Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10543 Mitglieder
zum Thema
Swingen: Spielt der Altersunterschied für euch eine Rolle?96
Da wir in der Szene noch sehr neu sind, würden wir gerne wissen…
zum Thema
Altersunterschied bei Dom/Dev68
Vielleicht ist es nur ein subjektives Empfinden, aber uns fällt in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielt der Altersunterschied eine Rolle ?

*********ionen Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
Spielt der Altersunterschied eine Rolle ?
Ein Hallo an die Gemeinde.

Eines erstmal vorweg. Ich bin ein Anfänger und kann daher nicht so mitreden wie die meisten hier in dieser Gruppe.
Ich habe auch schon ein paar Sessions gehabt und meine Erfahrungen sammeln können.

Was mich eigentlich interessiert.
Wenn ein DOM eine SUB sucht, oder umgekehrt, wird dann auch auf das Alter geachtet?

Ich habe mich immer wieder dabei ertappt das ich bei jüngeren Profilen, wo sie angibt devot zu sein, mich nicht getraut habe sie anzuschreiben.
Einfach, weil ich denke, das Sub einen Dom haben möchte der ungefähr ihrer Altersklasse entspricht. Dabei ist das im Profil von ihr gar nicht explizit erwähnt.

Nun die Frage. Spielt der Altersunterschied eine Rolle ?

LG Conversationen
Ich denke, das ...
... hängt von den individuellen Präferenzen ab. Genauso wie es Doms gibt, deren "Suchraster" eher auf gleichaltrige Subs abzielt, gibt es auch solche, die einen Altersunterschied in der einen oder anderen Richtung bevorzugen. Meine persönliche Erfahrung ist, daß gerade jüngere Subs einen gewissen Altersunterschied durchaus zu schätzen wissen und sich bei "älteren" Doms einfach sicherer und aufgehobener fühlen. Aber wie gesagt, das ist so individuell wie alles andere auch ...
Ich würde sagen, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss....
Ob es eine Rolle spielt oder nicht? Ist jedem selbst überlassen....
Wie heißt es so schön? Wo die Liebe hinfällt *zwinker*
Naja und das gleiche gilt für affären, spielbeziehungen usw.
*****n_N Mann
9.780 Beiträge
Um mir selber nicht Doof vorzukommen würde ich es mir ersparen jemanden anzuschreiben der mehr als 10 Jahre jünger ist.
Ausgegangen vom richtigen alter und nicht dem gefühlten *smile*

Wenn natürlich im Profil steht ...suche Mann ab 30...wäre das was anderes.
Nach oben ist es eigentlich egal...kann ja nur als Kompliment aufgefasst werden.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ich meine, grundsätzlich hat die Frage des Altersunterschiedes nichts mit BDSM oder Vanilla zu tun. Es ist zunächst einmal eine individuelle Frage.

Wenn eine Frau Alterspräferenzen hat, die ihr aus welchen Gründen auch immer wichtig sind, dann wird sie dies auch in ihr Profil reinschreiben.

Du schreibst von Deiner Unsicherheit in Bezug auf jüngere Frauen. Was heißt das denn? 2 Jahre 5 Jahre? 10?

Ich könnte mir noch vorstellen, dass manche devote Frauen eher einen älteren Mann als Dom bevorzugen würden (Alter=Erfahrung=Respekt), auch wenn diese Gleichung nicht immer aufgeht.

Daher kann ich Dir nur sagen: Geh das ganz gelassen an. Es kommt primär darauf an, wie authentisch Du bist, was Du ihr von Dir vermitteln kannst. Es gibt auch zwanzigjährige, die finden Männer in deiner Altersklasse erst so richtig spannend, weil sie die nötige Reife mitbringen. Und wenn mal eine Frau dir "einen Korb" gibt, weil sie meint, du bist ihr zu alt - dann mach Dir nichts draus. Es war dann nicht die Richtige.

