Was ist Liebe?
Bislang ist noch jede Diskussion über Liebe früher oder später an den Punkt gekommen (und daran auseinandergetriftet), wenn es um das Verständnis - die Definition von Liebe - geht. Liebe ist ein Gefühl. Und mögen die Biochemiker und Psychologen und welche Wissenschaftler auch immer daran forschen - sie ist so wenig rationell begreifbar wie Gott - oder wie die Vorstellung, was "außerhalb" unseres Universums ist.Es ist ein höchst individueller Begriff, geprägt von Sozialisation, Erfahrungen und der ureigenen emotionalen Persönlichkeit jedes einzelnen Menschen.
Ich führe gerade eine Beziehung, die weit mehr als eine Spielbeziehung ist, und ich bin mir sicher, dass viele andere dabei von Liebe sprechen würden, die wir füreinander empfinden. Ich tue es nicht. Nicht, weil ich es nicht kann (ich für mich weiß, wie sich Liebe anfühlt und weiß, dass ich sie zulassen kann), oder nicht wollte (ich wünsche mir nichts mehr als das...), sondern weil sie es für MICH nicht ist. Egal, wie viele Ebenen harmonisch bei uns zusammen kommen.
Und nun reden wir auch noch über BDSM. Holla die Waldfee - auch davon hat jeder höchst eigene Vorstellungen.
Ich glaube auch nicht, dass es für Dom schwerer wird als für Sub, sobald intensivere Gefühle ins Spiel kommen. Es hängt von der Persönlichkeit von beiden ab. Und natürlich davon, ob beide die gleiche Intensität der Gefühle entwickeln.
Ich habe beides erlebt:
Eine Spielbeziehung, in der wir beide uns ineinander verliebt haben. Es wurde eine Liebesbeziehung daraus.
Eine Spielbeziehung, in der ich mich in Sub verliebt hat, sie es aber nicht erwidern konnte. Wir haben die Spielbeziehung beendet, wir haben uns Luft gegeben, um über ein halbes Jahr später wieder an einen Punkt zu kommen, wo man wieder über ein Spiel miteinander reden konnte (ob es aber je dazu kommt, ist eine andere Frage, die letzlich auch nicht entscheidend ist)
Eine Spielbeziehung, in der Sub sich in mich verliebt hat, ich aber nicht in sie. Diese Beziehung habe ich abgebrochen.
Mit einem emotionalen Ungleichgewicht spielt es sich nicht gut.