Wie lange ist man im BDSM-Bereich eigentlich Anfänger?
Hallo zusammen,jetzt mal ein Thema, dass sich mir immer wieder in die Gedanken geschlichen hat und ich jetzt zu hinterfragen gedenke.
Wie lange ist man im BDSM-Bereich eigentlich Anfänger? Wo liegt die Grenze, sprich, ab welchem Zeitpunkt ist man "Kenner - Könner"?
Mag sich zwar jetzt ein wenig blöde anhören, doch muss es scheinbar irgendetwas geben, wie man es unterscheiden kann. vielleicht übersehenhab
Wobei sich mir die Frage stellt: Wann weiss man es? Erkennt man es selber oder bekommt man es durch die Reaktionen anderer mit?
Muss man eine bestimmte Zeitspanne BDSM haben, um zu kennen/können?
Wie ich auf solche Gedankengänge komme? Die Moderation hat mich angehalten die Frage zu stellen, nicht immer zu grübeln und keine Antwort zu finden. Irgendwie stolpert man immer wieder über die Aussagen: "Naja, ich bin noch neu." Ich bin absoluter Neuling...."
Okay, kein Problem. Warum auch, bin selbst einer. Doch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile ein leicht gereiztes Verhältnis zu dieser Thematik empfinde. Sich sozusagen ein Reizthema daraus entwickeln könnte.
Also, ich habe das ja nun hier sehr oft erwähnt das ich auch Anfänger bin. Jawohl.... bin nur nicht wirklich stolz drauf, weil mir bisher der Mut fehlte hier überhaupt zu fragen, und schon gar nicht eine Thema zu eröffnen. Ich habe versucht viel zu erklären, es gelingt mir aber nicht so richtig. Ich habe 100derte Fragen, fange mit dieser an auch um zu sehen was......wie.....passiert.
Mir ist bewusst das ich im einen oder anderen Bereich aller Wahrscheinlichkeit immer Anfänger bleibe, da ich ihn wenn überhaupt nur von der Theorie her kenne. Bei anderen hoffe ich, dass ich dazulerne, es erleben darf und kennenlernen, vieles verstehe. Ab und an stolpere ich tatsächlich über Themen, die ich erst hinterfragen muss, da sie mir bislang völlig unbekannt sind.
Ich will gerne Neues erleben, möchte neugierig bleiben, mich überraschen lassen.
Insofern ist es bedauerlich, dass "ich bin Anfänger" mir bisher eher Negatives vermittelt.
Ist es leichter, mit dieser Aussage zu lernen, sich Wissen anzueignen? Kann man sich dahinter "verstecken", um sich nicht klar zu äußern?
Aber warum nicht? Jeder hat doch eine eigene Meinung oder sollte sie haben. Fragen, Anregungen, Ideen, Erfahrungen. Alles Dinge über die man sich austauschen kann. z. B. mit den "alten Hasen", mit den "Kenner - Könnern".
Wenn ich die Thematik Internet hinzuziehe, was haben die Menschen ohne Internet gemacht? Ohne das vorher Anlesen können, das Lernen und Informieren bevor man sich einläst ?
BDSM gibt es schon unzählige Jahre. Wenngleich sich der Umgang damit mit Sicherheit verändert hat, seit man sich in weltweiten Communities austauschen und Gleichgesinnte finden kann, ist es doch so, dass auch ohne diese Möglichkeiten Neigungen ausgelebt wurden. Man traf sich in kleineren, intimeren Runden, hatte seinen Spass. Doch ich denke, dass es nicht gut gekommen wäre, sich vorzustellen: "Ich bin Anfänger...“ Sorry, aber für mich schwer nachzuvollziehen.
So, nun bin ich mal gespannt was so brauchbares für mich an Antworten kommt und ob der Mut hier ein Thema zu eröffnen, wieder einen negativen Nachgeschmack hat oder ich wieder Frustriert bin.
gespannter Gruß
Cuffy