Ich selbst hatte schon immer eher ein "Händchen" für Frauen, die älter als ich sind, auch schon vor Beginn meiner aktiven BDSM-Zeit (die Spanne reicht von 8 Jahren älter bis nur ein halbes Jahr). Jedenfalls dann, wenn es um längere, intensivere Beziehungen ging. Und mir macht es als Dom auch nichts aus, wenn meine Sub ein paar Jahre älter ist. Und ihr umgekehrt offensichtlich auch nicht.
Da wäre die Körpergröße schon ein anderes Thema...

Alles Gute
MorningSun
Hmmm - ich würde sagen: Bedingt.

Wichtig ist es ja schon, dass man neben dem D/s-Verhältnis auch irgendwo eine Basis hat, einen ähnlichen Lebensrhythmus aufweist.

Als grobes Beispiel sei mal die Abiturientin mit dem zweifachen Familienvater genannt: Hier das Leben noch vor sich, dort schon mittendrin. Da kann noch so viel Dominanz hie und noch so viel Devotion da vorhanden sein, es wird sicher schwierig werden, da eine Basis zu finden, mit der man sich auch abseits des D/s gut versteht.
Sicher ist es auch da nicht unmöglich, aber doch extrem schwer.

Zudem gibt's ja auch so ein paar psychologische Hürden, jene der Jahreszahl *zwinker*
Die 3 (also 30 aufwärts) ist für U20 oftmals schon "steinalt". Bei der 4 wird's auch schon mal für Anfang 20 zu alt, und die 5 wird sicher für U30 schwer zu schlucken sein.
Warum eigentlich?
Ich vermute, dass jeder genug Menschen in vergleichbarem Alter kennt und dadurch automatisch annimmt, dass alle in ähnlichem Alter auch ähnlich drauf sein werden.

Ich selbst habe mir diese Denke weitgehend abgewöhnt, seitdem ich mal einem Mann begegnete, der 42 Jahre alt war, aber wie Anfang 20 wirkte (was ich selbst damals war). Es war rein gar kein Unterschied zu merken, sowohl von der Art her, als auch von den Gesprächtsthemen her. Er hatte eben einfach einen vergleichbaren Lebensstil.
Jürgen Domian etwa ist knapp 60, und selbst jetzt habe ich immer noch das Gefühl, er müsste Anfang 30 sein.

Aber, um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich denke, JA es ist und wird schwierig mit steigendem Alter. Selten fühlt man sich selbst zu alt für sein Gegenüber, meist aber die anderen zu jung.

Mir begegnet das auch immer wieder, obwohl ich definitiv jünger "denke" und fühle als die Jahreszahlen es immer aussagten.
Gut, mit einer 18jährigen würde ich nun nicht anbandeln wollen, das ist wirklich schon n bisschen weit weg ;), aber in meinem Bekanntenkreis sind auch einige 25jährige, und die fünfzehn Jahre merkt man einfach mal überhaupt nicht.

Kurzum: Ich denke, virtuell wird's schwierig, diese "Schere im Kopf" seitens der Jüngeren herauszukriegen.
Real wird's da deutlich einfacher. Da vergisst man dann ja schnell das reale Alter, und nicht selten ist der Aha-Effekt groß, wenn man das Alter dann nennt. Da ist ein höheres Alter fast schon ein Statussymbol, eins der Sorte "puhh, du wirkst aber viel jünger" (und gerne wird dann "lebendiger, nicht so verstaubt wie die anderen jenes Alters die ich kenne" mitgedacht) und ein positives Signal.

Was den SM selbst angeht, hat ein höheres Lebensalter häufig ja auch enorme Vorteile: Die Sprunghaftigkeit ist nicht mehr so groß, und derjenige weiß genauer, was er will. Das strahlt einen Ruhepol aus, den just Subbies ja an und für sich seeehr gerne mögen. *ja*

Öh, sorry, wurde mal wieder etwas länger *floet*
*********ionen Mann
171 Beiträge
Themenersteller 
@MorningSun
Nun, die Frage ob 2, 5 oder 10 Jahre?

