Eventuell nochmals etwas zur Erklärung...
Es gibt im BDSM durchaus auch Sadisten...also wirklich sadistische Menschen... nicht solche, die "quälen", schlagen, nadeln oder schneiden weil es dazu gehört oder weil es Subbi glücklich macht, sondern eben Sadisten, die dies machen, weil sie alleine schon daraus extreme Lust gewinnen, aus ihrem Wirken heraus und den unmittelbaren Reaktionen und je heftiger die Reaktionen, desto mehr Lustgewinn...
Menschen mit dieser Neigung könnten also mal ganz platt gesagt jemanden mit steigender Lust so "bearbeiten", dass selbst der masochistischste Mensch keine Lust mehr daran hätte.
Grundsätzlich ist es jedoch so, dass auch diese Sadisten nicht
ausschließlich und nur Sadisten sind, sondern eben auch andere Gefühlsebenen in sich tragen, auch ein Gewissen haben, sich auch klare Gedanken über Folgen für den anderen und für sich machen usw.
Kurz, die Vernunft steht bei ihnen noch über dem Trieb. Da der Trieb dennoch sehr stark ist, sind besonders diese Sadisten eher dazu geneigt NICHT ohne Gefühle zu spielen, da eben diese Gefühle dafür sorgen, dass die Vernunft stärker bleibt als der Trieb.
Denn ohne Vernunft (ohne Gefühle für das "Opfer") kann es diesen durchaus passieren, das der Trieb den Menschen und sein Handeln übernimmt, was dann eben sehr wahrscheinlich kein positives Ende nehmen würde...für beide nicht.
BDSM gibt diesem Sadisten einen Rahmen, grenzt alles ein und dennoch kann er seinen Trieb ausleben...
Hier wird immer wieder "Realsadist" und "BDSM-Sadist" unterschieden.
In meinen Augen gibt es nur Realsadisten... entweder bin ich Sadist oder nicht.
Der Unterschied liegt in meinen Augen lediglich darin, dass der eine Sadist seine Triebe im BDSM-Kontext auslebt und möchte oder will seinen Trieb aber nicht darüber hinaus ausleben oder freien lauf lassen, weil er eben nicht zulässt und zulassen will, dass nur sein Trieb seine Handlungen und Grenzen bestimmt.
Der andere Sadist macht sich darüber eben keine Gedanken, ihm ist egal was mit anderen oder mit ihm selber passiert und welche Folgen sein Wirken haben könnte... er wird eben vollkommen von seinem Trieb gesteuert.
Die Handlungen und die Art der Lust sind bei beiden im Prinzip identisch.
Somit wird auch jeder Sadist sagen... "ja, grundsätzlich kann ich jeden auch vollkommen ohne Gefühle quälen oder gar schlimmeres"... doch wie Jirik und ich auch schon weiter oben geschrieben haben, ist hier viel mehr die Frage -- WILL ich dies überhaupt...
LG Krolock