moment mal...
hier wird sofort wieder geschrieen "lass es, trenn dich" - "mach es heimlich" und ähnliches mehr. ich finde das deutlich zu schnell geschossen und zu kurz gezielt!
ich meine wir sprechen hier von einem ehepaar, das bislang soweit zufrieden zu sein schien. (zumindest stand im eingangsposting nichts anderes, ebensowenig wie dort der wunsch nach trennung erwähnt wurde!)
das problem, warum viele so ablehnend auf dinge "sm" oder auch fetischismus oder sonstiges reagieren, ist oft genug die wahrnehmung nach außen, in der gesellschaft. in den augen von wohl den allermeisten sind wir nunmal einfach "krank, pervers, abartig" oder auch schlimmeres...
ok, man wird nicht jeden von anderem überzeugen können, das weiß ich auch. und noch weniger wird man dazu bringen können, es für sich selbst zumindest versuchen zu wollen. aber man sollte wohl erstmal hinterfragen, ob da vielleicht irgendwelche zerrbilder von männerhassenden dominas im kopf existieren!
manchmal kann es durchaus helfen, wenn man sich mal ganz unverkrampft (zufällig?) mit einem anderen pärchen trifft, in einem kaffee vielleicht, ohne dass er weiß wen er da hat: einfach ein neues pärchen, das man kennenlernt eben! und wenn dann im nachhinein ein satz kommt wie "das war übrigens ein sm-pärchen. wie haben sie auf dich gewirkt? waren sie nicht süß?" kann sowas oftmals wesentlich einfacher ein umdenken einläuten als die brechstange mit filmen, büchern etc. zumal der effekt dazukommt "hey, das ist keine fiktion aus einem film! das ist real, und es ist herzlich, warm, fürsorglich... sieh einfach selbst!"
ich denke jedenfalls einen versuch ist es wert! wenns schief geht gibt es die anderen optionen ja immer noch...