Als ich die Zeilen verfasst habe, dachte ich so an die 15-25 Jahre.
Ich habe also an Profile gedacht, wo sie zwischen 25 und 35 Jahre alt ist.
Ich denke das kan man hier ebantworten, wie in jeder normalen Beziehung auch. +

Ist Jedem Selbst überlassen und JEDER hat sien Vorlieben.

Es ist natürlich schon so das einige junge Pesonen eine ältere Perosn suchen, weil die mehr Erfahrung haben "kann" .
Aber wie in vielen anderen Dingen auch,ist das Alter net so auschlaggebend was die Erfahrung angeht
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Für mich spielt der Altersunterschied insofern eine Rolle, dass ich es so oder so, ob jetzt nun Vanilla oder BDSM, nicht mit jemanden zusammen sein wollte, der mein Sohn sein könnte. Da ich sehr oft von eben gerade diesen angeschrieben wurde, habe ich mein Profiltext auch dementsprechend geändert. Dies ist einfach eine Einstellungssache, die jeder für sich entscheiden muss.
Also ich habe festgestellt das oft jüngere Frauen den Kontakt suchen in diesem Bereich. Ihre Begründung war sehr oft das sie sich einen Mann nur unterwerfen können, wenn dieser auch ihnen das Gefühl gibt, das er Lebenserfahrung und SM Erfahrung hat. Für mich war es auch eine Zeitlang undenkbar mit Frauen unter 30 diese Erfahrung zu teilen.
*******_Skl Mann
124 Beiträge
Nun ich finde das das jeder selbst entscheiden muß
bei uns ist es 15 Jahre Unterschied und es funktioniert
einwandfrei
Sicher muss es jeder entscheiden.
Aber es geht ja auch um die Erfahrungswerte, wie sich die Leute real entscheiden, bzw. die Mehrheit davon.

C. fragt ja explizit, ob es überhaupt einen Sinn macht, z.B. 20 Jahre jüngere Personen anzuschreiben (vorausgesetzt natürlich, von den Profilen her gibt es Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten der Vorlieben), oder ob da aus Prinzip ein "no" kommen würde.

Ich kann darauf nur antworten, dass man sich in dem Fall nicht allzu viele Illusionen machen sollte, dass man meist rein aufgrund des Alters bereits aussortiert wird. Da gibt's kein Vertun und kein Schönreden.
Nichtsdestotrotz kann es dennoch hie und da funktionieren, und es geschieht keine Ablehnung. Und wer weiß, vielleicht rennt man hier und da ja sogar offene Türen ein, weil zuvor schlicht noch nicht drüber nachgedacht wurde, ob eine ältere Person nicht doch die bessere Wahl als die (möglicherweise sehr sprunghafte) gleichaltrige ...

Ich kam immer schon mit, teils auch deutlich, jüngeren Personen klar. Seit etwa 2 bis 3 Jahren indes bemerke ich schon, dass "Anfang 20" für mich meist kein Thema mehr ist, weil die Gemeinsamkeiten auseinandergedriftet sind: Mein Abitur ist nun einmal über 20 Jahre her, und durchstudiert habe ich auch schon, sodass die Sorgen und Nöte eines Erstsemesters nicht mehr meine sind und auch extrem weit weg.
Da merkt man dann schon ein Vakuum, die Gesprächsthemen und die Empathie füreinander betreffend.
Das ist eben einfach der Lauf des Lebens.
Das ist für mich aber das erste Mal, dass ich "zu jung" sage! Öfter kam von der Gegenseite eher ein "zu alt". *zwinker*
Tja,
wie sich die Mehrheit entscheidet- keine Ahnung. Meine Erfahrung ist noch nicht, dass ältere mich nicht anschreiben, meine Erfahrung ist, das für mein Gefühl sehr junge Männer mich anschreiben, also zwischen 20 und 30, und da würd ich mich immer als Mami fühlen. Insofern spielt der Altersunterschied für mich irgendwo schon eine Rolle. In meinem Fall, lach... , ist es eher so, dass je älter ich werde, je weniger Chancen hab ich, dass mich ein älterer Mann anschreibt.
lg Orientkatze
*****n_N Mann
9.780 Beiträge
Wo wir gerade beim Thema "Alter" sind...etwas komisch finde ich es schon das fast nur Frauen über 40 den "Mut" haben mich anschreiben...liegt das nun an meinen Profilbildern *gruebel* oder ist das bei euch auch der Fall?

