Ist das Alter wirklich wichtig?
Meine Erfahrung ist: Das Alter ist meist für den jüngeren Part sehr viel wichtiger als für den älteren.
Das habe ich selbst an mir "live" festgestellt! Aber hallo
-Als ich Anfang 20 war, wollte ich auf Tod und Teufel nicht mit Leuten Ü30 was zu tun haben. Die waren ja schließlich aaaalt, alt, alt.
-Als ich Mitte 20 / Anfang 30 war, war alles Ü40 sowas von spießig und alt, ging gar nicht.
-Tja, jetzt, mit Anfang 40, kommt mir Ü50 tatsächlich immer noch -sorry, ihr- "alt, kurz vor der Frührente und so" vor, sprich, ich klicke manch vielleicht interessantes Profil trotzdem wegen dieser einen Zahl weg
Und das schreibe ich, obwohl ich Ü50jährige in meinem Bekanntenkreis (zufällig kennengelernt, wie auch sonst
) habe die ich absolut klasse finde!
Interessanterweise geht's mir umgekehrt nicht so ...
Ok, ich kann mir nun nicht vorstellen, mit einer 18jährigen zusammenzukommen (auch SM-mäßig nicht). Während ich Studium etc. schon hinter mir habe, dann noch die Sorgen und Nöte einer nahenden Abiprüfung miterleben? Nee, das ist dann doch schon n bisschen weit weg ...
Aber Anfang 30? Mitte 20? Hey, so what? Jeder wirkt anders, und warum sollten unterschiedliche Lebenserfahrungen nicht auch gegenseitig befruchten? Habe ich erlebt, werde ich sicher noch oft erleben, dass ein Altersunterschied 10+ mal so garnix aussagt.
Dazu erlebt jeder von uns einfach zu viel. Und zu Unterschiedliches.
Aber natürlich (
) sind die Ressentiments dann von der anderen Seite aus gegeben. Das ist dann die späte Rache für mein eigenes Fehldenken, U30 hält mich dann selbstverständlich ebenso für einen spießigen alten Knacker wie ich es damals selbst tat.
Die Moral von der Geschicht'? - Traue Jahreszahlen nicht!
---
Aus diesem Grund denke ich, dass man aufs Alter virtuell besser nicht (!) guckt, bzw. daraus nicht so viel ableitet. Erst recht, wenn einem ein Profil interessant erscheint.
Denn, und das ist meine ganz persönliche Erfahrung (die allerdings zahlreich ist
), wenn man sich persönlich begegnet, wird eh wieder neu gewürfelt! Schließlich wirkt man selten so wie diese Zahl aussagt.
Ich wurde geschlagene siebzehn (!!) Jahre auf dasselbe Alter (26) geschätzt - erstmals mit 16, letztmals mit 33 ...
Meist wurde die Schätzung dem Alter meines Gegenübers angepasst, in dem Wunsch, ich möge so ähnlich alt wie er/sie sein, weil man sich ja so gut versteht und so.
---
Ok, jetzt mal endlich was zum eigentlichen Thema
"Dieselbe Wellenlänge" ergibt sich nur im Gespräch. Kommt niemand drumrum.
Das bedeutet auch gleichzeitig, dass Beuteschema gleich mal hergeschenkt wird, optische Ansprüche besser auch ... denn der Traummann / die Traumfrau, rein optisch gesehen, hat nun einmal nicht zwingend die eigenen Vorlieben oder passt möglicherweise rein von der Art her mal so gaaarnicht zu einem selbst.
Ok,
ganz egal ist es natürlich nicht
- dazu sind wir viel zu visuelle Wesen.
Dennoch: Frage nicht danach wen er will, frage danach was er mag.
Dann wird's deutlich einfacher, Gleichgesinnte zu finden.
Weitere, vielleicht nicht unsympathische, Seiten dieses Menschen entdecken macht gerade
dann wenn man zuvor nicht viel erwartete, wenn man weiß dass jene Kicks zu den eigenen passen, umso mehr Spaß.