also den unterschied, den ich wahrnehme, ob man mit einer weiteren sub in einer dreierkonstellation spielen will oder mit einem / mehreren befreundeten pärchen, ist die art und weise wie man sich kennenlernt bzw welche wege des kennenlernens dabei häufiger anzutreffen sind:
wenn ein pärchen eine ergänzung mit einer weiteren sub sucht kann das jemand sein, den man ohnehin kennt, oder es wird jemand dafür gezielt gesucht. hier muss sich im wesentlichen "nur" das paar über fragen wie eifersucht, wer mit wem etc gedanken machen. wenn die beziehung in sich gefestigt ist kann das eben auch mit jemand relativ fremdem funktionieren.
wenn man als paar jedoch ein weiteres paar dabei haben möchte können ganz andere konstellationen entstehen. nein, sie müssen nicht entstehen! aber man sollte sich eben schonmal gemeinsam gedanken darum gemacht haben, was ok ist für beide und was nicht, und wie man damit umgehen will wenn das die andere seite anders sieht.
man muss also ein paar finden, dass diese dinge ganz ähnlich sieht und bewertet und damit ähnlich umzugehen gedenkt. aber da ist schon der erste haken im detail: wie weit sich die beiden wirklich ehrlich darüber unterhalten haben kann man nur von außen beurteilen. bei so einigen hapert es ja schon an der ehrlichkeit sich selbst gegenüber, bzw man möchte den partner eben nicht verletzen und sagt daher ihm zuliebe doch etwas angepassteres als man es selbst für sich tun würde / wollte.
ich jedenfalls habe oftmals genau da den haken erlebt: es entsteht bei einem der pärchen ein gefühl der eifersucht, es stellt sich heraus, dass eben doch nicht intensiv und eingehend oder auch ehrlich über sowas gesprochen wurde, oder worst case: es kriselte ohnehin schon und das war ein letzter strohhalm, um die beziehung zu kitten!
danke fürs benutzen! sag ich da mal...
deshalb hat sich für mich diese frage einfach mal in luft aufgelöst, und auch in meinem bekanntenkreis wird sowas nicht "aktiv" gesucht: man besinnt sich auf die kontakte, die man hat, denn diese menschen kann man am ehesten einschätzen, inwiefern sie selbst in einer gefestigten beziehung stecken und sie offen und ehrlich zueinander sind. da kann dann auch mal spontan ein gemeinsamer spieleabend entstehen, und da man sich kennt weiß man eben auch um die grenzen des anderen: man muss gar nicht mehr besprechen, ob ein bespielen der anderen sub ok oder auch gewollt ist, man weiß es schlicht aus den unzähligen gesprächen bei grillfleisch und bier.
insofern würde ich dir
@****on wohl recht geben wollen, dass die aktive suche nach einem paar schwieriger ist. vorwiegend aus meiner sicht aber einfach deshalb, weil es wesentlich komplexer ist, und weil es eben effektivere möglichkeiten gibt, menschen erstmal kennenzulernen. ich kann da nur die stammtische & co empfehlen, und dann mit sympathischen menschen sich mal außerhalb des stammis etc zu treffen. vom prinzip her klingt das bei dir ja schon ziemlich ähnlich was ihr vorhabt, aber ich denke die virtuelle welt ist da nicht der richtige startpunkt.