analysieren wieso weshalb und warum und dementsprechend ihr/ihm klar zu machen dass das ein absolutes nogo ist? Und in ihrem/seinem Kopf ein ganz schräger Film abläuft!

Sprechen ist doch viel einfacher und ungefährlich.
In dem Beispiel mit der Brücke, was wäre gewesen wenn er sie nicht aufgefangen hat.

Ich finde das es diesbezüglich wie mit Kindern ist, erwachsene haben eine Sorgepflicht!
Sonic: Bitte nicht allzu sehr am Brückenbeispiel festmachen. Es ist das extremstmögliche das ich herausgepickt habe, um die Beweggründe eindeutig genug darzustellen.

Das Safewortbeispiel ist da schon deutlich realitätsnäher und eins, das real deutlich eher auch eingesetzt werden dürfte oder worden ist.
*******1967 Frau
32 Beiträge
das brückenbeispiel ist vielleicht auch ein gutes beispiel dafür, dass sich sub von einem dom fern halten sollte, der so etwas in der realität verlangt
Safeword Test
100% sicher das es zu viel war kann Dom erst dann sein wenn Sub ohnmächtig wird. Alles davor ist Spekulation seitens des Doms.

Ich persönlich verlasse mich nie auf das Safeword sondern höre spätestens dann auf, wenn ich den Eindruck habe, das Sub nicht mehr Herr der Sinne ist.
Darüber reden ob es zu Früh war kann man immer. Ist zwar nicht schön für Sub wenn es aus dem Himmel gehört wird, aber noch unschöner ist es wenn nachher sich gegenseitig Vorwürfe gemacht werden.

Der Test hat wenn dann auch nur den der jetzigen Situation seine Gültigkeit, da Sub keine Maschine ist und ja nach Verfassung mehr oder weniger (v)erträgt.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und hoffe, ich knüpfe noch halbwegs an...
So aus der Beziehungskiste erzählt:
Wir waren spazieren, am Fluss entlang, gefühlte - 30°C. Ganz wie es unsere Art ist blödelten wir herum und verhielten uns eigentlich wie die "Otto-Normal-Verbraucher" an einem kalten, sonnigen Sonntagnachmittag. Wir schauten den Anglern mal zu und bummelten so vor uns hin.
Ich weiß nicht mehr genau, wie es dazu kam, aber zu mir wurde gesagt: " los, ab ins Wasser mit Dir"
Was geht dann in einem vor? Ich muss gestehen, dass ich so im aller ersten Moment ganz ohne Zögern auf's Wasser zugegangen bin und dann habe ich apprupt angehalten und ich fragte mich, möchte er das jetzt wirklich? Wir sind relativ weit vom Auto weg, ich hole mir ja den Tod. Ich drehte mich dann zu ihm. Ernste Miene, aber den Schalk in den Augen.....wir sind dann zurück gebummelt und haben uns dann auch über diese Situation unterhalten.
Für ihn war es schön zu sehen, dass meine erste Reaktion der "blinde Gehorsam" war, aber ich dennoch seine Forderung in Frage gestellt habe. Für mich war es die Erkenntnis, dass mein Vertrauen zu ihm und mein Gehorsam extrem hoch sind, aber nicht völlig selbst aufgebend.
Natürlich musste ich mir auch die Frage gefallen lassen, ob ich ins Wasser gegangen wäre, wenn er darauf bestanden hätte. Dies habe ich bejaht, aber auch gleich dazu gesagt, dass ich es überhaupt nicht verstanden hätte.....

Vlt. kann der ein oder andere Anfänger jetzt ein bisschen besser verstehen, was hanje meint. Vertrauen ist etwas wunderbares, aber ich glaube, manchmal möchte man nicht nur etwas hören, sondern auch mal sehen.......wenn es auch nicht bis zum Ende durch gezogen wird.

Um bei dem Brückenbeispiel zu bleiben:
Ich würde mir richtig Ärger einhandeln......ich habe so eine extreme Höhenangst, dass ich wahrscheinlich noch nicht mal die Brücke betreten hätte, geschweige denn über's Geländer zu klettern *schaem*

Grüße
Sniff
**********ttwe2 Frau
49 Beiträge
also ich muß ja sagen das ich das oft in der kindererziehung gleichsetzten kann.
zumindest die art zu erziehen. ich meine wenn mein herr zb etwas neues ausprobiert naja neu für mich. dann befiehlt er es ja nicht einfach und ich schau mal. nein er erklaert es mir in allen einzelheiten damit ich genau weiß was auf mich zukommt.
so mache ich es auch mit meinem sohn oder im kindergarten gnerell.
es gibt die kinder denen erklaert man das der herd heiß ist und sie vertrauen dir, die anderen müssen es ausprobieren.
von denen die es ausprobieren sind dann wiederrum die die es nie wieder anfassen auch wenn du ihnen erklaerst nun ist sie aus und kalt sie fassen es trotzdem nicht mehr an. andere wiederum schenken dir jetzt glauben da du mit dem heiß ja auch recht hattest und testen nun die platte.

