Gehorsam Automaten
Provozieren ist ein menschliches Verhalten - durch Regelüberschreitungen und verbalen Übertreibungen versucht man gewisse Reaktionen und Verhaltensweisen im Gegenüber zu entlocken - bewusst oder unbewusst. Das hab ich als Kind schon gelernt und auch die entsprechenden Konsequenzen zu ertragen.
Unterm Strich bedeutet das aber nur, dass der Provozierende oder hier genannte "freche Mensch" eine Situation hervorruft, die Klärungsbedarf verlangt, somit Aufmerksamkeit ersehnt wird.
Wer provoziert wird, sollte bereit sein, nicht nur die freche Provokation
zu fokussieren, sondern was liegt und tümpelt da im Verborgenen?
Gehorsam stützt sich für mich niemals auf die Macht und Autorität meines Top, der strafend und wie auch immer blinden Gehorsam einfordert- das wäre nur Drill.
Mich erreicht man sehr gut als Submensch (Mensch!), wenn ich fühle, dass er mit "Liebe" und Achtsamkeit, sein und mein Wohl im Auge behaltend gewisse Gebote, Verbote, Regeln oder einfach nur Rituale und Verhaltensweisen verlangt, die in mir die EINSICHT hervorrufen, dass ich den Geboten meiner eigenen Vernunft statt blindem Gehorsam folge...
Gehorsam- Automaten...Gehorsam Kadaver....
Gehorsam - absolut auf jemand anderen hören - was geschieht mit diesen Menschen, die oftmals nicht mehr selbständig handeln können, wenn sie aus der Verantwortung des Befehlsgebers geraten?
siehe Kinder: sehr autoritäre Eltern setzen ihren Weg durch - spurt das Kind nicht, wird es sanktioniert - gerät das Kind nun immer weniger in den Einflussbereich seiner Eltern, die immer sagen, was es machen soll, ist so ein Kind oft nicht fähig, selbständig Entscheidungen zu treffen- sie haben kein Selbstvertrauen.
Subsein heißt für mich, immer wieder die Entscheidung freiwillig zu treffen, gehorsam zu sein, weil ich überzeugt bin, sein und mein Weg ist unser gemeinsamer Weg....- wer meint, mich durch eine Augenbinde blind zu machen, täuscht sich....blinder Gehorsam raubt dem Submenschen seine Mitverantwortung am gemeinsamen Weg...und das würde ich nicht zulassen, allein aus Selbstschutz nicht.
Ich hab es satt, dass immer gleich von Renitenz gesprochen wird.
@*******Sun
Ein Pferd wirft den Reiter nur ab, wenn es an Land ist und buckeln kann.
Führt man ein Pferd ins Wasser, kann es den Kopf nicht senken, weil es den Kopf nicht ins Wasser tauchen will...somit kann es nicht buckeln und gewöhnt sich an den Reiter....und wird gezähmt....
Eine Sub ist eine stolze Frau- sie trägt ihren Kopf mit Blickrichtung nach vorne und ist dennoch gezähmt...weil Top das richtige Wasser gefunden hat....