Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10580 Mitglieder
zum Thema
Durch Joyclub ein Paar geworden?139
Inzwischen kenne ich viele im Joyclub die sich hier kennen und lieben…
zum Thema
Umgang und Gefühle mit eurer Neigung36
Wie seit ihr persönlich damit umgegangen, als euch bewusst geworden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

geboren oder geworden?

******ina Frau
99 Beiträge
Umgang
formt den Menschen.

Manche Dinge reizen uns, andere nicht. Viele Sachen probieren wir aus, ob nun bewusst provokant oder unbewusst. Einige dieser ausprobierten Dinge möchten wir wiederholen, andere Dinge nicht.

Manchmal fehlt auch nur der Mut sich fallen zu lassen oder man stolpert über eine falsche oder falsch verstandene Moralvorstellung.

Wenn Du nie etwas gekannt oder gehabt hast, wie kann es Dir dann fehlen???

Celina
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Beides, Gene und Sozialisation ...
... sind wohl daran beteiligt.

Viele Eigenschaften, die den Charakter bilden, sind sicher angeboren. Das sieht man ja schon bei kleinen Kindern, nämlich, ob sie draufgängerich oder schüchtern, sensibel oder robust sind, usw.
Das sind aber nur Anlagen, ohne jetzt gleich spezielle Vorlieben nach sich zu ziehen.

Familie und Umwelt prägen dann mehr oder weniger stark in die eine oder die andere Richtung, wobei ich denke, dass die Rolle innerhalb der Familie, ob Einzelkind oder die Stellung in der Geschwisterreihe, nicht unerheblich ist.

Schließlich sind es persönliche Erfahrungen in der Pubertät, wenn sich die Sexualität voll entwickelt, bestimmte Bilder, die man irgendwo mitbekommen hat, Filme, Bücher usw., die eine Art Initialzündung setzen.
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
Trieb...
Das es bei manchen im Alter erst klick macht und eine Vorliebe für

SM iges sich einstellt...ist wohl ein Indiz + eine Folge der Guten Sitten + Kultur + Erziehung....

Soweit ich zurück erinnere fiel bei mir schon extrem Früh der Groschen...

Aber es fehlte an Allem... Erklärungen, Vorbilder, Material & Know How...

Eigentlich ist es auch nur meiner extremen Neugier zu danken das mir entsprechende Gedanken auch nie Unnatürlich, Abartig oder Ungesund erschienen... was ein Glück... *g*

Meiner Meinung nach schlummern im jedem die entsprechenden Lüste...

Nur wie bei Allem im Leben, ist das ganz schön unterschiedlich was beim Einzelnen draus wird....

+ immer schön Abartig bleiben + Alles Liebe + oyo *spank*
*********_moon Paar
1.455 Beiträge
Die Neigung schlummert sicher in jedem. Aber ob sie geweckt wird, bewußt oder unbewußt steht auf einem anderen Blatt. Vorlieben sind ja unterschiedlich und Neigungen auch verschieden stark ausgeprägt.
********uder Frau
2.524 Beiträge
Ich würde auch zum angeborenen tendieren....

Kann mich da nur den Vorschreibern anschließen.

Es kommt immer drauf an , welches Tier man schließendlich rauslässt....

wobei es ja eigentlich völlig egal ist solange es einem Spaß macht.

*tipp*Schmuseluder
@ bilitis_bilitis
Wann dürfen wir denn eigentlich mal mit ein paar Worten von dir, als Threadopener rechnen... *fiesgrins*
*******nrw Frau
106 Beiträge
Nun angeboren sicher nicht, aber aufgrund ua. der Sozialisation vielleicht beeinflusst.
Ich (marquis) kann nun wirklich nicht sagen das ich mir die Lust am Dominieren (S/M) von jetzt auf gleich in jungen Jahren bewußt war/wurde. Aber im laufe der Zeit hat sich das immer mehr herauskristallisiert. Allerdings habe ich mir nie darüber tiefgreifende Gedanken gemacht, sondern meine dominante Neigung mit den passenden Partnerinnen intensiv ausgelebt.;)
Meint ihr, dass wirklich jeder eine smige Neigung hat?
Das klang bei manchen Beiträgen so, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen...
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
SM iges
wäre etwas übertrieben...

aber eine Neigung dazu Lust mit Schmerz oder aktiv / passiv Macht als befriedigend zu empfinden...

vielleicht .... Alles Liebe + oyo
Meint ihr, dass wirklich jeder eine smige Neigung hat?
Das klang bei manchen Beiträgen so, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

Sagen wir es mal so: Es wird in jedem ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Hang zur sexuellen Experimentierfreude geboren, so sehe ich das. Ähnlich wie jeder einen männlichen und einen weiblichen Anteil von Geburt an hat, der ebenfalls unterschiedlich stark ausgeprägt ist, so in etwa stelle ich mir das vor.

