Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chronische Erkrankung und BDSM - Fragen

*******a82 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Chronische Erkrankung und BDSM - Fragen
Leider muss ich doch mal wieder eine neue Frage öffnen.

Zuerst einige Erklärungen:
Ich lebe nun seit 2 Monaten in einer BDSM Beziehung. Ich selber bin noch totale Anfängerin und lebe es in dieser Form erst das zweite Mal aus, wobei das erste Mal nur aus einigen kurzen Sessions bestand.
In der Beziehung fühle ich mich nach anfänglichen Irritationen wohl und geborgen. Mein DOM und ich wachsen immer weiter zusammen, testen unsere Grenzen aus und fühlen uns beide gut.

Nach einem Gespräch gestern und vielem Grübeln von meiner Seite her habe ich mich doch entschlossen hier zu schreiben.
Ich selber leide seit 9 Jahren an Polyarthritis (Gelenkrheuma), betroffen sind fast alle Gelenke. Besonders Knie, Sprunggelenk und Hüfte. Mal mehr mal weniger schlimm, aber die Schäden, die die Entzündungsschübe hinterlassen haben beeinträchtigen meinen Alltag.
So kann ich nicht lange knieen oder auf meinen Füssen sitzen (nur als Beispiel).
Mein DOM nimmt viel Rücksicht darauf und fragt auch immer wieder ob bestimmte Postitionen gehen. Auch wenn es um Bestrafungen geht schaut er, dass er entsprechend Rücksicht nimmt und nicht bei einem Schlag auf den Po meine Hüfte trifft. Denn auch wenn Schmerzen reizvoll sind, so sind Schläge auf die falsche Stelle oftmals eine Qual die nichts mit Lustschmerz zutun haben.

Für ihn ist es nicht schlimm, dass er Rücksicht nehmen muss, aber ich fühle mich oft als schlechte SUB, weil ich eben nicht alles bieten kann wie andere SUBs. Als ich ihm das gesagt habe, meinte er nur, als erstes steht der Mensch und das Herz und dann irgendwo am Rande die Sexualität. Ich zweifel auch manchmal ob es mit meiner Erkrankung das Richtige ist.
Bitte nicht falsch verstehen ich zweifel nicht an meinen Neigungen, denn die sind da und über die letzten Jahre auch gewachsen.
Ich ärgere mich oft über mich selber, weil ich von mir aus auch vieles will aber es einfach nicht kann.

Gibt es hier in der Gruppe vielleicht andere, die diese Situation verstehen können, vielleicht auch schon länger im BDSM Bereich unterwegs sind und mir von ihren Erfahrung erzählen können. Gern auch per PN.
Danke schonmal.. *wink*
*********rdana Paar
169 Beiträge
da bist Du sicher nicht alleine......

bei uns ist es zB so, dass Subbi nicht lange Knien kann.
Was aber für uns kein Problem darstellt, denn es liegt ja nur an mir, eben entsprechend zu agieren.

und wenn´s nicht "Polyarthritis" ist, dann ist es bei anderen evtl. eine niedrige Schmerzgrenze, eine Phobie oder sonst was.

Die Vorstellung der "perfekten Sub" ist nun mal in den wenigsten Fällen möglich.

Also nimm es hin wie es ist, und geniesse einfach Dein Leben mit BDSM

Gordan
Hi,
also ich habe zwar mit diesem Krankheitsbild keine Erfahrungen aber die Meinung deines DOM kann ich auch nur vertreten !!!

Es steckt immer auch ein Mensch hinter der sub und somit auch Herz usw. !!!

Es werden sich bestimmt dinge finden lassen (er wird sie herausfinden) wie du ihm zeigen kannst das du seins bist !!!!

Wenn beide miteinander Harmonieren gibt es immer Wege !!!

Das wichtige es muss beiden Spaß machen und das scheint ja bei ihm der fall zu sein !!!
Du solltest es einfach mehr genießen und dir nicht zu viel Gedanken machen !!!!

