Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10543 Mitglieder
zum Thema
Welche Anrede benutzt/bevorzugt ihr für euren Dom?31
Mich würde einmal aus reinem Interesse gerne wissen, wie ihr euren…
zum Thema
Höfliche Anrede - Sie oder Du ?177
Nach über 3jähriger Mitgliedschaft im Joy-Club ist mir aufgefallen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anrede eures Doms

Wir tasten auch noch
Das mit der Anrede ist glaub ich vor allem eine Frage der Erfahrung miteinander, will meinen, das D/s Paar muss da zueinander finden. Klar lässt sich derartiges befehlen, dafür ist Dominanz ja auch dominant. Aber um von beiden tief empfunden zu werden, sollte eine Anrede eben auch aus Vertrauen in das Gemeinsame entstehen.

Auch wenn es thematisch hier ja um die Anrede eines Mannes geht, mag ich von meiner Erfahrung berichten. Ist ja sinngemäß dasselbe Problem nur mit vertauschten Geschlechterrollen.

Ich habe mich anfangs sehr schwer getan, meiner Partnerin zu gestehen, dass ich ein Bedürfnis habe, sie Herrin zu nennen. Als ich mir endlich den -Schubs gegeben hatte, fand sie es zuerst komisch.

Inzwischen hat sie sich daran gewöhnt und ich schäme mich auch immer weniger, sie so anzureden, wenn wir im D/s "Modus" sind. Umgekehrt haben wir uns beide auch mit de rBezeichnung Sklave und Diener für mich arrangiert und benutzen nun auch diese lustvoll.

Dennoch behalten unsere Namen für uns ihre Bedeutung, auch und gerade im D/s-Spiel. Das mag uns als Softcore-BDSMler outen, keine Ahnung, aber es ist aus meiner Sicht gerade die Basis dafür, dass wir uns in unsere Rollen vollständig hineinbegeben und uns mit dem anderen in dieses Spiel aus Macht und Unterwerfung fallen lassen können.

Was die Anrede eines Mannes angeht, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, finde ich Her persönlich am sinnlichsten, so wie Herrin für eine Frau. Die Engländer haben, wie ich oft neidisch denke, die ungleich sinnlicheren Begriffe Master und Mistress, aber die in einem deutschsprachigen Kontext zu nutzen, klänge für mich zu gestelzt.
Die Frage nach der Anrede kommt nach meinen Infos sehr häufig vor.

Wenn HERR, Sir, Gebieter oder ähnliches mehr Respekt bringt, als mein Vornamen, dann muss ich etwas falsch machen.

Dominanz ist nicht an Begriffen/Bezeichnungen festzumachen - es können allenfalls Krücken sein!
@****ell

irgendwie muss ich gerade ein wenig schmunzeln, wenn ich diese Worte von Dir lese und dabei deinen Nick betrachte...

Du hast natürlich recht, dass Dominanz nichts mit der Anrede zu tun hat. Und es wäre sicher ziemlich arm, wenn es nur damit ginge. Aber diese Anrede ist vielen wichtig, um ihre Ehrerbietung zu zeigen. Und damit ist es sicher keine Krücke! Eher rundet es die Unterwürfigkeit neben dem entsprechenden Respekt ab!
Meine "Unterwürfigkeit" hat nichts damit zu tun, mit welchen Namen ich meinen Top anspreche.
Auch seine Kleidung (oder gar Nacktheit *oh*) spielt überhaupt keine Rolle dabei, wieviel Respekt ich ihm entgegen bringe.
LG
pörl
*******n99 Frau
676 Beiträge
Da ich ja "nur" eine Spielbeziehung habe ist es dort ganz klar ihn mit Herr und Sie anzusprechen.
Ich empfinde das nur als weiteren Kick im Spiel. Für mich ist das sehr schwer und demütigend, nicht unbedingt das "Herr" sondern ihn zu siezen. Für ihn ist es umso mehr ein Zeichen der Macht die er dabei über mich hat.
Fazit, es hat für beide eben etwas erregendes, warum sollten wir uns den Spaß nehmen? *zwinker*
Nick und Anrede
Jedem Tierchen sein Pläsierchen:

Wenn man das als Kick sieht und so empfindet ist das eine geile Sache.

Stimmt genau Löffelchen, danke!

Ansonsten, müssen Nicks und Anreden immer identisch sein? Wenn ja, dann bin ich jetzt an der Reihe zu schmunzeln

BAERfekt

@ bienchen99
warum sollten wir uns den Spaß nehmen?

Sollt ihr nicht! Wäre wirklich schade, wenn es euch wichtig ist und/oder
euch kickt.
*******n99 Frau
676 Beiträge
Sollt ihr nicht! Wäre wirklich schade, wenn es euch wichtig ist und/oder
euch kickt.
Eben. *g*

Was ich damit eigentlich auch zum Ausdruck bringen wollte, das es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage gibt.
Da soll doch jeder nach seiner Art glücklich werden. *zwinker*
****ale Frau
4.612 Beiträge
Schriftlich:
Ich:
"Lieber..., mein Diener und meine Freude..."
Er:
"Liebe..., meine zarte Bestimmerin..."

