So, jetzt ist ein bisschen mehr Zeit, jetzt mal ne Analyse von mir.
Also, ich sehe das so:
• Ella liebt Dom. Vermutlich sehr, sonst hätte sie dem Spielchen da nicht zugestimmt.
• Silvia liebt Dom auch. Logisch, sonst wäre sie nicht mit ihm zusammengekommen und hätte ihn Ella ausgespannt.
• Und Dom? Liebt beide oder verarscht beide. So genau weiß man das nicht.
Nun hat sich ergeben, dass Ella dir die Wahrheit erzählt hat und es ja auch gerne Silvia erzählen möchte.
So wie ich das sehe, war Ella vor lauter Herzklopfen die Nummer mit Dom eingegangen, naiv bis an die Decke, so mit dem Gedanken "ach, ist ja alles nicht so schlimm, Silvia ist mit ihm ja auch glücklich."
Nun stellt sie aber fest, dass das eben doch nicht ganz so einfach ist! Dass sie diese Heimlichkeit gnadenlos unterschätzt hat und nun deswegen gerne tabula rasa machen möchte, ihrer Freundin (!) es erzählen, weil sie mit dieser Heimlichtuerei nicht mehr weitermachen möchte.
Was tut Dom? Er verbietet es ihr. Weil er glaubt, Silvia dadurch zu verlieren.
Warum hat dich Ella eingeweiht? Ich glaube, weil sie sich ihrer Schuld längst bewusst ist, damit eigentlich (!) nicht mehr leben kann und will, aber ihn zu sehr liebt oder begehrt, um selbst Schluss zu machen. Denn das müsste sie eigentlich, will sie ihre beste Freundin nicht weiter mit dieser Heimlichkeit verletzen.
Weswegen ich glaube, dass sie in dir eine Verbündete sucht.
Weswegen ich glaube, dass die beste Person die ihr sagen kann dass sie es Silvia doch erzählen soll, du bist. Denn dir vertraut sie ja offenbar. Sehr. So etwas erzählt man nicht irgendwem.
Wichtig für sie zu wissen ist, dass sie dir, vermutlich ohne auch dessen sich klar zu sein, Schuld aufgeladen hat.
Jene Schuld, bei dieser Heimlichkeit nun mitzumachen, bzw. mitmachen zu müssen.
Das sollte ihr klar sein, und das solltest du ihr unbedingt klarmachen!
Dass du damit, deine Freundin (Silvia eben) belügen zu müssen, etwas verheimlichen zu müssen, nicht leben kannst! Es zerreißt dich. Lieber wolltest du ohne die zwei weiter durchs Leben gehen als noch allzuoft ihr wie Silvia unter die Augen zu treten. Weil du nicht mit einer Lüge leben willst.
Das ist meines Erachtens die einzige Chance, wie du aus der Nummer wieder eventuell "lebend" herauskommst.
Meine Einschätzung von Ella kann selbstverständlich falsch sein. Schließlich kenne ich sie ja nicht. Vielleicht hat sie es auch nur aus Bosheit erzählt weil sie will dass sie nicht als einzige leidet, vielleicht möchte sie insgeheim ja dass du weiterpetzt und du dann die Buhfrau bist und nicht sie. Weiß man alles nicht.
Wenn sie aber boshaft oder berechnend sein sollte, dann wirst du es spätestens dann merken, wenn du ihr die Pistole auf die Brust gesetzt hast. Denn dann wird sie ganz klar sagen dass sie es Silvia auf keinen Fall sagen werde, was dir denn einfiele, dich in ihre Belange einzumischen, etc. pp., also sie würde auf Angriff umschalten und deine Worte weit von sich weisen.
Wenn sie das aber nicht ist, wenn sie wirklich selbst diese ganze Situation belastet, dann wird sie drüber nachdenken.
Für den Fall kannst du dann auch ruhig die Verantwortung übernehmen, dass du drauf bestanden hast dass sie es sagen soll.
Soll ER dich doch hassen. Er hat eine Intrige gesponnen die nicht aufging, da ist Hass seinerseits für dich doch ein Kompliment. Etwas Besseres passieren als von einem Arsch gehasst zu werden gibt es nicht
Silvia jedenfalls kann dir für den Fall nichts vorwerfen. Du hast also die Chance, beide Freundinnen zu behalten. Vielleicht nicht sofort (schließlich bist du ja trotzdem "schuld" dass sie ihren geliebten Dom eventuell verlieren), aber langfristig dann ja doch.
Sollte Ella stur bleiben, musst du für dich selbst entscheiden, ob du dich von beiden distanzierst (wenn du es nicht sagen wirst) oder eben das Risiko auf dich nimmst alle beide zu verlieren, falls du es sagst: Ella verlierst du dann ja auf jeden Fall.
Ist aber wirklich ne blöde Situation.
Je länger sie andauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende alle als Verlierer vom Platz gehen.
Denn eines muss dir auch klar sein: Silvia
wird es irgendwann herausfinden. Ob mit oder ohne deine Hilfe, irgendwann wird es den berühmten Zufall geben (eine SMS die sie zufälligerweise liest die sie nicht lesen soll, eine e-Mail, eine verstohlene Berührung zwischen Dom und Ella, whatever ...).
Nur dann ist es zu spät. Vor allem zu spät für dich, denn dann wird sie dich auf jeden Fall dafür verachten, dass du dieses Spiel mitgemacht hast.
Wenn du sie nicht verlieren möchtest, muss sie es vorher wissen. Am besten durch Ella, aber zur Not auch durch dich.
---
Und, ein Tipp zum Schluss: Lass dich davon nicht zu sehr kirre machen.
Sie sind es die den Mist gemacht haben.
Du bist diejenige die die Retterin in der Not sein kann (indem du, wie gesagt, Ella ins Gewissen redest), wenn dein Rettungsring aber nicht angenommen wird, bist du niemandem etwas schuldig.
Ella nicht, und dem Dom gegenüber schon gar nicht.