Gruß
Sir Alex *cool*
*******a82 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
@Sir Alex
Ich weiß nur leider habe ich den Schalter für meinen Kopf noch nicht gefunden *zwinker*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Mein DOM nimmt viel Rücksicht darauf und fragt auch immer wieder ob bestimmte Postitionen gehen. Auch wenn es um Bestrafungen geht schaut er, dass er entsprechend Rücksicht nimmt und nicht bei einem Schlag auf den Po meine Hüfte trifft.

He is a keeper *zwinker* (behalte den)

In dem Abschnitt hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben. Er nimmt Rücksicht, weil er Rückssicht nehmen will, weil DU es bist.

Ich habe schon eigentlich Dominate knien sehen und kenne auch ganz entspannte, bequem da liegende Hingabe.

Du scheinst an einen emphatischen, netten Menschen geraten zu sein, der denken kann und sicher weiß, wie er deine Hingabe fühlen kann und welche aufgesetzen Symbole er dazu nicht braucht. Sei einfach froh. Andere Subs können vielleicht knien, genau ihm aber nicht das geben was du ihm offensichtlich geben kannst.

...und nur nebenbei, eine Top mit einer frisch gerutschten Bandscheibe ist auch nicht gerade des Subs helle Freude *zwinker*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Warum solltest du trotz deiner körperlichen Einschränkungen keine "gute" Sub sein können?

Ich finde es es sehr bewundernswert, dass du trotzdem deinen Weg in die BDSM-Welt findest und dein Dom offensichtlich zu schätzen weiß, was er an dir hat.

Letzten Endes haben wir doch alle an irgendeiner Stelle unsere Grenzen, ob mental, körperlich oder wo auch immer, und mit jemandem, der mit diesen Grenzen nicht umgehen kann, würde ich kein BDSM ausleben wollen.
*********uptas Mann
452 Beiträge
Eigentlich wurde eh schon…
… alles gesagt. Du bist für Ihn die richtige Sub er für dich der richtige Dom. Es zählt nur das Herz denn nur dann ist die Lust wirklich hingebungsvoll …
Also genießt es!
Du bist..
doch keine schlechte Sub ..weil Du eine Krankheit hast die Dich einschränkt.. das ist doch Unsinn..Du bist wichtig Deine Gesundheit ist wichtig..nicht das was Du nicht kannst...Dein Dom sieht das schon richtig ..der Mensch und das Herz zählt ..nicht ob Du lange genug knien kannst..Du könntest zb auch auf ein Kissen Knien..das schont die Gelenke..oder auf einen Stuhl sitzen....auch dort kannst Du Deine Haltung einnehmen und ihn Deine Hingabe zeigen....Du möchtest doch Lustschmerz spüren und nicht von noch mehr Schmerzen gequält werden als so schon..ihr beide scheint doch zu harmonieren .. Glückwunsch zu Deinem Dom..er ist Verantwortungsvoll .. und in Sorge um Dich.. und Deinem Dom Glückwunsch zu seiner Sub...Du machst Dir glaube ich zu viele Sorgen...Ihr beide werdet schon Wege finden wie Du ihn Deine Hingabe zeigen kannst... und wenn es ein Stuhl ist..oder ein dickes Boden Kissen..ich wünsche euch viel Spaß und viel Freude..

LG Unschuldi
*******iss Frau
113 Beiträge
ein liebes Hallo
Ich habe Gelenk und Organrheuma und kenne das Gefühl wenn Sub nicht immer bereit ist oder auch nicht lange in gewissen Stellungen aushalten kann. Anfangs wollte ich auch unbedingt "durchhalten" Inzwischen aber sage ich sofort, wenn es mir nicht gut geht und erfahre sehr viel Verstandniss von meinem Herren und erst Recht von meinem Mann. Wenn es mir gut geht ,geht es auch Ihnen gut und dass ist doch auch Sinn der Sache.Wir wollen uns eine gegenseitige Bereicherung sein und Spaß habe und uns wohl fühlen bei allem was wir tun und da ist es über alles reden zu können.
liebe Grüße Delfi *bussi*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Zu dem Thema hatte ich vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, der inzwischen wegen "Überalterung" gesperrt ist.

