Ich mag grundsätzlich keine formellen "Bewerbungen".
Weder schreibe ich welche, noch möchte ich selbige erhalten.
Ellenlang, nach dem dritten Absatz kurz vor dem Einschlafen und plötzlich mit Entsetzten feststellen, daß noch 10 weitere folgen.
Ebenso finde ich ein: "Hey interessante Gruppen" o. ä mehr als unangebracht. Ganz schlimm ist doch tatsächlich die Frage (auf einer anderen Plattform): Bist Du dom oder dev. ?
Tja, da hätte das vorherige Lesen des Profils, durchaus gelohnt..... und nein, ich bin nicht arrogant, weil ich auf so etwas nicht antworte.
Für mich gilt grundsätzlich, ich schreibe niemanden (auch keine Frau) an, ohne mir das Profil vorher angesehen zu haben. Ergo erwarte ich das von den mit mir in Kontakt tretenden Personen auch.
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, daß Mails mit von denen ich bemerke, daß sie nur um mal irgendetwas geschrieben zu haben, kein Interesse wecken. Das soll nicht heißen, dass auf jedes Detail des Profils eingegangen werden muß.
Irgendetwas wird ja wohl die Aufmerksamkeit an der anderen Person geweckt haben. Dann kann man doch auch ehrlich (mit einem angenehmen Schreibstil, gewissen Umgangsformen und bestehend aus mehr als drei Worten) schreiben, was es ist.
Ich habe absolut nichts gegen kurz und formlos, aber das Lesen des Profiles vor dem Absenden erhöht die Chancen auf Dinge zu verzichten, die von vorn herein ausgeschlossen sind! Dazu könnte ich jetzt ein konkretes Beispiel nennen, das würde vermutlich aber mitgelesen werden.
Interesse wecken, Dialog entsteht (vlt.), weiter sehen.