hmm... ich kann manchen aussagen hier durchaus beipflichten. besonders der, dass solche sätze an kraft und bedeutung verlieren wenn man sie zu oft, zu inflationär gebraucht.
ich selbst sage sowas durchaus schonmal, aber nicht sehr oft. und die situationen, in denen ich sowas sage, sind meist welche, in denen man sich über vergangenes unterhält, meist nicht nur über eine einzelne session sondern durchaus über grundlegendere dinge bzw eine entwicklung, die im laufe der zeit geschehen ist.
ich würde sowas eher nicht sagen in dem fall, dass sie "etwas für mich durchleidet". aber wenn sie etwas geschafft hat, von dem sie selbst zu anfang noch dachte dass sie das nie schaffen könnte, dann passt sowas durchaus schonmal!
und stolz zu brechen würde mir ohnehin nicht in den sinn kommen. ganz im gegenteil: ich liebe den stolz meiner sub! denn natürlich ist sie stolz, hocherhobenen hauptes lebt sie ihr eigenständiges leben, und ebenso stolz erzählt sie von mir! genauso wie ich auch von ihr mit stolz erzähle!
dieser stolz ist im grunde z.b. ein gemeinsames sich-darüber-freuen, dass man zusammen etwas geschafft hat, was alleine so nicht gegangen wäre oder was man sich nicht getraut hätte, oder wovon man zumindest nicht dachte dass es so gut funktionieren würde. es sind dinge, vor denen man respekt hat! stolz und respekt sind für mich zwei sehr enge verwandte...
und
@******tio:
ich finde es gibt hier kein "besser". es sind einfach verschiedene wege etwas auszudrücken. der eine mag den weg, dem anderen liegt der andere weg mehr, wieder andere tun beides oder auch noch was ganz anderes. das ist im grunde doch auch völlig egal, denn es muss doch einfach nur für die person selbst authentisch sein! oder anders gesagt: das wesentliche ist doch, dass sie sich überhaupt zeigen, dass sie zufrieden miteinander sind! wie sie das dann im einzelnen tun ist nunmal von mensch zu mensch grundverschieden. nicht jedem liegt diese eine art sondern eben mehr eine gaaanz andere...
in diesem sinne schließe ich mich gerne iyale an:
ich freue mich ebenso über ein
ehrlich gemeintes und aus tiefstem herzen kommendes "ich bin stolz auf dich"!