Mündlich:
Ich:
nenne ihn beim Vornamen

Er: (situationsabhängig)
Vorname, Bestimmerin, Hexe, Sadistin, die letzteren garniert mit allem Möglichen von zart und zärtlich bis gemein, fies, mies und hinterhältig - aber da sind wir schon im Bereich "Rückmeldungen, dass es ihm gut geht".

"Herrin" oder "Gebieterin" haben wir ausprobiert und verworfen. Passt nicht zu uns.

Was sich so langsam etabliert, ist sein Bitte und Danke für Liebkosungen harter oder zarter Art - eine Höflichkeitsfloskel, die ich sehr mag.
********risi Frau
781 Beiträge
die anrede ist immer der beginn einer session, zumindest habe ich es so gelernt...ich hatte einen sehr strengen dom der sehr viel wert auf die richtige anrede gelegt hat. hatte ich am anfang schon "versagt" wurde die session umso schlimmer, oder schöner, wie man es sehen mag *zwinker*
****ale Frau
4.612 Beiträge
Chrissi, wie lautete denn diese Anrede?
Sorry, bin grad im Neugiermodus *zwinker*
********risi Frau
781 Beiträge
ich musste ihn immer mit herr oder meister anreden...durfte ihm dabei nicht in die augen schauen und wenn ich es vor schmerz oder ähnliches nicht richtig aussprechen konnte gab es eine strafe
****ale Frau
4.612 Beiträge
??? - danke für die Antwort.
Ok, jeder Jeck ist anders.
Nee, ist nicht so ganz meins. Ich weiß nicht wie oft von mir die Ansage "Sieh mich an" kommt - kaum etwas ist beredter wie die Augen meines Dieners. Ausserdem ists eine schöne Sache, weil ihm schnell etwas peinlich ist und er sich dann mit geschlossenen Augen "versteckt", das lasse ich nicht zu.
Irgendwie sucht er noch die richtige Anrede für mich, da kann ich wenig bei helfen, weil ich keine kenne. So probiert er halt schonmal, was mir passend erscheinen und mich erfreuen könnte, aber ausser meinem Vornamen und dem Insider "zarte Bestimmerin" (zart, nicht zärtlich) hat noch nichts wirklich gepasst.
Der Vorname ist meines Erachtens eine wunderbare Möglichkeit, als Safewort zu fungieren! Denn jeder ist der Aufmerksamkeit des Aussprechenden sicher, wenn der eigene Name fällt, und sei man noch konzentriert bei der Sache oder noch so abwesend. *ja*

Das gilt natürlich auch in der Gegenrichtung, wenn Sub zu aufmüpfig wird, mit dem Vornamen klarstellen dass die Grenze nun wirklich erreicht ist.
Ein Mittel das Generationen von Kindererziehungen erfolgreich hinter sich hat kann soo schlecht nicht sein *lach*

Ok, das eben war ein wenig offtopic. *floet*

Die Idee, eine Session mit der Nennung des "SM-Namens" beginnen zu lassen, finde ich aber sehr schön: Alltagsname raus, neuer Name rein. Gefällt mir. *g*

Allerdings fallen mir weder passiv noch aktiv so recht Begriffe für eine Anrede ein, die nicht irgendwie komisch für mich wirken.
Vielleicht löse ich, wenn ich mal wieder richtig intensiv mit jemandem "unten" sein sollte, das hauptsächlich über ein lediglich in der Session Siezen. Mal sehn.
*******n99 Frau
676 Beiträge
Die Idee, eine Session mit der Nennung des "SM-Namens" beginnen zu lassen, finde ich aber sehr schön: Alltagsname raus, neuer Name rein. Gefällt mir.

Allerdings fallen mir weder passiv noch aktiv so recht Begriffe für eine Anrede ein, die nicht irgendwie komisch für mich wirken.
Vielleicht löse ich, wenn ich mal wieder richtig intensiv mit jemandem "unten" sein sollte, das hauptsächlich über ein lediglich in der Session Siezen. Mal sehn.

Genau so ist es! Hab ja schon geschrieben das es bei uns die Anrede Herr und das Siezen ist. So ist der Beginn der Session eindeutig. Wenn wir nämlich ausserhalb einer Session sind, sind wir 2 "normale" Menschen und da ist so überhaupt nichts davon zu spüren das er Dom und ich Sub bin.
Ich will auch! :)
Ich kanns mir schlecht vorstellen, mein Gegenüber zu sietzen und mit "Herr" oder Ähnlichem anzusprechen.
Wie hier schon öfter erwähnt wurde, finde auch ich, dass Anreden, Kleidung etc. mir nicht mehr Respekt einflößen, als ich sowieso schon habe.
Außerdem find ich mein Gegenüber meist sehr sympathisch, sonst würde es wohl kaum zu sexuellen Handlungen kommen *g*
Wenn ich dann währendessen etwas gefragt werde, fällt es mir auch so schwer genug meine Wünsche zu äußern oder zuzustimmen.
Schwerer als jede Anrede fällt mir der direkte Blick in die Augen. Dabei habe ich keine Möglichkeit mich irgendwie zu verstecken und muss mich zeigen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen als "Herrin" angeredet zu werden, sollte ich der dominante Part sein. Erstens würde es mir so vorkommen, als spielte ich eine Rolle, dabei bin ich doch immer noch ich und ich lebe momentan nur einen Teil meiner selbst aus.
Außerdem lache ich gerne und es würde auf mich zu ernst wirken *g*
********iest Frau
144 Beiträge
Ich habe gar keine Probleme mich meiner Dom zu unterwerfen *zwinker*

