Souveränität gibt Halt
Ich denke, ich kann Dein Dilemma recht gut verstehen. Und doch, das ist sicher lösbar. Was Sanftheit angeht: Absolut, geht (für ich ginge es gar nicht ohne) und keiner sagt Dir, wie Du zu sein hast. Auch Fürsorge ich richtig und wichtig, da sind sich hier auch alle einig.
Und wenngleich der Begriff nicht populär ist: Neben Dumdoms (ein Wort das meines Erachtens oft von Anfängerinnen benutzt wird) gibt es auch Dumsubs. Du glaubst gar nicht was für überzogener Unfug in den Köpfen mancher Frau herumspukt und mit welch selbstherrlicher Ignoranz dort geurteilt wird. Insofern würde ich versuchen, mir darüber keinen Kopf zu machen.
Mein Eindruck ist, dass Deiner Partnerin möglicherweise Deine Souveränität fehlt. Denn man kann durchaus „zu nett“ sein, wenn das etwas kumpelhaftes oder serviles bekommt. Du wirkst wie jemand der seine Gefühle genau artikuliert, was im Alltag auch gut ist, im Spiel mit D/s aber meist fehl am Platze ist. Eine Frau baucht ein Gefühl der Sicherheit, um sich zu Unterwerfen, sie erwartet Halt und Souveränität vom Partner.
Dass Du sie toll findet ist gut, aber sie muss auch Dich toll finden können, und nicht nur weil Du so nett und verständnisvoll bist. Sondern weil Du männlich, bestimmt, klar und sicher bist.
Sie möchte stolz sein sich einem Mann zu unterwerfen, der es wert ist.
(Yep, das ist alles arg archaisch und unemanzipiert, aber völlig richtig so.)
Zugegeben das ist nicht ganz einfach, wenn man gerade erst anfängt. Übung und Erfahrung werden Dir da sehr viel weiter helfen. Doch was tust Du jetzt? Ein paar Tipps wären:
- Nicht anhimmeln
Freu Dich, über was das Leben Dir schenkt, aber erzähl es Deinem Freund, nicht ihr.
Sei nett, vsei erbindlich - aber säusel sie nicht zu, auch nicht vor anderen.
- Mal hart bleiben
Unbeabsichtigte Schmerzen oder Unbequemlichkeiten sind nicht erregend Aber sie kann auch ruhig mal aushalten, wenn es unbequem ist. Wichtig ist das Gefühl, Du siehst es und passt auf sie auf – Du musst ihr nicht gleich zu Hilfe eilen.
- Weniger reden
Ich kenne es von mir: Wenn ich neues erlebe, unsicher bin, dann habe ich enormen Redebedarf. Doch damit nervst Du sie, denn sie will eher über sich reden.
Ja, ein Problem von D/s, aber Du kannst da (jedenfalls am Anfang) NICHT alles loswerden, was in Dir vorgeht. Damit überforderst Du sie und tatsächlich will und sollte sie nicht jede Falte Deiner Seele kennen lernen.
Später gibt sich das vielleicht, im Moment ist Schweigen Gold.
- Topf und Deckel
Selbst die tollsten Doms kriegen nicht alle Frauen. Weil einfach nicht jeder zu jedem passt.
Mit machen Menschen macht es einfach „klick“ und das Machtgefälle ist da, und mit anderen dauert es etwas – und mit manchen kommt es einfach nie zustande. Dann muss man halt jemaden finden, mit dem es sich gut du richtig anfühlt, quasi die Leichtigkeit des Dom-Seins.
Viel Glück!