technische details:
ich verbinde die handgelenke hinterm rücken indem ich das seil (doppelt gelegt ) mehrfach um die handgelenke lege. das ganze wird mit zwei schlichet hausfrauenknoten gesichert
ich gucke darauf dass ich an diesem punkt ein kurzes ende (10 - 30 cm) habe - das bleibt hängen damit ich im notfall (kribbeln, kalte hände...) die hände befreien kann ohne gleich die komplette fesselung wieder abwickeln zu müssen.
dann ziehe ich das seil zwischen oberarm und körper durch und unter der brust entlang. dabei achte ich gewissenhaft darauf das sich die seile nicht kreuzen - gibt böse punktuelle druckstellen und die will ja keiner ....
wieder hinten gehe ich mit den seil über dem knoten hinter dem seil durch - einfacher hab ich es grad nicht ....- und dann wieder in die richtung aus der ich gerade kam ... diesmal über der brust entlang
wieder bis hinten
das seil wieder durch das obere ende führen und über eine schulter hinweg nach vorn, unterhaken (ich tu immer meine finger unter das seil das ich durchziehe - verhindert wirkungsvoll brandblasen beim partner) über die andere schulter nach hinten , festknoten und gut
man kann das ganze auch um die oberarme des partners herum binden . hat den vorteil das der partner fester fixiert ist aber auch den nachteil dass man - gerade im oberarm- mal eine nervenbahn abdrückt- was dann zu taubheitsgefühlen führen kann ...
der kleine sicherheitsfanatiker in mir achtet darauf dass in diesem fall die daumen an den händen angelegt werden ... versucht mal die unterarme auf dem rücken aufeinanderzulegen - wenn die arme jetzt noch druck von aussen bekommen - absichtlich oder unabsichtlich- kann es da mal schnell einen daumen auskugeln - spiel ade ....