Die Anreden habe ich von ihr zugeteilt bekommen und kann ich auch sehr gut ihr gegenüber nutzen *zwinker*

Lg
Das Biest
Mir fiel es am Anfang auch schwer ihn ordnungsgemäß anzusprechen aber umso mehr ich seine dominante Ausstrahlung spüre, umso einfacher kommt es mir über die Lippen...und mittlerweile finde ich es auch gut so.

Allerdings muss ich gestehen das ich es hin und wieder vergesse, wenn ich mal schnell was erzählen will, aber meistens reicht dann sein Blick und ich weiß bescheid!
Ich besitze zwar weder dom noch bin ich eine aber ich schätze, dass mir eine Anrede wie "Herr" nicht sonderlich schwer fällt, da ich in meiner Freizeit meine Zeit mit mittelalterlich angehauchten RPGs vertreibe und da diese Sprechweise gang und gebe ist

Lg
Iuni
**********ady22 Frau
35 Beiträge
Anrede eures Doms
Als ich anfing mit meinem Herrn diese andere Welt zu erleben,fiel es mir sehr schwer ihn ,mein Herr , zunennen und ich habe auch sehr oft einfach nicht dran gedacht. *schaem*

Im laufe der Zeit ist es für mich eine Selbstverständlichkeit geworden.

LG moonlight
so schwer mir das "mein Herr" am Anfang bei meinem ersten Herrn auch fiel,
Heute erfreut es ihn immer noch, wenn es mir raus rutscht. *zwinker*
********cati Frau
326 Beiträge
"Ordnungsgemäß" ?!
Ich lese immer wieder das Wort "Ordnungsgemäß" im Zusammenhang mit der Anrede.....

WAS ist denn überhaupt "Ordnungsgemäß" ?!
Ist es etwa "Un-Ordnungsgemäß" wenn ich mich weder mit mein Herr, mein Meister, mein Dom oder mein was auch immer anfreunden kann ???

Bin ich etwa weniger oder gar schlechter Devot wenn ich ihn nicht sieze?!

Bin ich keine "richtige" Sub wenn ich ihn einfach nur mit "Du" anrede ???

Meine Achtung und mein Respekt ihm gegenüber läßt sich nicht an einer Anrede festmachen, sondern äußert sich durch andere Dinge !

Wir lieben und leben BDSM aus weil es UNS gefällt und WIE es uns gefällt.....und nicht um ins "Schema" zu passen.....;o).....

Es gibt schon so viele Meister, Herren, Sir`s und was auch immer.....und da ich persönlich meinen Partner als etwas absolut einmaliges betrachte, wäre mir keine dieser Anreden exklusiv genug für ihn....!
******vel Mann
9 Beiträge
Für mich ist die Anredeform Du absolut in Ordnung.
Ich möchte meine Sub auf Augenhöhe.
Die Anrede Sie klingt für mich neu und ich habe erst vor ein paar Tagen jemanden kennengelernt, welche diese Anredeform von sich aus bevorzugt. Man merkt schon, dass es ihr ureigenes Bedürfnis ist, diese Form zu nutzen.
Es fühlt sich für mich noch ungewohnt an, aber es schmeichelt ja schon und irgendwie könnte ich mich daran gewöhnen.
*********e007 Frau
67 Beiträge
Mein lieber Herr
ich spreche ihn so an, weil ich ihn wahnsinig mag.ich kann so sein wie ich bin und er mag es wenn ich richtig sauer auf ihn bin. das reden und die versöhnung ist das schönste daran.
***ny Mann
580 Beiträge
zu LadyFrascati
ich kann der LadyFrascati nur zu 100% Recht geben und sehe es genau so

Alle Worte sind doch nur Schall und Rauch wenn meine Sub nicht tatsächlich auch zu mir steht.

Klar kann man eine Anrede wählen, aber muß das sein?

Daran würde ich eine Beziehung sicher nicht fest machen.

Ich will den Menschen der dahinter steht ganz egal wie er mich anspricht. *peitsche*
********cati Frau
326 Beiträge
Genau !!!
Der Mensch ist wichtig und nicht der "Titel"....!!!

Ich behaupte nicht dass wenn mir einmal DIE Anrede für ihn durch den Kopf schießen sollte, ich sie dann nicht auch benutzen würde....;o)...

Im Moment ist er "einfach" mein Mr.Perfect....aber sind das nicht alle Dom`s für ihre Subs`s...*g*....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.