BDSM für Anfänger: Körperliche Einschränkungen und BDSM-Praktiken

Da findest du @*******a82 sicher auch noch einige Beiträge, die dir helfen.

Für mich (die ich mich inzwischen vom damaligen "Spiel"-DOM getrennt habe, weil mir die Liebe über den Weg lief) ist es nach wie vor wichtig, dass ich mich auch trotz der nötigen Rücksicht auf meinen Zustand nicht als Sub 2. Klasse fühlen brauche.

Klar, manchmal bedaure ich, auf die eine oder andere Erfahrung verzichten zu müssen, aber ich weiß auch genau warum.

Darum bin ich glücklich, wieder einen Partner zu haben, der einfühlsam und phantasievoll genug ist, sich Abwandlungen auszudenken, die nicht das Gefühl aufkommen lassen, das sei nun Schon-SM. *zwinker* Und das können manchmal ganz schön fiese Gemeinheiten sein.

Er ist klug genug, nicht auf vermeintliche Sub-Pflicht-Übungen zu beharren, wenn er genau weiß, dass mir das wegen meiner körperlichen Unzulänglichkeit nicht gut tut.

Man muss eben 2 Dinge trennen:
Die einen Dinge sind unangenehm bzw. haben unangenehme Folgen, weil man dieses oder jenes Manko hat.
Die anderen Sachen sind unangenehm, weil die Sub es unangenehm haben soll und auch nach der Session noch eine Weile Spuren zu sehen und spüren sein sollen.

So wichtig Respekt und Achtung des Dom vor seiner Sub ohnehin sind: manchmal sind sie eben noch ein kleines bisschen wichtiger.

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, seine Sub wie einen Schatz zu behandeln und bei aller Härte und Konsequenz niemals zu vergessen, dass sie ihm um so mehr geben kann, je mehr er ihre dauerhafte Unversehrtheit anstrebt.
****ale Frau
4.612 Beiträge
If you can't handle me at the worst, you don't deserve me at the best.

Es ist nicht das Knien, das Sub ausmacht. Es ist Hingabe.
Die geht im Liegen. Im Sitzen auf einem Stuhl. Auf einem Bett oder Kissen.
Sie kommt von Herzen - und glaube mir, sie trägt!

Einen lieben Gruß von Einer, die ihren Diener nicht missen, hergeben und tauschen möchte - trotz teilweise erheblicher "Einschränkungen".
Er besitzt die Gabe zur Hingabe, er trägt mich, er nimmt mich mit auf den Flug. Wen juckt, dass er dabei auf der Bettkante sitzt?
Ein kleiner Tipp von mir: Beschäftige dich mal mit Yoga. Mache ruhig auch mal einen Kurs mit, auch explizit mit deinem Hinweis auf dein Gelenkrheuma.

Yoga ist übrigens lange nicht so esoterisch wie viele immer denken *zwinker*

Der Hintergrund ist, dass die Philosophie von Yoga ist, dass jeder nur das leistet, was er leisten kann. Und zwar ohne Ausnahme! Dort gibt es kein Wettrennen, kein "der ist jetzt besser als ich weil er die Kerze kann" oder dergleichen. Ziel beim Yoga ist es, sich und seine eigenen Grenzen besser kennen zu lernen, und zwar weniger die Leistungs-, sondern die emotionalen Grenzen.

Man kann sich herrlich auspowern, aber eben auch ausspannen per Yoga - eben jeder, wie er kann. *ja*

Vielleicht hilft dir das ja, diese Philosophie dann auch auf dein BDSM zu übertragen. Denn eine "schlechte Sub" gibt es eigentlich nicht, es gibt nur dich und deinen Willen. Wenn der da ist, dann erreichst du alles, was im Bereich deines Möglichen ist.
Deines Möglichen. Nicht insgesamt Möglichen.

