Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
790 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
zum Thema
Sub sucht einen Rat - Dom möchte Bilder und Videos115
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was genau sind Tunnelspiele?

be cool be nice...
freunde, römer, landsleute....
kann es sein, dass der ton hin und wieder etwas harsch wird? ich finde ja auch, dass bdsm viel mit achtsamkeit zu tun hat, nicht nur gegenüber der sub. und die gesellschaftliche wirkung von "unserem treiben" sollte man eben auch nicht außer acht lassen. klischees gibts schon genügend,
resantiments auch, die muss man nicht auch noch bestärken - in unbeteiligter öffentlichkeit. und ich meine damit nicht, dass man sich andererseits verstecken sollte, gell?

ein zweiter punkt. muss man immer alles genau definieren? ich bin mir sicher, dass jeder eine eigene, berechtigte auffasung hat. sich darüber austauschen... prima, wortglaubereien..hm..

noch n kleiner tipp für die, die mal sachte antesten wollen:
pfefferminze.. z.b. als tee...
wunderbar kühlend, völlig ungefährlich und nicht so aggressiv wie chili oder so. von finalgon rate ich ab, ebenso von produkten mit bienengift.
häufig allergische reaktionen, und zudem für die schleimhäute gar nicht gut.. hier spricht der medizinman..lächel..-

so, zugegeben, ich bin weit vom thema ab, aber wir können ja gern zum tunnel zurückkehren.
lg
sm-ooth
@verdorbene Engel
Der Rest der Beiträge könnte eigentlich in die Tonne verschwinden da sie total am Thema vorbei sind.
Das gilt insbesondere für eueren Beitrag!!!!!!!

Ich bitte nun als Threadersteller zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

DANKE!!!

lg
SK_Mira
P.S.: Mit vielen Ausrufezeichen wird eine Statement auch nicht deutlicher
Stimmt, anscheinend scheint das wohl bei manchen nichts zu nützen.

Bitte laßt in Zukunft diese Provokationen und kommt aufs Thema zurück.

Danke!!!

lg
SK_Mira
******nig Mann
24.982 Beiträge
Mit vielen Ausrufezeichen wird eine Statement auch nicht deutlicher

mit viel sarkasmus oder bissigen kommentaren aber auch nicht...

@**l:
es ging hier um eine einfache frage: was ist unter dem begriff "tunnelspiel" zu verstehen.

es gibt zum einen eine recht simple definition davon (ein spiel, dass von keiner seite mehr aufgehalten werden kann wenn es einmal begonnen wurde), aber zum anderen kann man natürlich die eigene interpretation eines solchen begriffes auch ein wenig weiter fassen.

ich finde das im prinzip auch ok so, allerdings sollte man sich dann auch klar darüber sein, dass man mit seiner eigenen interpretation an der menge der leute vorbeiredet - weil der begriff eben von hause aus etwas ganz bestimmtes meint.

aber ich denke, es wurde sowohl die eingangsfrage nun erschöpfend erläutert, wie auch warum ein mindgame kein tunnelspiel ist bzw nicht unbedingt eines sein muss. ansonsten möchte ich euch einfach bitten euren tonfall insgesamt wieder ein wenig zu mäßigen!

*danke*

möchte noch jemand etwas zum eigentlichen thema bzw zu der eingangsfrage beitragen? dann bitteschön *zumthema*

DerFoenig *koenig*
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
*guterbeitrag* *danke*

Was uns auch interessiert, bzw. wir gerne was/ mehr darüber lesen würden:

die Empfindungen während eines Tunnelspieles von Sub - oder Dom-Seite

LG
*danke* WEKA2511 .....

ja das würde mich auch sehr interessieren.

lg
SK_Mira
*gruebel*
Und ich dachte immer es gibt 2 Arten eines Tunnelspiel...
zum ersten die schon angesprochnen Mittel(Ingwer, salben,Cili, oele etc.)
Zum anderen eine Art Session, in der Sub ohne weiteres keine Moeglichkeit hat vorzeitig abzubrechen. Die Session endet entweder mit erreichen eines gewissen Ziels(das Ende des Tunnels) oder nach einer gewissen Zeit.

