Bin zurück..
@****ie
Meiner Meinung nach sind die Typen welche du beschrieben hast (Al Bundy und Tim Allen) eher Proleten oder so genannte „Prolls“!
Genauso ist es mit den Typen aus Manta Manta!
Diese Typen sind in ihrer Darstellung derb, vulgär (besonders im Bezug auf Frauen), nicht kultiviert, ungebildet oder kulturlos, manchmal auch in Abgrenzung zu intellektuell, wozu eben absolut der Begriff „Proll“ passt!
Diese Typen haben für mich also wenig mit Macho zu tun, sondern sind in meinen Augen absolute Prolls!
Als Typische Machos (um hier auch Filmfiguren zu nennen) sehe ich da eher die folgenden Schauspieler und deren Rollen!
Jason Statham in „Crank 2” (2009)
Alec Baldwin in „Wenn Liebe So Einfach Wäre” (2009)
Vin Diesel in „Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile“ (2009)
Zumal sich wohl seit den 1990gern alles etwas gewandelt hat! Auch das Bild des Mannes…
…die Sängerin Bonnie Tyler konkretisierte in ihrem Hit "Holding Out for a hero" aus dem Jahr 1983, wie ein Mann sein müsse: "A streetwise hercules, he's gotta be strong and he's gotta be fast and he's gotta be fresh from a fight" -.
Dann kamen die 90ger… Fußballer David Beckham, Schauspieler Tom Cruise, Leonardo DiCaprio und Musiker Kurt Cobain waren die Ikonen. Schlanke Männer mit weiblichen Attributen und gelegentlichen Selbstzweifeln…
Männer wie Jean-Paul Belmondo, RogerMoore, Sean Connery, Harisson Ford…. sind plötzlich nicht mehr so gefragt, weil nun die “Softis” an der Reihe waren…. Männer die plötzlich Ihre Brusthaare rasieren mussten (oder erst gar keine hatten), fähig sein mussten in alle Öffentlichkeit wie ein Schlosshund zu weinen und ….
Nun soviel zur Definition von Macho…
Dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich eher in die Nische Vin Diesel, Jean-Paul Belmondo oder Kurt Russel gesteckt werden möchte (und froh bin, dass es so ist), als in die Ecke mit Leonardo DiCaprio oder David Beckham gesteckt zu werden….
Zum Abschluss sage ich es mal so: Vin Diesel würde mir als Dom sehr wahrscheinlich recht authentisch erscheinen…
Was ich mir bei Leonardo DiCaprio absolut nicht vorstellen könnte!
Muss also ein Dom ein Macho sein?? Müssen nicht… aber es schadet bestimmt nicht!
Er darf aber kein Proll sein!
Krolock