Und, mal ganz so nebenbei: Devotion besteht nicht etwa aus Knien, Strafen ertragen, "ja, Herr" oder dergleichen.

Devotion besteht aus Hingabe.
Und die kann jeder geben. Selbst jene, die nur noch den kleinen Zeh bewegen können. *ja* *zwinker*
******nig Mann
24.982 Beiträge
also wenn sub eine schlechte sub wäre, nur weil sie aufgrund von körperlichen bzw gesundheitlichen einschränkungen nicht alles tun kann, dann gäbe es von vornherein überhaupt nur einen minimalen anteil an guten subs (siehe den beitrag von beyond_dreams *zwinker* ), und zum anderen hätte bdsm dann auch ein "verfallsdatum": irgendwann wäre man schlicht zu alt und zu gebrechlich!

ich habs ein wenig überspitzt dargestellt damit klar wird, wo der knackpunkt ist: wir haben alle doch unsere problemchen, und es werden im laufe der jahre sicherlich nicht weniger. aber deswegen wird niemand schlechter, egal ob sub oder dom oder partner oder sonstwas...

er achtet auf dich und nimmt rücksicht! was willst du mehr? gib ihm was du geben kannst, und die körperlichen problemchen lassen sich ganz leicht mit zuneigung ausgleichen - zwischen-menschlich im allerbesten sinne! *top*
*******a82 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
@hanjie
Danke für den Tip,
habe eine Weile Yoga gemacht. Aber leider hilft es mir nicht so gut..
Es gibt viele Arten von Yoga, vielleicht war deine die nicht richtige für dich.

Bei Hatha-Yoga beispielsweise habe ich mich persönlich schrecklich gelangweilt, bei Kundalini- und Ashtanga-Yoga indes kam ich immer mit soooo viel Energie zurück - herrlich ... überlege mir jetzt, wieder damit anzufangen, dann mit Power-Yoga. *ja*

Aber wie gesagt - es ist nicht die Leistung, die eine Sub auszeichnet, sondern ihre Hingabe. Ist die da, dann braucht sich kein/e Sub der Welt für irgendwas zu schämen. *nein*

Achja: Wann merkt man, dass man für SM zu alt ist? - Wenn Doms Rohrstock zum Krückstock mutiert ist und Sub zu schwach ist um "au!" zu schreien *aetsch*
*******eck Frau
640 Beiträge
aber ich fühle mich oft als schlechte SUB, weil ich eben nicht alles bieten kann wie andere SUBs

auch wenn es schwer ist, lern dich zu akzeptier dich so wie du bist.
denn du bist gut so als mensch und als sub *zwinker*
YOGA~
Hi, ich hatte früher Probleme mit meinem Rücken und mache seit ca. einem Jahr Yoga Vinyasa Flow... Ich finde es sehr anstrengend aber auf eine positive Art und die Entspannung bleibt dabei erhalten. Ich denke es auch das es auf die Yoga art an und auf die Person die den Unterricht leitet. Ich finde Yoga ist in der heutigen Zeit die optimale Art um sich vom Alttag zu lösen und aktiv zu entspannen!
du
bist sicher keine schlechte sub warum solltest du auch? Dein Dom nimmt gerne Rücksicht auf dich und du hast es ja eh schon in deinem Betrag geschrieben er liebt dich einfach so wie du bist...