das vertrauen ist verdammt wichtig da sind wir uns ja hoffentlich einig. und am anfang war es schwer für mich blind zuvertrauen und ich habe oft hinterfragt. aber jetztwo ir uns beide besser kennen habe ich keinen grund mehr was in frage zustellen da ihm mein wohl ja selbst am herzen liegt un mich nicht in eine für mich gefaehrliche situation bringt.

denoch würde ich sagen das von anfang an blindes vertrauen fehl am platz ist. da man ja nicht genau gleich (gerade anfaenger) ob ein dumm-dom dahintersteckt.

auf diese tests zurück zukommen. ich finde sie im grunde nicht schlecht zumal domm ja immerhin auch eine verantwortung gegenüber seiner sub hat. und damit weiß er ja ob er oder ob er kein ernstes gespraech führen muß. sofern dom es dann acuh tut.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Morning Sun:
Ist dieses 1% bescheuert oder nicht mehr bei sich? Oder vertrauen sie Dom einfach so sehr, so tief, dass sie es tun, weil sie sich absolut sicher fühlen?

Ich siehe es so:

Dieses 1% ist bescheuert und nicht mehr bei sich WEIL sie den Dom einfach so sehr, so tief, vertrauen, dass sie es tun, weil sie sich absolut sicher fühlen.
******aja Frau
268 Beiträge
Ich als sub finde solche tests gut den sub sollte immer noch selber mitdenken wer tatsächlich über das geländer der brücke klettert und blind vertraut ohne denken was ist den während einer session wo dom vielleicht auch mal zu heftig wird und es nur durch blindes vertrauen ja fast hörigkeit zu schweren verletzungen kommt für den dom ist das ein guter test um zu wissen ob sub mitdenkt.wenn sie über das geländer klettert sagt sie auch bei einer normalen session nichts wenn es zu heftig wird ...
*****ift Mann
1.395 Beiträge
jaja, mein opa hat auch grenzenlos vertraut
jaja, mein opa hat auch grenzenlos vertraut

Wie jetzt?

"Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa - und nicht schreiend wie seine Beifahrerin"? *aetsch*

Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen. *floet*
Also aus meiner Sicht muss da vorher schon einiges schief gelaufen sein, wenn Dom meint, zu solchen Tests greifen zu müssen.
Und zwar schief gelaufen auf Doms Seite.
Wenn ich als Dom meine, dass Sub in ihrer Devotion zu weit geht, sich selbst und ihren Verstand aufgibt und in eine Hörigkeit / Abhängigkeit abzrutschen droht, wenn sie alles macht, was ich von ihr verlange, wie absurd oder gefährlich es auch sein mag, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken! Dann ist erst mal eine Menge an Kommunikation nötig und wenn ich merke, dass Sub ihr Selbstbewusstsein und ihre Entscheidungsfähigkeit zu verlieren droht, is erstmal Schluss auf der BDSM-Schiene, dann muss auf anderer Ebene an den Ursachen gearbeitet werden.
*my2cents*
ähhhm
also wenn mein Herr so ein safewordtest bei mir machen würde...würde das total katastrophal enden...ganz einfach deshalb:
Er weiss dass bei mir schon früher einfach einmal zu viel übers ziel hinausgeschossen wurde...ein Tabu gebrochen wurde und derjenige nicht auf das safeword gehört hat.

Mein Herr und ich haben eins...ich weiss aber dass er so viel verantwortungsbewusstsein hat, dass er mir niemals irgendwas befehlen würde, was zu meinen tabus gehört oder zu weit gehen würde. Ich habe mich meinem jetztigen Herrn nach seeeehr langer Zeit unterworfen, in der ich wahnsinnig viel mit ihm sprach...wirklich jedes erdenkliche szenario das passieren könnte mit ihm durchgegangen und wuste von vornherein auf wen ich mich einlasse. IN diesen Gesprächen hat er nicht ein einziges mal irgenwas verlauten lassen, was mir wirklich todesangst oder unwohlsein oder Zweifel hat aufkommen lassen.

Genauso weiss er durch meine Erzählungen aus meiner Vergangenheit dass ich durchaus meinen Verstand beibehalte und nicht zögere das Safeword zu sagen, selbst wenn mir das nicht einfällt..wobei das schwierig werden könnte bei dem Safeword, würd ich das Wort Mayday benutzen und auch da wüsst ich 100%ig dass er aufhören würde.

