Ich denke schon, dass es da durchaus Parallelen gibt –beim Tanzen führen und als Dom führen!
Wobei dies weniger damit zu tun haben dürfte, dass ein Dom der nicht „richtig“ führen kann in Wirklichkeit nicht Dominant ist.
In beiden Bereichen hat es was mit Erfahrung und können zu tun!
Wenn ich als Anfänger beim Tanzen sehr unsicher bin, weil ich mich noch auf den Takt, die Haltung und vor allem auf die Schritte konzentrieren muss, dann fällt es jedem schwer dann auch noch seine Tanzpartnerin zu führen… und wird noch schwerer, wenn diese Tanzpartnerin auch noch alle Schritte im Schlaf kennt… dann übernimmt schnell mal die Frau die Führung…egal wie dominant der Man ist.
Genauso ist es auch beim Dom… wenn er noch nie eine Sub geführt hat, wenn er noch unsicher ist, weil er gerade erst am Anfang seiner „Kariere“ steht und gerade erst beginnt, seine Dominanz auch auszuleben… dann kann es sehr schnell passieren, das eine erfahrene Sub die Führung übernimmt und Topping from the Bottom beginnt.
Aber das ist fast normal, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und wenn Frau einen Mann / Dom möchte, der gut tanzen kann und gut führen kann… Dann gibt es zwei Wege… entweder sie sucht sich einen Partner, der dies schon kann, oder sie sucht sich einen, mit dem sie es gemeinsam lernen kann…
LG Krolock