Ich habe nach einer Knie OP auch das problem das ich nicht lange knien kann aber dann wechselt man halt die position... is doch egal wie man was macht solange jeder dabei glücklich ist und sich wohlfült ^^
******ose Frau
1.271 Beiträge
Es ist
doch sehr schön hier auch von so vielen Doms so klare verständnisvolle Dinge zu lesen, in letzter Zeit liest man ja nur von den "bösen" Doms.

roteZora82 du hast wirklich das Glück einen dieser Doms gefunden zu haben.

meinte er nur, als erstes steht der Mensch und das Herz und dann irgendwo am Rande die Sexualität.
genau dies sollte ein Dom denken und auch praktizieren, freue dich das du so einen Mann gefunden hast der dir auch in der Sexualität genau das geben kann.
Und was hanjie sagt:
Und, mal ganz so nebenbei: Devotion besteht nicht etwa aus Knien, Strafen ertragen, "ja, Herr" oder dergleichen.

Devotion besteht aus Hingabe.
Und die kann jeder geben. Selbst jene, die nur noch den kleinen Zeh bewegen können.

behalte dies dir immer vor Augen, denn beim "Stinosex" würdest du ja auch nichts machen, was deiner Gesundheit schadet.

Ich persönlich habe drei Bandscheibenvorfälle und es geht auch nicht immer so wie ich es gerne hätte, allerdings habe ich das Glück einen Dom zu haben der damit umzugehen weiß . Ihm fallen da schon genug Dinge ein die uns beiden gut tun *zwinker*
*******958 Frau
9.875 Beiträge
aber ich fühle mich oft als schlechte SUB, weil ich eben nicht alles bieten kann wie andere SUBs
wie welche andere sub's?
jede ist anders,es gibt sie nicht "DIE SUB"

du hast einen tollen partner, der dich schätzt, respektiert und achtet so wie du bist, mit deinem handycap
alle s gehörte und gelesenes wie eine sub sein sollte, wie sie wo sitzen etc. sollte, leg solches getrost zur seite und geniess eurer eigenes SM

wünsche dir vom handycap her, schmerzfreie zeiten
****li Mann
62 Beiträge
Immer locker bleiben...
Meine Frau ist auch chronisch krank. Zwar anders als du, aber es gibt bei ihr auch "Einschränkungen". Das ist aber überhaupt kein Problem. Ich nehme darauf, so gut ich kann, Rücksicht. Da wir aber beide noch sehr am Anfang stehen müssen wir die handicaps erst noch ertesten.

Aber wie schon gesagt wurde: Ganz oben steht der Mensch, dann kommt der Rest.... Und ich bin auch nicht perfekt und werde es wahrscheinlich auch nie sein. Ich liebe meine Frau so wie sie ist, und würde sie nie gegen eine andere tauschen wollen. Weder zum Spiel noch im Alltag.
lg
Hemali
*********aarNi Paar
283 Beiträge
@ roteZora82
erst mal vielen dank für deinen beitrag !

ich hatte so was ähnliches auch schon im hinterkopf *zwinker*

auch ich bin chronisch krank , von neurodermitis über arthrose , rheuma , bandscheibenvorfällen bis hin zur wirbelsäulenversteifung und noch diversen anderen " kleinigkeiten "

ich verstehe dich und alle anderen mit " chronischen " erkrankungen nur zu gut !

auch ich kann nicht immer so wie ich es gern würde , mal fällt mir das stehen schwer , mal das auf dem rücken liegen solange die beine gestreckt sind , mal kann ich die arme nicht lange genug oben halten , mal geht garnichts auch wenn ich es mir unbedingt wünsche .

mein dom ist mein mann , er kennt mich sehr gut , er erkennt auch früher noch wie ich selber wenns zu viel wird , dann setzt er mich eben auf nen stuhl , oder stellt die beine im winkel auf , oder macht die arme los , er weiß meine reaktionen zu lesen . er weiß wo er hinschlagen kann und darf , er weiß wohin auf keinen fall . er weiß aber auch wie er mich , wenn mal nichts geht , anders zur weißglut bringen kann , eben immer so wie es mir körperlich geht !

er weiß aber auch das ich an manchen tagen mehr schmerzen brauche , und das ist genau an den tagen wenn es mir echt schlecht geht . wenn mir nicht nur die knochen sondern auch noch die muskeln und die haut weh tun . auch dann weiß er mit mir zu spielen , so das der eigentliche schmerz , der der unangehm ist , sich wandelt in lustschmerz .