Bisher isses aber immer so gelaufen dass er lieber vorher schon aufgehört hat, teilweise sogar viel zu früh, weil ich in dem moment dachte..wie..schon vorbei....ich will aber mehr!! *mrgreen*

Was soll denn so ein Test bringen? Für micih wärs ein Vertrauensbruch egal warum er diesen Test angebracht hätte, da ich das Gefühl hätte er vertraut mir nicht in der Hinsicht.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Mache ich nicht. Kenne ich nicht. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Vertrauen ist eine Angelegenheit auf Gegenseitigkeit in einer Verbindung.
Er weiß, nichts wird passieren was ihn nachhaltig schädigt oder was er nicht verkraften kann, und wenn es eng wird, ist meine Hand da.

Ich weiß, er wird sich melden, wenn es für ihn subjektiv eng wird, er wird später reden können und ich muss nicht immer alles nur erfühlen.

Bin ich selbst unsicher, ob da genug Vertrauen da ist, oder ist mein Vertrauen nicht umfänglich vorhanden, brauche ich keine kindischen Tests. Dann spiele ich nicht, oder, bei einem Anfänger, eben so langsam und behutsam am Anfang, dass man sich auch kennenlernen kann, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist oder der Sub über die Brücke gesprungen ist.
Also aus meiner Sicht muss da vorher schon einiges schief gelaufen sein, wenn Dom meint, zu solchen Tests greifen zu müssen.

Nun, jetzt mal meine ehrliche Meinung zu Tests dieser Art (als Threadstarter sie gleich sagen ist ja nicht immer sinnvoll ... *zwinker* ):
Sie dürften notwendig werden, wenn alle anderen Mittel, Sub zu erreichen, zuvor versagt haben.
Ich kann mir aber im Leben nicht vorstellen, dass wirklich alle Mittel zuvor versagen. Irgend ein Kommunikationsweg wird funktionieren, behaupte ich! Sei es das Telefon, der Brief, die e-Mail, das direkte Gespräch zuhause oder an einem öffentlichen Ort.
Und wenn sie wider Erwartens nun doch nicht funktionieren sollten, dann habe ich große Zweifel, ob so ein Test dann noch irgend etwas zu retten vermag.

Wobei ich foenigs eingangs erwähntem "Safeworttest" durchaus etwas abgewinnen kann. Der aber geschah ja auf Initiative von Sub und nicht von Dom und ist insofern ein gemeinsamer Test für beide.
Und wenn sie wider Erwartens nun doch nicht funktionieren sollten, dann habe ich große Zweifel, ob so ein Test dann noch irgend etwas zu retten vermag.

Das sehe ich auch so.
Und wenn andere Kommunikationsmöglichkeiten nicht funktionieren, ist vielleicht Hilfe eines Außenstehenden erforderlich.
Ich selbst vertraue meinem Herrn blind und weiß, dass er mir nie Schaden zufügen würde, denn er mag meinen Körper, so wie er ist und würde ihn nie in Gefahr bringen, genauso wenig wie ich dies tun würde, da ich immer darauf achte, dass ich mich, meine Seele und meinen Körper gesunderhalte um meinem Herrn dienen zu können/ zu dürfen.
Auch wenn Sub(ich) ihren Willen abgelegt hat, ist es wichtig, dass sie (also ich) trotzdem den Verstand behält und mit denkt, denn ansonsten wäre es für mich keine Stolze Sklavin, ein stolze Sklavin, denkt in meinen Augen mit und versucht ihrem Herrn die Wünsche von den AUgen abzulesen, sie tut alles in ihrer Macht stehende um ihm dienen zu können/dürfen.

Wenn sie sich jedoch selbst in Gefahr bringen würde, würde sie nicht mehr an sich glauben und hatte sich selbst aufgegeben, und das sollte so nicht sein, denn eine Sklavin muss von sich selbst überzeugt sein und genau wissen, was sie tut, sie sollte bei klarem Verstand sein!!

Ich zum Bsp. habe es mir abgewöhnt während oder vor einer Session Alkohol zu trinken, da ich dann bei klarerem Verstand bin und alles viel intensiver wahrnehmen kann....

LG
SK_Juliane
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Sie dürften notwendig werden, wenn alle anderen Mittel, Sub zu erreichen, zuvor versagt haben.

hanjie, ihr oder sein Top/Dom zu sein bedeutet doch nicht jemandes Therapeut zu sein, und ein Methodenköffcherchen zu haben mit dem man Sub dann knackt und einen break through erreichen will.

Wir sind hier doch im urintimsten Privatleben eines Menschen. Man merkt doch sehr schnell ob man mit jemand schwingt oder nicht, schon in der Anfangszeit.

In aller erster Linie ist das Vertrauen in die eigene Intuition gefragt, auf beiden Seiten. Es geht hier um zwischenmenschliches und ich nehme mal an die wenigsten Doms/Domsen/Tops ect. haben überhaupt das fachliche Wissen, jemand zu triggern in so einer Situation - und selbst wenn sie es haben, wäre es einfach nicht angebracht.