Das ist nicht bös gemeint!!! Reine Neugierde *ja*
**********ar_bw Mann
63 Beiträge
Hab meine Lebensgefährtin hier gefunden. Wir haben einen Alterunterschied von 16 Jahren, der aber für die Beziehung (auch Dom/Dev) keine Rolle spielt. Es kommt für uns auf das Kopf- und Bauchgefühl an.
Muß aber jeder selber mit klar kommen.
Hatte die Suche auch erst auf gleichaltrige Damen gestellt mit wenig Erfolg. Bei der "Erweiterung" nach unten wars auf einmal kein Problem mehr. Scheint ein Phänomen zu sein.

Viel Spaß noch mit dem Thema
********raut Frau
438 Beiträge
Ich als Anfängerin würde lieber einen älteren Dom so zwischen 30 ud 45 nehmen, obwohl man das ja auch nicht relativieren kann. Für mich strahlt das alter Erfahrung und Standhaftigkeit im leben aus genauso wie ein Mann mit Kinderwagen auch immer gewisse positive Gefühle auslösen.

Sicherlich kann auch ein Mann in meinem alter schon so viele Erfahrungen haben wie ein älterer. Allerdings denke ICH, das Menschenkenntnis, Weisheit, Ruhe und Gelassenheit erst mit dem alter sij richtig ausprägen...

... Aber wie gesagt, dass ich meine persönliche Meinung!
******_nw Frau
73 Beiträge
Lieber Conversationen,

das hört sich aber nicht sehr selbstbewusst an *zwinker*

Ich persönlich mag gerne jüngere Männer und auch bei diesen gibt es durchaus Potenzial *gg

Ich masse mir nicht an, darüber zu urteilen, wer nun besser oder schlechter ist. Dafür sind wir alle zu verschieden, jeder ist ein Individuum. Manche haben mit 20 Jahren mehr Lebenserfahrung, als andere mit 50 Jahren.

Ich kann Dir nur raten, die Frauen, die Du interessant findest einfach anzuschreiben. Nur wer fragt, bekommt Antworten. Viel Erfolg *g*

lg
L.
******nig Mann
24.982 Beiträge
mein erster reflex war zu antworten:
alter hat doch mit neigung nichts zu tun. und das bevorzugte alter des gegenübers ebensowenig.

aber wenn ich so drüber nachdenke fällt mir doch eines auf:
ich habe noch keine/n dom gesehen, der deutlich jünger als sein/e sub ist. das gilt übrigens für beide geschlechter! [anmerkung: mit deutlich meine ich 10 jahre oder mehr]

viell ist das zufall? kenne ich die anderen einfach nicht? ich weiß es nicht. viell hat es aber auch damit zu tun, dass sich sub sicherer fühlt wenn es jemand älteres oder zumindest gleichaltes ist, der sie da dominiert. quasi nach dem motto "je weniger jahre auf dem buckel, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass ich nur versuchskaninchen bin".

ob ein altersunterschied allerdings zu groß ist ist wieder sehr individuell. mancheiner hat da sicherlich skrupel bzw kommt sich komisch vor, andere nicht. bei uns klappt das jedenfalls mit 15 jahren unterschied richtig gut! *top*
tja, das liebe Alter ...
Ein bisschen Geplauder aus dem Nähkästchen:

Ich persönlich könnte mir jetzt grundsätzlich so gar nicht vorstellen, mit einer Partnerin eine Sessson zu machen, die wesentlich älter ist als ich. (Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).

