Falls sie es erzählt, was bisher nicht so aussieht.
Auch, nachdem du ihr ins Gewissen geredet hast?
Und auch, nachdem du ihr klar gemacht hast dass die Alternative wäre dass du ihr die Freundschaft kündigst deswegen?
Ich schreibe ja immer nur dann etwas dazu, wenn ich eine Situation kenne, direkt oder indirekt, und deswegen verstehe (bzw. glaube es verstanden zu haben ), wie da diese psychischen Hebel funktionieren.
Neu wäre für mich nun, wenn du beispielsweise zu Ella die Freundschaft kündigst, weiterhin mit Silvia befreundet bleibst, es Silvia aber trotzdem nicht sagst, sondern lediglich drauf hinarbeitest dass Silvia jenen Dom selbst kritisch betrachtet - und damit vielleicht selbst herausfindet, wie es um Ella und Dom steht.
Wenn Silvia fragen sollte warum du mit Ella nicht mehr befreundet bist, kannst du dich ja weiterhin bedeckt halten und sagen "es gab eine Meinungsverschiedenheit die sich nicht lösen ließ, da kommen wir nicht mehr zusammen, darum habe ich die Freundschaft beendet".
Sollte sie es dann herausfinden und dich fragen ob es das war, was du wusstest, dann ist das Ganze nicht gar so existenziell für die Freundschaft: Schließlich hast du dich mit der Kündigung der anderen Freundschaft klar auf ihre Seite geschlagen, und sie wird dann im Nachhinein besser beurteilen können, warum du von Dom nichts hieltest.
Es ist aber etwas, wo ich überhaupt keine Erfahrungswerte habe, ob das in Ordnung wäre, also emotional gesehen. Auf den ersten Blick klingt das für mich ganz gut, aber ... naja, dass es Ella selbst sagt oder just genau jetzt Silvia herausfindet was da läuft, wäre schon eindeutig die bessere Alternative.