Ich könnte hier jetzt auch jede, jede Menge zu schreiben, angefangen damit dass sich dein, phinchen, Partner hier so verhalten hat als würdest du in einem Raum neben ihm stehen und er über dich in dritter Person redet, und das auch nicht unbedingt durchweg positiv ("ach, phinchen ist ja immer so schüchtern", so ein Kram). Kein gutes Signal für Augenhöhe.
Leider habe ich jetzt grade nicht genug Zeit, um näher drauf einzugehen.
Eins kann ich aber jetzt schon einmal als Tipp nennen: Schon mal seine Exfreundin kennen gelernt? Vielleicht solltest du das ja. Und, wer weiß, vielleicht seid ihr ja gar nicht in der Konkurrenzsituation in der du euch gerade wähnst und ihr versteht euch ganz gut? Weiß man's?
Falls ihr euch nicht gut versteht bei einem Treffen zu zweit, etwa Schweigen im Walde, Blicke die töten könnten sogar, Humor der nicht passt, etc. pp. - dann würde ich an deiner Stelle - nein, ich sage es Nachtschichtler direkt:
Dann solltest
du, nachtschichtler, davon absehen, mit der Exfreundin eine Spielbeziehung zu bilden. Denn es würde nur Verletzungen auf Seiten deiner Freundin geben, jedes Mal wenn du bei deiner Exfreundin gerade bist. Jedes (!) Mal.
Das würde ich, würde vermutlich ziemlich jeder, meiner eigenen Freundin nicht antun wollen.
Ich hoffe, du auch nicht.
Sollten sich beide gut verstehen, gar blendend, dann ist auch der Weg für diese Spielbeziehung (oder -freundschaft) frei. Denn dann legt sich die Eifersucht ja erfahrungsgemäß auch extrem schnell, wenn dann überhaupt noch vorhanden.