Tests um an Subbies Menschenverstand zu appellieren
Moin folks,in einem anderen Thema hier kam ein Umstand auf, den jirik und foenig erwähnten, den Tops mitunter anstellen können: Jener, Sub zu testen, ob sie noch mitdenkt oder ob sie zu blind vertraut.
Um mal ein besonders plastisches Beispiel zu nennen, wie sich so etwas abspielen könnte:
Die Frage "würdest du von der Brücke springen, wenn er es dir befiehlt?" wird mitunter gerne mal von Subbie mit "ja, ich würde es, weil ich weiß, wenn ER es mir befiehlt, dann wird mir nichts passieren können." beantwortet.
Nun gibt es aber den Umstand, dass das von manchen Brücken schlicht tödlich ist.
Und hier jetzt der Test: Top fährt mit Sub zu so einer Brücke, führt sie ans Geländer und sag "so, und jetzt steigst du da 'rüber und springst runter".
Der Test würde dann bis zum letztmöglichen Augenblick weitergehen: Sub steigt übers Geländer, setzt an zu springen und ... wird von Dom im letzten Moment zurückgehalten.
Dom weiß so nun dass Sub ihren eigenen Menschenverstand ausgeschaltet hat und ihm zu blind vertraute - sie hätte ihr Leben verloren, nur ihres Vertrauens wegen, es könne ja doch nichts passieren, obwohl ihr angesichts der Höhe der Brücke völlig klar sein müsste, dass dem gar nicht sein kann.
Dom hat sein Ziel erreicht: Er weiß nun, dass er mit ihr ernsthaft drüber reden muss, dass sie niemals nie sich selbst ernsthaft gefährden darf, selbst wenn er es ihr befiehlt.
Wenn sie es nicht befolgt, hat er es auch erreicht, denn dann weiß er, dass sie das Denken doch nicht ausgeschaltet hat und sehr wohl auch auf sich selbst aufpasst.
---
Nun hier meine Frage:
Macht ihr so etwas? Kennt ihr so etwas?
Und vor allem: Was haltet ihr davon?
Findet ihr solch eine Maßnahme gut, sagt ihr "ok, kann man machen, muss man aber nicht", oder ist es für euch zuviel des Guten?
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, denn dieses Phänomen solcher "Selbstdenktests" kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich würde mich drüber freuen mal herauszufinden, wie, gerne auch blutige Anfänger, solche Szenarien beurteilen und natürlich auch jene, die Tests dieser Art durchführen möchten oder bereits durchgeführt haben.