Erhitzte Gemüter hab ich hier eigentlich nicht gesehen. Naja temporär vielleicht bischen aufgeheizt.
Ich entschuldige mich sofern ich Ursache dafür sein sollte weil ich wohl etwas zuviel intellekt bei einigen vorausgesetzt habe und nicht bedacht das vor kopfkinogeilheit aufgeheizte eher schlichte gemüter mit dem weiterdenken etwas überfordert sein könnten.
Daher zur Erklärung .
Auch wenn die frage
Welche Risiken bestehen ?
sicher nicht in die von mir gemeinte Richtung zielt, so möchte ich doch einen Aspekt zu bedenken geben über den zumindest das nachdenken lohnt.
Hier wurden bereits Links zu Artikeln über Diskos in Spanien und US Arbeitgeber gepostet. Das ist schon einige Zeit her und es gab damals einige Grundsatzdiskussionen die an Aktualität nichts eingebüßt haben.
Menschen mit einem maschinell auslesbaren Chip zu markieren, stellt nicht nur eine neue Qualität der Überwachung dar weil der nicht so einfach zu entfernen ist, sondern vor allem weil der ausgelesen werden kann ohne das es der betreffende merkt. Behörden, Unternehmen , im Grunde jeder der Interesse und die notwendige Technik hat ist dann in der Lage jemanden eindeutig zu identifizieren, zu lokalisieren und zu überwachen.
Vor ein paar Jahren gab es bereits Lesegeräte die unsichtbar in Türrrahmen , Geländern etc integriert werden konnten.
Probleme wie die Mindestentfernung zum auslesen, die Speicherung und Verarbeitung der anfallenden gigantischen Datenmengen sind endlich. Und dann steht einer totalen Überwachung gegen die das was die Stasi veranstaltet hat wie das treiben der Krabbelgruppe in der Kita aussieht nichts mehr im Wege.
Außer der gesellschaftlichen Ächtung. Auch die ist zugegebenermaßen recht zerbrechlich, aber derzeit haben wir ja noch so etwas ähnliches wie eine Demokratie, wodurch eine Massenmäßige Einführung etwas erschwert wird.
Also muss es durch die Hintertür passieren , langsam und schleichend , bis es irgendwann dann eben Realität ist.
Wer hier zweifelt betrachte sich die Geschichte des Personlausweises.
Deshalb kann es (für mich) nur die totale und konsequente Ablehnung einer solchen Technik geben. Was passieren kann wenn man den Dingen blauäugig ihren Lauf lässt hat denk ich
- * edit * textpassage entfernt DerFoenig
demonstriert.
Das wollte ich nur mal zu Bedenken geben. Auch wenn es das Kopfkino einiger Anwesender stört
Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er tut. Wer es halt braucht, der muss es eben tun.