Wie stark der Anteil dann wirklich ist, das zeigt sich dann eben später.
Kann auch heißen dass man mit SMigem konfrontiert wird und feststellt, dass das Interesse dafür einfach mal rein garnicht da ist!

Das sollte man dann auch respektieren. Ein "es steckt doch eh ein bisschen davon in uns drin" klingt schnell mal nach "aaach, du bildest dir was ein, natürlich stehst du auch auf SM!". Würde ich so etwas als Überredungsversuch eines SMlers gegenüber einem Nicht-SMler mitbekommen, da wäre ich dann aber nicht mehr so amused. *freundchen*
Angeboren?
Hmmmmm, kann ich (m) mir nicht wirklich vorstellen.

Für mich spielt die Sozialisierung die Hauptrolle. Ich denke, die Neigungen entwickeln sich je nach Umfeld und Input.

Allerdings, da wird's dann vertrackt, könnte man jetzt berechtigter Weise fragen, warum auf ähnliche Umstände der eine so, der andere anders reagiert. Da wird aus zwei Söhnen dominanter Mütter ein devoter und ein dominanter Kerl.

Spricht dann eher doch für angeborene Eigenschaften, die durch Prägung verstärkt werden, oder? *zwinker*
Angeboren
Ich habe mich zufällig erst vor kurzem mit einem Verhaltenstherapeuten darüber unterhalten. Er hat mir erklärt, dass man mit einer sexuellen Neigung schon geboren wird. Diese würde bereits im Embryonalstadium bei der Entwicklung des Gehirns angelegt.
Das gälte für alle sexuellen Neigungen, also z.B. auch für Homosexualität.

Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich die Neigung definitiv schon seit dem Kindesalter habe, also gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich so geboren wurde.
Ich habe mich zufällig erst vor kurzem mit einem Verhaltenstherapeuten darüber unterhalten. Er hat mir erklärt, dass man mit einer sexuellen Neigung schon geboren wird. Diese würde bereits im Embryonalstadium bei der Entwicklung des Gehirns angelegt.
Das gälte für alle sexuellen Neigungen, also z.B. auch für Homosexualität.

Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich die Neigung definitiv schon seit dem Kindesalter habe, also gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich so geboren wurde.

Hallo...

Ja, das ist tatsächlich so. Auch wenn die offizielle Lehrmeinung da noch sehr zurückhaltend ist. In einem bestimmten Bereich der Astrologie sind die sexuellen Anlagen deutlich beschrieben und ein Geburtshoroskop sagt nun einmal den Zustand bei der Geburt. So auch zB extrem aggressive Grundtendenzen (das kann Extremsport sein, aber auch Selbstaggression).

Aber Dom / dev ist hier eindeutig nicht so in den Anlagen drin. Da spielt die Sozialisierung eine viel wichtigere Rolle. Sicher, ein Keim muss gelegt sein, aber wie die Saat dann aufgeht, das ist Sache des menschlichen Umfeldes.

So gibt es Untersuchungen, dass männliche Native bis Anfang 1970 eine gute Naturdominanz aufweisen. Je später der Native geboren wurde, desto mehr verschiebt sich das. Naturdominanz bei heute 18-jährigen Männern ist eine Seltenheit geworden, weil diese Männer nie Mann sein durften. Und dazu gehört, dass man in jungen Jahren auch mal einen Streit handgreiflich beendet. Das jedoch läuft der weiblichen Erziehungsmethodik konträr.