Weiter hinten hatte bspw. Orientkatze geschrieben, dass sie keine zu jungen Männer haben könnte, wegen eines "Mutter-Gefühls".

So ähnlich denke ich ja auch, nur in die andere Richtung. Ich "könnte" mit einer Frau real nichts derartiges machen, die ca. 20 Jahre älter ist als ich, da ich das Gefühl habe, sie könnte vom Alter her meine Mutter sein. Geht vom Kopf her nicht. Klar, sie hat bestimmt Erfahrung, mag auch sonst attraktiv sein und ist auch eine ganz liebe Person - aber es geht einfach nicht.

Nun ist es so, dass ich Hobbymäßig hin und wieder mit wesentlich Jüngeren zu tun habe. Das Lustige ist, dass diese mich oft 5 - 8 Jahre jünger einschätzen, als ich bin. Oder sie sind total erstaunt, wenn ich ihnen mein Alter verrate. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Anpassungsfähigkeit meinerseits? Vergessen erwachsen zu werden? *ggg*

Ist daher auch wohl eine Sache des "rüber kommens". Schätze ich beispielsweise mein Gegenüber in einem Alter ein, das für mich interessant oder attraktiv ist und lerne die Person kennen, schreckt mich vielleicht das später genannte Alter nicht mehr so ab, als wenn ich zuerst das Alter genannt bekomme und die Person dann näher kennen lerne. Eine Theroie von mir. Irgendwo steht da auch was zu; die "Erfahrung des ersten Eindrucks" oder so. Ich merke, ich schweife ab.

Alter ist halt so eine psychologische Barriere. Aber auch die eigene Ausstrahlung könnte eine Rolle spielen. Fühlt man sich selbst "alt" und "verbraucht" - kommt man auch oft so rüber. Ist mir auch mal aufgefallen.
...und da bin ich auch schon *gg*

ich bin ein klein wenig mehr als 10 Jahre älter als mein Herr, und es funktioniert.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Hmmm...man ist immer in Bewegung im Leben und ein Mensch mit 40 hat sich zwangsläufig schon mehr "bewegt" als ein Mensch mit 20.

Hinzu kommt Eigenwahrnehmung und Fremwahrnehmung. Als meine Mutter 60 wurde meinte sie "weißt du, im Kopf bleibt man 30". D.h. lebt ein Mensch mit 40 in ähnlichen Lebensumständen wie ein 20jähriger (kann ja sein, ohne Kinder usw...), dann wird er sich gar nicht wesentlich anders fühlen.

Aber sind wir mal ehrlich, ein 20jähriger Mensch fühlt umgekehrt i.d.R. schon einen großen Unterschied zu einem 40jährigen. Das kann positiv, neutral oder negativ wahrgenommen werden, aber m.E. ist es Selbstbetrug zu glauben man wäre da "integriert" in eine andere Generation, nur weil man ähnlich lebt oder sich ähnlich kleidet.

Ich tendiere also eher zu einer Nicht-Aussage in diesem Fall. Man soll wohl in Liebe das tun was man für richtig hält und niemand damit schaden. Aber nicht in Selbstbetrug verfallen und die Situation einfach richtig erfassen.
Ein sehr viel jügerer Partner wird m.E. immer auch eine Art Schüler sein bzw. man ist dann in einer Art Mentorrolle. Man muss mit sehr viel mehr Bewegung in einem noch realtiv jungen Menschen rechnen auch in Bezug auf die Beziehung. Selbstreflexion ist etwas was wächst und jemand der noch sehr jung ist hat ein Recht darauf die Welt aus einer anderen Sichtweise zu sehen wie jemand mit mehr Lebenserfahrung.

