Meines Erachtens kommt es darauf an, wie und weshalb man sagt „ich bin Stolz auf Dich“.
Stolz ist etwas ganz wichtiges in meinen Augen! Ohne Stolz fühlt man sich Wertlos, Kraftlos, Missachtet, Unfähig und Antriebslos… nicht nur im BDSM, sondern auch im normalen Leben!
Stolz verleiht uns Mut und Kraft weiter zu machen, auch wenn etwas nicht so gut gelaufen ist. Stolz lässt uns über uns hinaus wachsen. Stolz bewahrt uns davor uns selber aufzugeben… Stolz ist die Triebfeder der Eigenmotivation schlecht hin in meinen Augen! Ein Mensch ohne Stolz ist für mich eine verlorene Seele… Eine Sub oder gar ein Dom ohne Stolz ist in meinen Augen ein sehr trauriges Wesen!
Daher versuche ich immer wieder diesen Stotz auch zum Ausdruck zu bringen! Wenn ich Subbi für etwas Lobe, ihr sage, dass ich Stolz darauf bin, wie sie dies oder jenes so hinbekommen hat, obwohl…, sich so viel Mühe gegeben hat, trotz…, mich so angenehm überrascht hat und deshalb…, etwas nicht vergessen hat und dadurch…. und ganz wichtig… ihr auch erkläre, weshalb es mich Stolz macht, was genau mich Stolz macht… dann mache ich nichts anderes als ihr diesen Stolz zu übertragen!
Sie fühlt sich dadurch Stolz! Sie ist nun Stolz auf sich und auf das, was sie erreicht, erledigt oder geschaffen hat.
Ich habe gerne eine Sub, welche mich Stolz macht, denn es funktioniert ja auch anders herum.. Und was kann einer Beziehung besseres passieren, als das beide stolze Persönlichkeiten sind und auch Stolz auf den jeweils anderen…
Ja und alleine schon in anbetracht dessen, dass wir drei Kinder haben, sie (halbtags) arbeiten geht, sie zu 85% den Haushalt alleine schmeißt und darüber hinaus noch die Kraft, den Willen und auch ihre Freude hat, meine Sub in unserer 24/7 Beziehung zu sein…. bin ich sehr Stolz auf meine Sub! Und sie kann auch Stolz auf sich selber sein!
Dann bin ich auch Stolz auf meinen Vater….aus verschiedensten Gründen, auf meinen Bruder, auf meinen Sohn, auf meinen Freund… Stolz hat so viele Gesichter und ich finde es fast schade, dass so wenige sich mal fragen, was wäre denn ein Mensch ganz ohne Stolz?
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr auf nichts was ihr je getan, erreicht oder erlebt habt und auf niemanden Stolz sein könntet? Ihr geht hart arbeiten, kauft euch für dieses hart erarbeitete Geld etwas für euch persönlich ganz tolles… aber kein Mensch beachtet es, kein Mensch sagt eh, da kannst du wirklich stolz drauf sein… Oder ihr baut eure Terrasse neu und ladet Freunde ein um diese beim Grillen einzuweihen… ihr habt Tage oder Wochen damit verbracht alles selber zu bauen, gestalten und fertig zu stellen…die Freunde kommen, feiern, verlieren aber absolut kein Ton über die Terrasse…
Macht eure Sub / euren Dom Stolz, indem ihr ihnen erklärt, warum ihr auf sie Stolz seid….
Und um beim Beispiel Halsreif zu bleiben… auch da kommt es wohl darauf an, wann, wie und mit welchen Worten übergebe ich dieses an meine Sub…und schon kann sie sehr wohl sehr Stolz darauf sein es tragen zu dürfen…
Meine Meinung
Krolock