ich tue mich eigentlich recht schwer damit, hier was zu schreiben. das liegt daran, dass ich teils gegensätzlichen meinungen bzw seiten hier recht geben und auch gleichzeitig widersprechen möchte:
ich mag ganz sicher keine ja-sager-sub, die mir die ganze zeit nur nach dem mund redet und keine eigene meinung mehr hat. im gegenteil lege ich sehr viel wert darauf, dass meine sub immer auch ihre meinung hat und auch vertritt. (ich spreche hier erstmal von der situation außerhalb vom eigentlichen spiel, aber auch im spiel sollte sie ihren verstand nicht komplett ablegen und sich durchaus dessen bewusst sein was sie da tut!)
auf der anderen seite würde ich eine sub, die mich ständig reizt und provoziert DAMIT sie eine strafe bekommt, ebensowenig reizvoll finden! die würde ich vermutlich einfach zum abkühlen mal für ne halbe stunde (oder wie lange es eben erforderlich sein würde) in der ecke abstellen und sie nachdenken lassen darüber, ob sie ihr verhalten angemessen und in ordnung findet.
auf der anderen seite mag ich die reibung und die herausforderung. aber wenn ich strafe, dann strafe ich mal ganz sicher nicht so, wie sub sich das vorgestellt hat. eine strafe ist keine belohnung, und oft genug hat sie auch für mich in keinster weise mit lust zu tun. und nach einer strafe möchte ich auch eine echte reue erkennen können, da hat dann ein leuchten in den augen, weil es gerade so schön war, einfach mal nichts verloren - dann hätte ich nicht die geeignete strafe gefunden.
auf der anderen seite finde ich es aber schon sehr geil, wenn sie mir wieder mal widerspricht
(was an sich nicht so schlimm ist für mich, damit kann ich schon auch ganz gut leben), und sich dabei im tonfall vergreift! mir kann man fast alles sagen, aber der ton macht die musik! genau hier muss ich dann ab und an mal eingreifen und sie wieder ein wenig auf ihren platz verweisen. dafür reicht manchmal ein einfacher blick oder ein leise gesprochenes wort damit sie weiß was es geschlagen hat. und das kickt mich in der tat ziemlich...
ich fasse das gerne mal zusammen mit:
- ich will dir nicht vorschreiben (müssen), was du zu tun und zu lassen hast. ich möchte, dass du in meinem sinne handelst und denkst!
und wenn ich schlage oder ähnliches, dann tue ich das einfach deshalb,
weil ich es will, weil es geil ist und geil macht! das könnte für mich niemals eine strafe sein so wie ich den begriff "strafe" verstehe. und wenn ich schlage oder auch beiße findet das sub noch lange nicht immer auch geil - aber wir sind ja auch nicht im subbi-wunschkonzert!