Mich kann auch ein 25jähriger mal verblüffen, keine Frage. Und lernen kann man ja aus allem was einem begegnet. Würde meine Lebenserfahrung und meine Fähigkeit zur Selbstreflexion aber auf gleicher Höhe mit der eines 25jährigen erleben - würde ich mich stark hinterfragen und hätte m.E. einen falschen Weg, zu kurz zu blind usw...eingeschlagen...
Tja,
es gibt so viele Faszetten bei diesem Thema. Bei einem Altersunterschied von 15 bis 20 Jahren, und davon reden wir ja, ist vieles im Spektrum von 20 bis 40 möglich. Aber wenn mich ein 70jähriger anschriebe, dann macht sich ganz sicher der Altersunterschied bemerkbar- denke ich- rein konstitionell u.U.!
lg Orientkatze
Man sagt im Allgemeinen, dass im Lauf des Lebens erst der Altersunterschied eine immer kleinere Rolle spielt, um dann später im Leben wieder eine größere Rolle zu spielen.

So ist ein 40jähriger für eine 20jährige sicher schon sehr alt, während der 50jährige für die 30jährige nicht mehr so extrem alt wirkt wie zehn Jahre zuvor. Ist sie aber 60 und er 80, geht die Schere dann, meist aufgrund der unterschiedlichen körperlichen Konstitution, wieder auseinander.

Ich habe noch einmal drüber nachgedacht und muss sagen, dass beim BDSM der Altersunterschied eher eine kleinere Rolle spielt als für die allgemeine Partnersuche. Da spielt die größere Rolle eher der Erfahrungsschatz und die schon angesprochene Ruhe und Gelassenheit, die ein höheres Alter meist auszeichnet.

So ist ein "Spiel" mit 20jährigen von meiner Warte aus überhaupt kein Problem, so sie sich denn auf mich einlassen: Selbst dort, wo ich noch nicht so viel Erfahrung habe (rein technisch gesehen), habe ich aber ja doch eine gewisse Ruhe in mir, die dem Neuen mit Respekt begegnet und strahle sie dann natürlich auch aus. Ob das einem 20jährigen ebenso gelingt, bliebe abzuwarten ... *zwinker*

Diese Ruhe wird dann aber ja auch als rein gar nicht langweilig wahrgnommen, sondern eher als souverän und abgeklärt. Für Beziehungsfragen dürfte die Messlatte dafür höher liegen, hier wird neben der Gelassenheit schließlich gerne auch (noch) ein gewisses Feuer erwartet, eine Leidenschaft auf Augenhöhe mit jener der jungen Person. Dass das nicht immer zusammen passt dürfte einleuchten, denn der Preis für die Gelassenheit ist ein etwas niedrigeres Niveau an Leidenschaft. Beides gleichzeitig geht selten zusammen.

Ich denke, man kann dann dieselben Dinge wie 20 Jahre jüngere Personen tun, wenn man dennoch seinen eigenen Stil dabei behält. So wäre es etwas sehr künstlich, wenn sich ein 40jähriger mitten auf die Tanzfläche in der Disco wirft und die 20jährigen Mädels wie wild antanzt - da wird eher weniger Mittelpunkt zweckdienlicher sein und das Flirten eher an der Bar geschehen.

In Bezug auf BDSM wird sich, das Anschreiben betreffend, meist automatisch ein Unterschied zeigen: Sicher wird es 20jährige Männer geben die sich gewählt ausdrücken können, wollen und auch tun, aber ich vermute einfach mal, dass die meisten schnell zur Sache kommen wollen und dann eben in 2 Zeilen alles reinpacken was geht beim Anschreiben. Mit 35 wird jemand da vermutlich mehr schreiben (und damit aus Sicht der Frau möglicherweise mit "gibt sich mehr Mühe" assoziiert).