Wenns nicht passt, sich kein Vertrauen einstellen will - dann wars eben nichts. Kommt vor.
Man merkt doch sehr schnell ob man mit jemand schwingt oder nicht, schon in der Anfangszeit.

Es geht ja auch gar nicht ums Schwingen (oder "rutschen", wie ich es immer nenne). Ich gehe schon davon aus dass die Chemie miteinander stimmt.
Sondern darum, die Unsicherheit seitens Dom loszuwerden, ob Dom nun wirklich Subs Beteuerungen Glauben schenken kann, dass im Ernstfall Sub auch auf sich selbst aufpassen kann, oder eben nicht.

Das Beispiel "ich würde auch von der Brücke springen, wenn ER es mir befiehlt, weil ich weiß, dass er mich nicht springen lassen wird" habe ich so hier im Joy auch schon mal gelesen. Da stellt sich mir dann schon die Frage, inwieweit das in die Realität reicht! Und ob Sub dann tatsächlich Dinge tun würde bei denen Sub eigentlich echtes Magengrummeln schon hat, nur deswegen, weil sie ihrem Top bedingungslos (!) vertraut.

Wie gesagt, ich bin kein Freund von Tests dieser Art, kann aber deren Intention nachvollziehen, die da heißt "Sub wieder die ihr zustehende Eigenverantwortung zurückgeben".
Oder auch wahlweise "sehen, wo die Grenze zwischen Vertrauen und Menschenverstand einsetzen verläuft".

Das Beispiel mit dem Eissee fand ich da recht spannend: Das war ja jetzt kein Test im ernsthaften Sinne, sondern eher mit einem Schalk im Nacken, ein "na, sehen wir mal, wann ihr aufgeht, dass ich das gar nicht ernst gemeint haben kann."
Wie berichtet, ging das dann auch recht schnell, und als sie sich dann umdrehte, sah man schon, so habe ich es verstanden, das leichte Grinsen im Gesicht.
Dieser Art von Test, der liebevoll-neckenden, kann ich sehr viel abgewinnen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es die Hingabe zueinander noch einmal verstärkt, weil es einem die einander abgesteckten Grenzen wieder bewusst macht und man froh ist, sie gemeinsam gesetzt zu haben und auch erst gar nicht groß drüber nachdenken zu müssen, ob sie jemals mutwillig weggewischt werden.
Das Beispiel mit dem Eissee fand ich da recht spannend: Das war ja jetzt kein Test im ernsthaften Sinne, sondern eher mit einem Schalk im Nacken, ein "na, sehen wir mal, wann ihr aufgeht, dass ich das gar nicht ernst gemeint haben kann."
Wie berichtet, ging das dann auch recht schnell, und als sie sich dann umdrehte, sah man schon, so habe ich es verstanden, das leichte Grinsen im Gesicht.
Dieser Art von Test, der liebevoll-neckenden, kann ich sehr viel abgewinnen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es die Hingabe zueinander noch einmal verstärkt, weil es einem die einander abgesteckten Grenzen wieder bewusst macht und man froh ist, sie gemeinsam gesetzt zu haben und auch erst gar nicht groß drüber nachdenken zu müssen, ob sie jemals mutwillig weggewischt werden.

*grins*
Genau so war es, genau so hat es gewirkt!
Und was man da dann noch alles hinter her draus machen konnte *autsch* *zwinker*

Ich freue mich gerade richtig darüber, dass es verstanden wurde, wie es war.

DANKE HANJIE
ich
sehe es genauso wie Lanara....

Wenn mein Herr es nötig hat mich zu testen und dann auch noch so krass zu testen... nun dann muss ich mir gedanken machen ob er der richtige Herr für mich ist. Denn ich denke das die Sub im laufe der ZEit der sie ihrem HErren schon gehört, genug gezeigt hat wie weit ihr Gehorsam geht. Dann benötigt es nicht solcher unsinnigen Tests.

Ausserdem denke ich REDEN!!! ist immer noch der beste Weg.
***il Mann
763 Beiträge
Den
hier im EP beschrieben Test sehe ich mehr als kritisch. Was wenn Dom zwar vor hat, seine Sub zurückzuhalten, aber es nicht rechtzeitig schafft? Shift happends? oder was?

Das Leben ist voller Tests. Kommt man zu spät, wurde der Pünktlichkeitstest nicht bestanden, kann man einen Ochs nicht von einem Kaninchen unterscheiden der Biologietest usw. Das ganze Leben ist ein Quiz, oder Test, je nachdem wie man es sieht.
Wie wär's mit folgendem Vertrauenstest: Dom gibt seiner Handtaschen- und Schuhfetischistisch ausgerichteten Sub seine Kreditkarte... *zwinker*

Z.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.