Sorry - das sind Basics - die ein Neuling auf dem Gebiet nicht unbedingt kennt, weil er eben ausprobiert - was auch normal ist und sein soll und darf.
Der "Neuling" hat aber auch keine Ahnung, was mit Seil noch so möglich ist. Diese 200kg Tragkraft etwa sind aus Anfängersicht völlig irrelevant, denn welcher Anfänger denkt denn daran, Subbie gleich an die Decke zu hängen? Naaa? Naaa?
Ich denke in einen Anfängerbereich gehören aber auch Pro und Contra und das soll man nicht persönlich nehmen, sondern einfach als konstruktive Kritik betrachten und auch als Entscheidungshilfe.
Das gilt aber für beide Seiten
Dieses "wie könnt ihr nur ...!" mit dem Duktus eines "was tut ihr den armen Anfängern damit an?" stellt die Ausprobierer (also auch mich) gleich in die Ecke der Unvorsichtigen und In-Verderben-Rennenlassenden.
Dabei trägt es doch letztlich nur dem Rechnung, was man am Anfang eben so macht! Und das aus gutem Grund, weil man selbst mal so angefangen hat und weiß, dass die Gefahren nicht so groß sind wie jene, wenn ein Profi sonstwas mit den Seilen anfängt.
Ich habe auch noch Kunststoffseile von "früher" im Schrank. Wieso auch nicht? Sooo schlecht sind sie nicht, vor allem sind sie günstig. Für den Einstieg ist das gar nicht mal schlecht.
Wenn man dann merkt "huh, Fesseln kicken", dann kann man sich immer noch ums bessere Material kümmern.
Die Warnung, dass man bei Kunststoffseilen diese langsamer durchziehen sollte weil sie sonst zu schnell Verbrennungen hervorrufen, ist sinnvoll. Natürlich.
Aber nur deswegen davon abraten ist Unsinn. Dann passt Dom halt mehr auf, so what? Problem gelöst.
Ebenso mit "zu dünn": Wer hat hier nun eigentlich beschrieben,
wofür es zu dünn ist? Ich glaube, niemand ...
Für eine Zehenbondage genügen auch 4mm, solange die Seile weich sind.
Also,
wenn schon konstruktiv, dann auch wirklich, und nicht nur pauschales "hilfe" rufen.