Trotz aller Mutmaßungen weiß man es aber einfach nicht! Den "goldenen Weg" gibt es nicht. Lediglich jenen, sich selbst treu zu bleiben und nicht zu verstellen, also eben nicht so zu tun als wäre man 20 Jahre jünger (und deswegen die Sprache der heute Jüngeren zu wählen), sondern im Gegenteil zum eigenen Alter zu stehen, aber klar zu machen, dass es für beide (!) dennoch verdammt viel zu entdecken gibt.

Eine Ausnahme sehe ich bei dem Ganzen: Wenn man spät einsteigt in Sachen BDSM, wird's bei sehr jungen vermutlich etwas schwieriger, weil jene in dem Alter ja gerade Erfahrung vermuten und just die auf sie auch attraktiv wirkt. Wenn man diese aber nun gar nicht vorweisen kann, dann wird's kompliziert ...

Hach, schwieriges Thema. *gruebel*
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Wenn ich mir vorstelle und jetzt nur einmal im BDSM Kontext von einem z.B. 30 jährigen oder sogar noch jüngern Mann dominiert zu werden, geht das ganz einfach über meine Vorstellungskraft hinaus, meint, ich würde mich definitiv nicht wiederfinden können und auch nicht wollen. Auch würde ich als Anfängerin nicht die Verantwortung für einen Mann übernehmen wollen, der in dem Moment ggf. den devoten Part hat. Sorry, aber dieses wäre mir zu heiß, da ich hier ggf. auf einen Menschen treffe, der an mir reifen wollte. Was wäre, wenn ich eben gerade diesen Menschen unbedarft total überfordern würde, nein, wirklich nicht. Dieser Gedanke alleine ist abwegig für mich.

Wenn ich nur daran denke, wie ich mit 30 war und wie ich mich weiterentwickelt habe, macht für mich dies nun doch ein erheblicher Unterschied aus. Hier denke ich, eine ganz klare Selbstreflektion zu haben, die ich anderen auch nicht nehmen wollte.

Sicher mag sich im Laufe des Lebensalters auch das Alter des anderen ein wenig relativieren, dass heißt im Klartext, dass ich gar keine Probleme sehe mit jemanden der jünger ist als ich oder umgekehrt. Aber ein doch sehr „erheblicher“ Altersunterschied wäre für mich nicht umsetzbar, so oder so nicht. Hier habe ich einfach trotz meiner Experimentierfreude doch gewisse Grenzen.

Tja, ein Thema, welches wirklich nur jeder für sich selbst beantworten kann. Meine Antwort darauf habe ich.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
@****ie, ich finde interessant was du schreibst. Ich frage mich, ob ich das jetzt nur als subjektiv wahrnehme oder einfach als eine sehr männliche Betrachtungsweise.
Ob es vielleicht doch so ist, dass ihr Jungs generell besser zwei Schubläden bedienen könnte. "Spielen" und "Liebesbeziehung ggf. mit Spielen".

Ich kann das so nicht. Ich habe und hatte nicht mit allen Subs eine konservative Liebesbeziehung die in einer Langzeitbeziehung endete. Aber so klar abgrenzen könnte ich es nicht. Es gibt für mich nicht das Konzept "Spielbeziehung" ODER das Konzept "Beziehung auf Zuneigung begründet". Das fließt alles ineinander. Und wenn in einer Spielbeziehung keine Zuneigung ist und zwar romantischer Art, dann wird sie nicht lange bestehen.

Daher ist die Altersfrage umfassend für mich.

Für mich persönlich ist 20 indiskutabel. 25 ...na ja, schwierig kommt auf den Einzelfall an. 30+ - ab dann denke ich nicht mehr über "sein" Alter nach. 50 + ebenso.

Männer und Frauen nehmen sich ja auch sehr unterschiedlich wahr in Bezug auf ihr Alter.
Ich kenne genug Jungs die eine sehr junge Freundin gerne herumzeigen und sich dadurch aufwerten (wollen). Bei mir löst eine wesentlich jüngere männliche Begleitung den Gedanken aus - der lässt mich doch hier total alt aussehen -
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.