das ist aber nur möglich weil wir beide in meine krankheit " hineingewachsen " sind und das spiel für uns entdeckt haben , trotz krankheit , oder eben durch die krankheit ?!

bei mir ist es so , das es mir nach dem spielen besser geht , die schmerzen " die böses schmerzen " sind erst mal weg , was bleibt sind die " guten " schmerzen , die glücksgefühle , das gefühl geliebt , geachtet , gehalten zu werden , das da einer ist der dich so nimmt wie du bist , dir das gibt was du brauchst ohne zu übertreiben .

selbst wenn das spiel nur kurz ist weil ich abbrechen muß , bekomme ich nie das gefühl versagt zu haben !

meistens ist es auch so , das mir gesagt wird , es reicht , mehr gibt es heute nicht , ich dann aber oft mehr möchte , aber spätestens nach einigen minuten merke das er recht hat !

ich habe nun das glück den dom und mann zu treffen der für mich perfekt ist , umgekehrt ist es auch so !

dir liebe zora scheint es auch so zu gehen !

nimm es so an , lerne mit der zeit das zu genießen was du kannst , die hingabe und das gefühl des glückes und der zufriedenheit !

zeige und sage deinem dom auch das es dir gut tut !

dann werdet ihr eine tolle zeit haben !

ein versagen gibt es nicht , nur ein verschieben der möglichkeiten !

glg elke
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich (sie) habe ein angeborenes hüftleiden und bin dadurch in vielerlei hinsicht eingeschränkt. Mein ehemaliger Dom war deswegen auch nicht immer ganz zufrieden mit mir. Ich habe mir immer Vorwürfe gemacht und hatte Angst ihn zu enttäuschen. Ich habe versucht darüber hinaus weiter zu machen und nicht auf die schmerzen zu achten. Das war ein Fehler und mir ist nun auch im nachhinein bewusst geworden, dass ich mir keine Sorgen hätte machen brauchen, da ich ja auch bereits ihn zuvor von meinem Leiden unterrichtet habe. Er wusste also worauf er sich einlässt.
Was ich damit sagen will ist. Wenn der Dom über die leiden informiert ist. Ist es seine Entscheidung ob er dich als sub nimmt oder nicht. Das wichtigste ist ehrlich zu sein und keine solcher Einschränkungen aus eventueller Scham zu verheimlichen.
*******a82 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo ihr Lieben,

erstmal danke schön, dass ihr euch alle so rege beteiligt habt und auch offen über eure "handicaps" geredet habt und uns alle daran teil haben lasst. Finde es schön wenn auch mal über "Tabuthemen" gesprochen werden kann, denn wie man merkt scheint es ja keine Seltenheit zu sein..

Werde versuchen etwas lockerer zu werden und mir nicht ständig einen Kopf machen. Ist denk ich ein Lernprozess und das Ergebnis von jahrelanger Zurechtweisung und Ablehnung.

Liebste Grüße
roteZora
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich bin auch eine der chronisch Kranken seufz
Ich habe Fibromyalgie, Polyarthritis, Polyarthrose und einiges mehr.

Ich muss relativ viel Schmerzmittel nehmen und kann trotzdem nicht lange stehen, knien oder auf einer Stelle liegen.
Es fällt mir dann natürlich auch sehr schwer mich gehen zu lassen.

Eine richtige Session hatten wir jetzt schon recht lange nicht mehr.......
Ich bin auch dankbar für eure Beiträge die ich jetzt zwar nur kurz überflogen habe, aber mit Sicherheit gleich nochmal in Ruhe lesen werde.

Es wäre für mich vielleicht auch einfacher wenn ich die Krankheit akzeptieren könnte, aber damit habe ich leider so meine Probleme.

• LG Blackangel

Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.