Silent
***ta Frau
1.817 Beiträge
Sterne gucken u.a. Blickwinkel
@*********lent
So gibt es Untersuchungen, dass männliche Native bis Anfang 1970 eine gute Naturdominanz aufweisen.
Teile uns bitte Titel und Zeitschrift / Buch / anderen Kanal der Veröffentlichung die aus deiner Sicht repräsentativsten dieser Untersuchungen mit.
25. April 2012 Link zum BeitragClubMail
@ bilitis_bilitis
Wann dürfen wir denn eigentlich mal mit ein paar Worten von dir, als Threadopener rechnen... *fiesgrins*

*rotwerd* , ehrlich... People, sorry... ich lese alles, mit nicht stiller werdendem Neugier und Aufmerksamkeit... Meine tzunamiartiger Selbstentdeckungsrausch, Wissensgier, Mitteilungsbedarf und Diskussionsfreude wurden schlagartig überlappt mit dem extremen pausenlosen Jobsstress, Finanzkrisis und akutem Liebesrausch... kriege gerade die Kurve - ganz schöne und sichere Kurve, und bald bin wieder herzlichst bei Euch, mit meiner Gedanken und Kommentare... die gibt es zu genuge.

ich danke euch, ihr hilft, bewegt und beruhigt mein "Ich".

herzlichst
eure Bilitis
*********rstig Paar
315 Beiträge
geworden!
ich bin die grosse schwester von drei kleinen brüdern - dabei habe ich mir nicht nur den (gelegentlich) nötigen feldwebelton angeeignet sondern auch das bestimmte auftreten und das konsequente umsetzen angedrohter strafen - sonst denken die kleinen biester nämlich sie können ungestraft alles tun ...

allerdings nannte man mich damals nicht dominant sondern eher bestimmerisch und meinte das eher negativ ...

und so hab ich gelernt meine neigung einzusperren und mich eher politisch korrekt zu geben - was nicht heisst das ich mit meiner grossen klappe nicht immer wieder mal diejenige war, die ärger bekommen hat , weil sie sich für andere eingesetzt hat und unrecht nicht sehen mochte ....
wie berauschend macht sein kann hab ich dann später wieder erfahren

und da es männer gibt, die es mögen wenn eine frau die regie übernimmt habe ich nach und nach entdeckt dass es riesigen spass machen kann einen mann hilf und wehrlos zu machen und ihn liebevoll zu quälen - von da ist es nicht weit bis zu meinem ersten stammtischbesuch und dem eintritt in diese gruppe ...

Tali
*******001 Paar
279 Beiträge
??
Nunja ehrlich gesagt, so viele Gedanken hab ich mir da noch nicht drüber gemacht und da wir auf diesem ganzen Gebiet Neulinge sind, kann es durch aus sein, dass ich vielleicht in einiger Zeit diesen Beitrag nicht mehr ganz so sehe...

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man schon mit so einer Neigung, mit diesen Vorlieben geboren wird. Ich hatte schon sehr früh Sexphantasien von Frauen die am Bett gefesselt sind während mehrere Männer sich mit ihr vergnügen. Die völlige Hilflosigkeit dieser Frau reizt mich immer wieder aufs neue. Nunja, und jetzt nach so vielen Jahren vagen wir uns in "diese Szene" hinein.

Man wird ja auch mit anderen Neigungen, Vorlieben oder Stärken geboren...

Liebes Grüßle, phoenix001
Okay,
ohne -nochmals- alles gelesen zu haben,

vermutlich werden wir so geboren, aber ob wir es werden, hängt davon ab, ob wir es zulassen, uns eingestehen und über unseren Schatten und sämtliche Konventionen springen...mit Jucheeee und Juchuuuu....falls wir uns trauen. *zwinker*

und dann: sind wir es! *smile*
****_sl Frau
2.271 Beiträge
Ich denke nur sehr grundlegende Anlagen sind angeboren. Ggf. ist z.B. - Angst - etwas was auf einem Gen sitzt und entweder stark oder weniger stark in jemand aktiviert wird.

Was dann genau daraus wird, da kommt es wohl sehr auf die Sozialistation an.

In Westeuropa und Nordamerkia:

Jemand wird mit etwas mehr Angst, genetisch angelegt, geboren und diese Anlage wird im Kindesalter bestätigt. Man wird entweder überbehütet (die Welt ist so schlecht, hier bei uns Eltern ist es toll) oder abwertet und nicht richtig angenommen. Hat keinen richtigen Halt. Die Angst verfestigt sich. Angst macht aber Stress - wohin mit dem Stress. Die einen trinken, die anderen essen, die nächten treiben Sport und darunter mag es dann auch Menschen geben die ihre unguten Gefühle wie Angst und fehlendes Vertrauen auf SM Weise abbauen. Die Angst überwinden, in dem man in scheinbar gefährliche (aber abschätzbare) Situationen geht. Sich jemand unterwerfen - die Kontrolle abzugeben und somit die Angst abzugeben usw...

