Starke Sub = automatisch Swicher?
Im Vorstellungsthread hat Lilith_2011 folgenden Beitrag geschrieben: Ich denke durch Strafe/ Kraft/ Gewalt kann jeder dominieren/dominiert werden. Die wahre Kunst liegt meines Erachtens nach in einer mentalen Dominanz; Das Gegenüber nur mit minimaler äußerlicher Einwirkung dazu zubringen sich zu unterwerfen. Mein Dilemma ist an der ganzen Sache nur, dass ich beides nachvollziehen kann. Ich könnte mich nie jemandem unterordnen, dem ich in gewissen geistigen/mentalen Hinsichten überlegen bin... Dannn würde ich, denke ich, automatisch versuchen zu toppen... Macht mich das zu einem Switcher oder wie sollte Mann/ Frau sich dann beschreiben?!
Andererseits hätte ich keine Probleme mich unterzuordnen, wenn mein gegenüber mich entsprechend dominieren kann...
Andererseits hätte ich keine Probleme mich unterzuordnen, wenn mein gegenüber mich entsprechend dominieren kann...
Diese Zeilen und auch die Antwort von „DerFoenig“ …
es muss nicht die einzige antwort sein, sicherlich sehen das manche anders. man könnte aber auch sagen:
ist sub zu stark, ist dom zu schwach!
ok, stark vereinfacht, aber in teilen durchaus passend denke ich!
…haben mich etwas nachdenklich gemacht.ist sub zu stark, ist dom zu schwach!
ok, stark vereinfacht, aber in teilen durchaus passend denke ich!
Kann wirklich JEDER durch Strafe / Kraft / Gewalt dominieren und vor allem dominiert werden? Würde dies nicht implizieren, dass sich jeder auch dadurch dominieren lassen könnte?
Kann denn die „körperliche“ Dominanz nicht überhaupt erst dann entstehen, wenn vorher oder zumindest gleichzeitig auch eine mentale Dominanz vorhanden ist?
Ich persönlich unterscheide da jetzt mal zwischen D/S und S/M, da ja hier die Rede von „Dominanz“ ist und es durchaus auch reine S/M-Beziehungen gibt.
Dann kam die Frage auf, ob denn eine geistig und mental starke Sub auch automatisch ein Swicher ist, weil sie ja automatisch „toppt“, zumindest in jenen Bereichen, in welchen sie eben mental und geistig überlegen ist.
Da frage ich mich, ob es denn nicht so ist, dass Sub in mancherlei Hinsicht nicht sogar unbedingt eine gewisse (vor allem mentale) Größe besitzen muss, oder gar mental „überlegen“ sein muss, um überhaupt „gefahrlos“ dominiert werden zu können?
Der Verständlichkeit halber ein kleines Beispiel:
Sub / Frau ist erfolgreiche, selbständige Geschäftsfrau, regelt den Alltag mit Kindern, Haushalt und allem anderen… dennoch ordnet sie sich dem Willen ihres Doms unter, fällt demütig und „wuschlig“ vor ihm auf die Knie wenn er nur ein kleines Handzeichen gibt, oder küsst im die Füße nur weil er einen ganz bestimmten Blick auf sie wirft, oder wird innerlich vollkommen devot, nur weil er ein ganz bestimmtes Wort in einem ganz bestimmten Tonfall ausspricht…
Könnte diese Frau dies denn, wenn sie nicht mental und geistig über „allem“ stehen würde? Würde sie denn ohne diese innere Stärke nicht an ihren eigenen widersprüchlichen Handlungen zwischen Alltag und D/S-Bezeihung zerbrechen?
Ich gebe „DerFoenig“ vollkommen Recht, wenn er schreibt: ist Sub zu stark, ist Dom zu schwach!
Würde diesen Satz jedoch viel passender (in meinen Augen) umdrehen in die Aussage: nur für einen schwachen Dom ist Sub immer zu stark!
Damit meine ich, ein Dom, der nicht damit umgehen kann, dass seine Sub in gewissen Bereichen (notwendiger weise) mental und geistig stärker ist als er selber, gibt seiner Sub das Gefühl er ist zu schwach und sie müsse ihre Stärken präsent halten, also „toppen“.
Aber macht dies die Sub dann wirklich zu einem Swicher? In meinen Augen absolut nicht!
Denn ich halte es für absolut wichtig, dass zwischen beiden ein gewisses Gleichgewicht geben muss, und wenn Dom seiner Subs stärken nicht anerkennen und nutzen kann, bleibt Sub doch nichts anderes übrig, als dieses auszugleichen, damit eben dieses Gleichgewicht wieder vorhanden ist. Wäre Dom andererseits seiner Sub in wirklich jeder Hinsicht absolut überlegen, dann würde meines Erachtens nicht ein (wie man so schön sagt) „Gefälle“ entstehen, sondern wohl viel mehr eine Schieflage, wodurch einer von beiden dann eben auf Dauer „abrutschen“ würde.
Wie seht ihr das?
LG Krolock