Stellen wir uns vor: Ich setze Sub nackt, nur mit Schuhen und struempfen bekleidet an einem privaten Grundstueck ab. Sie bekommt die Aufgabe das Grundstueck zu durchqueren und sich auf der anderen Seite wieder von mir einsammeln zu lassen.

Selbe Situation funktioniert auch mit einer Fussgaengerzzohne... ich wuerde dann allerdings bei Nacht empfehlen...
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Jep, Jirik - ein sehr interessantes Beispiel. Da kommen wir aber auch wieder in die Schleife:

Sub kann das in sofern jederzeit Abbrechen, indem sie nach ein paar Schritten umkehrt. Sie kann - so sie dich nicht erreichen kann - sich dennoch irgendwo hinkauern und warten, dass du sie abholst. Sie ist dann zwar tatsächlich schon in den Tunnel gegangen, aber im Gegensatz zu den Salbenspielen kann sie darauf hoffen, dass du dich ihrer erbarmst, wenn sie nicht weiter kann/will. Und du kannst dich entscheiden, sie da raus zu holen und abzubrechen. Wie bei vielen Spielen, die eben kein Tunnel sind.

Mit dem Ingwer-Brennessel-Minze-Tigerbalm-Brennessel-whatever-Abdruck auf ihren süßen Leidenslabien kann sie, kannst Du gar nix machen als abwarten, bis die Wirkung nachläßt. Denn auch mit Gegenmitteln kann man das Spiel vielleicht verkürzen und den Schmerz etwas lindern, aber nicht völlig abbrechen.

Dein Beispiel ist ein psychologischer Tunnel und damit bestens geeignet für weitere Schleifendiskussionen - das ist eine der vielen schönen Seiten von BDSM - es gibt so unendlich viele Möglichkeiten und Varianten und Themen... *zwinker*

Da käme dann wieder mein böses Kopfkino: Sub sitzt gefesselt, mit verbundenen Augen und geknebelt allein nachts auf besagtem Grundstück, vielleicht noch gut geklammert (Ausgestaltung wie ihr beliebt...). Ihre Ketten sind mit einer Zeitschloss gesichert. Ihre Kleider liegen irgendwo außer reichweite neben ihr. Ich sitze längst im Zug nach irgendwo und kann ihr nun gar nicht mehr helfen, selbst wenn ich wollte. Sie muss abwarten...

Jep - unverantwortlich. Die Diskussion brauchen wir nicht anzufangen, es ist Kopfkino, meine Damen und Herren. Es ist ein Tunnel...
Ok...
Ich haette das weiter ausfuehren sollen:
Das Grundstueck welches ich im Sinn hatte ist Eingezaeunt und mit Stacheldraht gesichert.
Der Eingang, welchen ich in meinem Beispiel als "absetz-Punkt" meinte ist ein Tor, genauso hoch wie der Zaun und ebenfalls mit Stacheldraht gesichert....
Zurueck kann sie also nicht...
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Am Ende des Tunnels
Und wo bist du? *zwinker*

Jirik, ich traue dir aber auch zu, Sadist genug zu sein und ihr nicht zu Hilfe zu kommen, egal wie sehr sie jammert, bettelt und fleht.

Und am Ende des Tunnels? Kommt das A...loch *lol*

Wer möchte es hier sein? *zwinker*
Na... Ich bin auf dem Weg um das Grundstueck herum... Damit ich sie auf der anderen Seite wieder einsammeln kann *fiesgrins*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Wenn da nicht dieser andere, gemeine Dom wäre, der sich heimlich auf das Grundstück geschlichen und hat einschließen lassen... *fiesgrins*
Selbst wenn ich auf einem Hochsitz am anderen Ende mit Richtmicro, Nachtsichtgeraet und Fernglas sitze und ihr dabei zuschaue...
Ist es fuer sie immer noch ein Tunnelspiel...
Oder nicht ?
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Jou. Und dich dann tunneln - äh tummeln musst, weil sich der böse andere Dom mitsamt Sub und einer großen Drahtschere in anderer Richtung davon macht...