Nur als Beispiel. Es können viele andere, ganz grundlegende Dinge sein. Die in uns allen sind und die genetisch mal mehr mal weniger aktiviert sind. Aber am Ende formt uns unsere Sozialistation, die Möglichkeiten die sich überhaupt bieten, was uns vorgelebt wird - daraus haben wir oft wenig Auswege usw.

Ich selbst bin z.B. wenig ängstlich. Ich habe allerlei andere Dinge im Paket und viele die auch nicht so postiv sind - aber mein Angstgen ist nicht übermäßig aktiviert. Gerade so, dass ich mich nicht ständig in Gefahr begebe.
Ansonsten bin ich recht frei aufgewachsen und probiere einfach viel Dinge aus - es ist eben wenig Angst da. Kontrollzwang ist etwas was m.E. nicht genetisch ist - das hat sich mit den Umständen bei mir entwickelt. Ist z.B. gespiegelt zum Teil war es zu einem bestimmten Zeitpunkt notwendig und ich habe es dann einfach erotisiert. Aber es war auch ein großes Stück Zufall dabei, dass ich über SM gestolpert bin.

Wäre ich als Buschmann-Frau im südlichen Afrika geboren würde ich wahrscheinlich wie alle anderen sammeln, kochen, Kinder aufziehen und hätte sicher noch nie an einem SM Spiel teilgenommen.

Wäre ich 50 Jahre früher geboren - sicher kein SM.

Wäre ich als Inuit geboren - wahrscheinlich auch kein SM.

Ich persönlich würde die genetische Komponente nicht überschätzen.
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
Drum
Desswesche hat es auch so viele kleine dicke Basketballer...

Gene sind nicht Alles... awwer ohne iss aaach nix...

Alles Liebe + oyo
@**xy
Wäre ich als Buschmann-Frau im südlichen Afrika geboren würde ich wahrscheinlich wie alle anderen sammeln, kochen, Kinder aufziehen und hätte sicher noch nie an einem SM Spiel teilgenommen.

Wäre ich 50 Jahre früher geboren - sicher kein SM.

Wäre ich als Inuit geboren - wahrscheinlich auch kein SM.

Doch kann es nicht sein, dass du in allen Fällen dennoch SM-Fantasien haben könntest...nur halt ohne sie je auszuleben?

Mein Vater (73 Jahre) sagte mir letztes Jahr, als er mir seine Peitschensammlung vermachte, dass auch er von klein auf diese Dom/Sad - Fantasien hatte und wenn er vor über 45 Jahren nicht zufällig mit seinem besten Freund auf dieses Thema gekommen wäre, und darüber auch zum ersten mal SM auslebte, er wohl sein ganzes Leben lang immer nur Fantasien gehabt hätte ohne sie je auszuleben.

Ich denke, es gibt weit mehr Menschen, welche diese Neigungen und Fantasien haben und schon immer in sich tragen, sie jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen nie ausleben, als Menschen, die es auch wirklich ausleben (können).

LG Krolock
eure beiträge
haben mich nur gestärkt in meiner Sicherheit, dass unseren Neigungen angeboren sind...

wie kann mann den sonst erklären, dass ich bereits mit 4 oder 5 jahre, - oder wann sonst ein Kind die erste Löcher in Zähne kriegt? - ganz gerne zum Zahnarzt gegangen bin? es gab damals keine Anesthesie, und die Geräte waren viel fieser als jetzt, aber allein davon, dass um meinen kleinen Mund rumgefummelt wird, bin ich immer in so eine selige benebelheit verfallen, dass es mir egal war, ob es weh tat oder nicht...

daran musste ich vor kurzem mit Gänsehaut denken, als ich eine ganz aufwendige Behandlung mit extremen Hi-Teck-Pipapo hinter mir hatte... es hat über 2 stunden gedauert, 4 geschickte Hände haben meinen Mund rumverwöhnt, rumgedehnt, gespreizt, fefestigt, vielleicht noch was gebohrt und behandelt, aber das was eher sekundär... das war eine förmliche Trance, ich konnte danach kaum gerade laufen und als zu meiner? Frage "wann ist mein nächster Termin" die Antwort "Wir sind fertig" folgte, musste ich fast weinen...

