zum Ursprung zurück....
Dachfenster sind meistens auf einer Seite bündig mit den Original Dachsparren eingesetzt. An dieser Seite könnte man getrost einen Schaukelhaken anbringen. Auf der anderen Seite sollte man versuchen durch Klopfen, oder Holzbalken - suchgerät (Baumarkt oder Freunde kost nicht viel)den zweiten Dachsparren zu finden und dort den Schaukelhaken rein schrauben. Kostet Kraft die Dinger sind stabil und recht lang.
Haken immer senkrecht zum Balken anbringen und nicht seitlich am Fenster.
Da die Dachsparren schräg sind, kann man die Haken passend zur Schräge einschrauben. Und man kann mit dem Balken - Suchgerät auch an anderen Stellen nach Balken suchen. Meistens sind die in einem Abstand von ca. 60cm bis max. 95 cm zu finden. Dachbalken sind meistens 12 cm bis 15 cm breit und ein Schaukelhaken in der Mitte des jeweiligen Balken Paares hält eigentlich alles aus.
Bei Festgemauerten Wänden gehen die Dinger mit Dübel ebenfalls zu verwenden. Dübel zum Haken gibt es passend im Baumarkt.
Darauf achten nicht zu weit oben am Wandabschluss (ca 50 cm unterhalb Deckenende) Bohren, da sonst die meisten Wände in Dachwohnungen instabil zur Lastenaufnahme sind.
Und idealer Weise versuchen, die Dübel nicht in die Mauerfugen zu setzen.
Neuere Bauten haben Hohlziegel bzw. Gasbeton -Wände, auch dafür gibt es passende Dübel. Von dem Herrn aus dem Schwabenländle mit dem Fisch als Markenlogo.
Und noch einen Tipp. Bei Mauerdübeln erst mal mit nem 8mm Steinbohrer beginnen und dann erst die passende Bohrergröße zum Dübel nehmen.
Ach ja, man sollte offene Schaukelhaken zum einhängen nehmen. sind meistens praktischer in der Anwendung. ....
Nur mal so als unwissenschaftlichen Tipp für die Praktiker.
Ende der wissenschaftlichen Abhandlung
"Savanna25
02. September 2011
Wie "Haken/Ösen" an der Wand anbringen
Ich hab mich lange nicht zu Wort gemeldet, weil viel beschäftigt, aaaaber ich bin umgezogen und habe jetzt meine eigenen vier Wände (viel mehr sind es wirklich nicht ...). Ich habe eine Dachschräge mit einem Fenster und neben dem Fensterrahmen bietet es sich wunderbar an, 2 Ösen oder Haken zu befestigen
Nun Frage ich mich, wie ich das am besten an Stelle. Dübel ist vermutlich klar, aber in welcher Stärke wie tief etc. damit es auch ordentlich was aushält? Könnt ihr mir da Ausbau- und Materialhinweise empfehlen? Tipps? Hilfääää ....
LG Sav"