Ich kann nur noch einmal betonen, dass es nicht ungefährlich ist, von seinem eigenen Erleben auf das anderer Personen zu schließen.
Ein Beispiel: Bei mir sind Schläge auf die Waden für mich ziemlich harmlos, die stecke ich problemlos weg. Wenn ich aber
genau dieselben Schläge (also, selber Intensität) mit
genau demselben Schlagwerkzeug auf den Hintern kriege, dann bin ich schon sehr schnell im roten Bereich. Und das, obwohl doch allenthalben gesagt wird, dass der Hintern noch am unempfindlichsten sein soll ...
Was die Art des Schmerzes angeht, da kann man sich durch Selbstversuche oder -erlebnisse schon ganz gut einen Überblick verschaffen, man weiß zumindest was nachwirkt und was nicht, ob es ein eher flächiger dumpfer oder ein spitzer Schmerz ist etc. pp., das ja.
Wenn es aber darum geht zu beurteilen ob und inwiefern dies oder jenes auf eine andere Sub wirkt - sei da bitte, bitte vorsichtig und mache nicht den Fehler, direkt von dir auf sie zu schließen. Sie kann
völlig anders empfinden als du! Von unterschiedlichen Tagesformen mal ganz abgesehen (müsstest du doch selbst auch schon wahrgenommen haben?!).
Das Wichtigste Kriterium ist deswegen nicht dein eigenes Erlebte, sondern ihre Reaktion. Auf diese genau zu achten ist nicht immer einfach und es ist auch lange nicht jede gut zu lesen. Wenn es aber gelingt dann lohnt es sich. Sehr.
Wenn du es dann mal aktiv gemacht hast wirst du vielleicht auch erst bemerken wie viel dazugehört, sich als Dom auf Sub einzustellen und dein/e Dom noch eine Ecke besser zu schätzen wissen.