oder - wenn ich an meiner anderen Seite denke - wie sonst, als mit Angeboren-Theorie, kann man erkären meinen fleischfressenden Gier, Lust und Vergnügen, als ich als 9(!)-10-jähriges Mädchen die Schul-oder Sportkamaradinen bei jeder Gelegenheit unter die Hypnose (nicht lachen! jede Kindheit hat eigenen Trends!) gesetzt habe ( ja wir hatten einigen Tricks) und mit regungslosen tiefschlafenden Körper ( die alle waren grunsätzlich von Sport erschöpft und schliefen halt gerne!) stundenlang gespielt habe, sie sanft gequält und mein Macht genossen habe... ohne es sexuell zu meinen, denn ich noch weit enfernt davon war , zu wissen, was Mama und Papa im Schlafzimmer machen und bei diesen Spiele dachte , ich wäre krank, weil mein ganzes Unterlieb geglüht und pulsiert hat, und ich hatte keine Ahnung, was das zu bedeuten hatte...

naja, das waren 2 kurze Ausflüge in die Kindheit... was die soziale Seite der Frage betrifft... ich denke, dass das Sozium und die Umstände helfen lediglich, wie ein Lakmuspapier, sich zu erkennen, wenn man zu selbsterkenntnisse bereit ist... und das was man erkennt, zu akzeptieren oder zu verbahnen... wenn man auch dazu bereit ist...

auf jeden Fall, dank euch kann ich auch diese Frage ein wenig klarer betrachten und bin nicht mehr so vom Thema überwältigt und verwirrt.

danke, *blumenschenk*
*******iel Frau
728 Beiträge
...den BIO-Top gibt es nicht
...auch nicht den BIO-DomSad

Aus der eineiigen Zwillingsforschung weiß man inzwischen, dass selbst jene nicht völlig biologisch identisch sind.

Die DNA ist wie eine Strickleiter aufgebaut, bei der jede Sprosse für einen Buchstaben des genetischen Codes steht. Das menschliche Genom besteht aus mindestens 20000 Genen. Sie sind der Bauplan des Lebens.
Allerdings gibt es mehrere Faktoren, die verantwortlich dafür sind, diese Gene anzuschalten oder abzuschalten - Gene müssen erst AKTIVIERT werden und zwar von außen, von molekularen Schaltmechanismen (biochemische Moleküle), die nicht in der DNA selbst stecken, sondern vielmehr auf ihr.

Eineiige Zwillinge, die getrennt aufwuchsen, besitzen andere Schaltbilder (andere biochemische Molekülverteilungen auf der DNA); sicher...es gibt die angeborene Natur, aber die Umgebungsbedingungen (Soziales Milieu, Hormonbeeinflussung usw.)
prägen einen Menschen biologisch mit, weil hierüber eine Schalterbeeinflussung stattfindet und somit die Genaktivierung oder Abschaltung.

Diese Schalter bewirken wohl stark, was aus einem Individuum wird und wie es wird.

Ein Bio-Top- oder Bio-DomSad- Gen mag zwar eine natürliche Basis für eine BDSM Gesinnung sein, aber erst die Schalter aktivieren....-

Vielleicht sollten die Bio-DomSads mal ihre Mama fragen, wie ihr Verhalten am Stillbusen war-
haben sie die mütterliche Zitze fester gepackt oder gar gebissen, wenn Mama sich entziehen wollte??? *lol*

Sadismus, Masochismus sehe ich nicht als angeboren an, lediglich eine Veranlagung, die aktiviert werden muss.
******nig Mann
23.169 Beiträge
na wenn diese veranlagung ja schon in einem schlummert und nur aktiviert werden muss kann man dieses "in einem schlummern" doch durchaus als "angeboren" verstehen... *zwinker*
*******iel Frau
728 Beiträge
angeboren versus Veranlagung
...grins....angeboren sind für mich die Haarfarbe, die normalerweise erst mal bleibt

Sadismus....ist für mich veranlagt und muss erst aktiviert werden- ich unterscheide das sehr wohl

...kann natürlich sein, dass du deiner Mama gleich gezeigt hast, wie dominantgriffigsadistisch du bist... *smile*

allerdings...die Ich - Identität eines Kindes findet erst so im 18. Lebensmonat statt.... *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.