Wo dann gleich DerFoenig auftaucht, um diesem Tunnel hier ein Ende zu bereiten... *zwinker*
Und das ist dann erstrecht ein Tunnel denn Sub will ja gar nicht vom boesen anderen dom oder vom Foenig gestoert werden....
Ach ja:
Es gibt uebriges mindestens 4 mir bekannte Methoden ein Tunnelspiel z.b. mit Oelen vorzeitig zu beenden:
1. ein Lokalanästhetikum
2. eine Vollnarkose z.b. mit Lachgas
3. ein medikamentös verursachter Schlafzustand...

Fuer Sub ist es dann vorbei...
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Bist du sicher, dass Sub das nicht will?

Der Retter kommt in dunkler Nacht
und mit Sub im Tunnel weiter macht...

(Ich hab heute zu Nikolaus Reimkraut gefuttert. Auch ein Tunnel. Ich geh jetzt...)
*wink*
das Lokalaesthetikum an sich ist schon ein Tunnelspiel *fiesgrins*
******nig Mann
24.982 Beiträge
wir haben hier in der gruppe übrigens auch eine BDSM für Anfänger: Quasselecke 2

nur um mal so mit dem zaun inkl erdreich gewunken zu haben... *zwinker*

@***ik:
Selbst wenn ich auf einem Hochsitz am anderen Ende mit Richtmicro, Nachtsichtgeraet und Fernglas sitze und ihr dabei zuschaue...
Ist es fuer sie immer noch ein Tunnelspiel...
Oder nicht ?

man kann wohl fast alles so zurechtbiegen, dass es in irgendeine schublade passen könnte. besonders realitätsnah ist dein beispiel aber wohl nicht: wo wäre denn da auch der reiz für sub, wenn das ein abgesperrtes privatgelände wäre? ich lauf bei mir im garten auch immer mal nackt rum. na und?

und ein tunnelspiel ist es trotzdem in meinen augen nicht: oder was machst du, wenn sie nicht durch den garten läuft bzw wieder zurück zum ausgangspunkt kommt? oder sich einfach irgendwo windgeschützt hinhockt und wartet?

also irgendwie wird da kein schuh draus finde ich - auch kein zurechtkonstruierter! *nene*

na und das beenden mittels ausknocken der sub... klar, in nem faustkampf kann ich sie auch ganz schnell von den qualen der brennesseln erlösen! oder ich lenke sie mit ein wenig waterbording ab, dann spürt sie die brennesseln gar nicht mehr - sie hat dann nämlich gaaanz andere probleme! aber das wirst du jetzt hoffentlich nicht als eine empfehlenswerte art eines abbruchs für otto-normal-dom (bzw nicht-anästhesisten) deklarieren wollen, oder? ein wenig näher an der realität darf es da schon sein finde ich. *zwinker*
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt uebriges mindestens 4 mir bekannte Methoden ein Tunnelspiel z.b. mit Oelen vorzeitig zu beenden:
1. ein Lokalanästhetikum
2. eine Vollnarkose z.b. mit Lachgas
3. ein medikamentös verursachter Schlafzustand...

Großes *sorry* für OT DerFoenig

aber die 4. Möglichkeit interessiert uns schon auch noch *fiesgrins*
Nun...
Selbst Wikipedia ist da ja anscheinend anderer Meinung:
Als besonders risikoreiche Sonderform des Bondage gilt die Selbstfesselung. Self-Bondage, der üblicher Begriff, ist eine Art des Bondage, bei der eine Person sich selbst fesselt, um daraus sexuelle Befriedigung zu erhalten. Für ein möglichst authentisches Gefühl des Gefesselt-Seins werden teilweise Zeitschaltuhren verwendet, Schlüssel in Eisblöcke eingefroren oder selbstentwickelte Gerätschaften angewendet, um die Fesselung innerhalb eines gewissen Zeitfensters nicht selbst wieder entfernen zu können (sogenanntes Tunnelspiel)

Auch Smiki schliesst nicht direkt aus das es auch andere Arten des Tunnelspiels gibt:
Spiele, bei deren Bottom explizit auf die Möglichkeit eines Abbruchs (z.B. durch ein Safeword) verzichtet, sind nicht zwangsläufig Tunnelspiele, da Top im Zweifelsfall das Spiel abbrechen kann.
Denn "Sind nicht zwangsläufig" heisst genauso viel wie: Sind unter Umstaenden schon...

Bondage ist nun also ein Tunnelspiel, wenn man es entsprechend vorbereitet...
Auch bei einem in Eis eingefrohrenen Schluessel kann ich den Eisblock in den Wasserkocher stopfen... und habe recht schnell meinen Schluessel wieder... Trotzdem bleibt es ein Tunnelspiel denn das Ziel ist es das es nicht einfach abzubrechen ist...

Man wird genug Menschen finden, die ein im Wald aussetzen als Tunnelspiel bezeichnen...

Haben wir nun doch wieder die Meine Meinung ist die Einzig richtige
Marotte ausgegraben... ? Mir scheint es gerade so...
Nur weil Gott Grimme, SMiki oder der Papiertieger etwas schreiben heisst es noch lange nicht, das das so zu sein hat...
Ich hatte zwar an etwas anderes gedacht @**********engel aber das tut es sicher auch...
Wir beenden also ein tunnelspiel durch ein weiteres Tunnelspiel...
******nig Mann
24.982 Beiträge
um die Fesselung innerhalb eines gewissen Zeitfensters nicht selbst wieder entfernen zu können (sogenanntes Tunnelspiel)

ich versteh den passus über das selfbondage eher noch als bestätigung: wenn man gefesselt ist mit einem timelock kommt man da nicht eher raus - egal was passiert! und wenn du den schlüssel in einem eisblock eingefroren hast wirst du in aller regel gar nicht die möglichkeit haben, ihn in einen kochtopf zu werfen und auch noch auf den herd zu packen... weil du selbst vorher dafür sorgst! sonst wäre der kick des selfbondage ja schon flöten bevor es überhaupt angefangen hat.

jedenfalls bei den leuten, die ich kenne und die selfbondage praktizieren, weiß ich, dass sie wert darauf legen, das tatsächlich als tunnelspiel zu gestalten! da gibts dann wirklich KEINE möglichkeit, das eher abzubrechen! was durchaus schonmal zu unerwünschten nebenwirkungen geführt hat...

und um mal noch ein paar korinthen zu *klugscheisser* :
den artikel aus smiki kann man auch andersrum interpretieren:
die spiele, in denen sub auf ein safewort bewusst verzichtet (z.b. weil es bei diesem spiel gar nicht möglich wäre) sind genau dann kein tunnelspiel wenn top das spiel abbrechen kann!

im endeffekt ist es sicherlich immer eine definitionsfrage, das ist klar. aber auf die art, wie du es gerade erklärst, hab ich das in der tat noch nie gehört oder gelesen...
Tschoa...
So gehen die Definitionen auseinander..

Aktives.

Beispiele:

• Subbie Handschellen anlegen und mit ihm/ihr spazieren gehen. Der Schlüssel wird dabei zu Hause gelassen und ein Öffnen der Handschellen ist außer Haus NICHT möglich. Subbie MUSS die Situation aushalten, bis er/sie wieder zu Hause ist.

• Subbie nackt Fahrstuhl fahren lassen. Die Situation kann bei Komplikationen ebenfalls NICHT beendet werden, sondern Subbie muss erst zurück in die schützende Wohnung.

http://www.bdsm-ansichten.com/articles.php?article_id=541
******nig Mann
24.982 Beiträge
@***ik:
was willst du denn nun? ich versteh es grad nicht wirklich... suchst du einfach nur grenzfälle? ich darf vielleicht mal daran erinnern, dass wir uns hier im "anfängerbereich" der gruppe befinden!?

und ja: diese beispiele kann man wohl als tunnelspiele verstehen, das sehe ich auch so. und? die anderen trotzdem in meinen augen nicht...

Haben wir nun doch wieder die Meine Meinung ist die Einzig richtige
Marotte ausgegraben... ? Mir scheint es gerade so...

ich glaub wir diskutieren hier gerade um des kaisers allerwertesten... oder wie hieß das gestrüpp noch gleich?

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.