Kirche ist religion und somit Glaube an etwas Höheres
Auch ich bin keine Anhängerin irgendeines Glaubens und kein Fürsprecher dessen.
Die Kirche (damit ist wohl sowas wie Christentum gemeint), denn Religionen gibt es viele, aber bei fast allen geht es immer um Götter und in allen Glaubensrichtungen gab es Kriege, Folter, Diskriminierungen.
Daher bin ich auch kein Freund von solchen Vereinigungen.
Für mich hat SM und ihrer Bewegründe nichts mit den kirchlichen zu tun.
Aber viele Gelüste, der Machthabenden und ihrer Anhänger sind in den Klöstern und Tempeln gelebt worden und das ist auch die Lust gewesen mancher Mönche, sich dem Schmerz hinzugeben und dabei ganz ausversehen zu ejakulieren. Die Folterkenntnisse wurden hier angewandt, um sich selber die Lust zu verschaffen, die gebraucht wurde.
Die erzwungene Keuschhaltung derer, die nicht freiwillig keusch sein konnten, führte zur wahren Erleuchtung ( da kann man auch sich Lust vorstellen und ohne Handanlegen kommen)
Hab ich selber schon erlebt in einer ganz besonderen sensuellen Stimmung mit einem besonderen Menschen. Und später ganz mit mir allein, nach langer Enthaltsamkeit.
Die Klöster (Nonnen und Mönche) waren durch unterirdische Gänge miteinander verbunden (Kindsleichen innerhalb der Gemäuer) die sind nicht alle durch unbefleckte Empfängnis entstanden.
Die Folterungen, wurden garantiert von sadistisch veranlagten Menschen durchgeführt.
Eine Frau wurde als Hexe verbrannt, wenn sie nicht gleich bei den Folterungen gestorben ist, sei es vor Schmerz oder vor Scharm.
Wenn sie noch Lust daraus gezogen hatte, war klar sie kann nur mit dem Teufel im Bunde stehen.
All diese Techniken und das Wissen hieraus wurde weitergegeben und auch für die Luststeigerung im SM genutzt, garantiert.
Die SM ler werden heutzutage zu den perversen und gottlosen in der sogenannten ziviliesierten Welt gerechnet.
Tja früher konnte die Kirche als Deckmantel dienen und heute tut sie es immer noch und kleine Jungs werden dort ziemlich heftig missbraucht und gequält, das ist pervers und zu verurteilen.
Es gibt Menschen die eben das was jemand der devot veranlagt ist auch benötigt und bei den Kirchen sucht und auch finden kann, aber die Bewegründe sind da unterschiedlich und haben nur wenig gemeinsam.
Insgesamt sind wir ja alle Einzigartig und daher sind die Bewegründe sehr vielschichtig, aber eins ist klar sehr viele Menschen brauchen eine Führung und die scheinbare Sicherheit hieraus, sonst gäbe es nie eine Diktatur.
Dies hat aber so garnichts mit meinen Beweggründen für meine devote Haltung zu einem Sexualpartner zu tun,
dabei gibt es mir Lust mich hingeben zu dürfen und leiten zu lassen, auch im verwöhnen eines Partners.
Aber im sonstigen Leben, benötige ich keine Führung in keiner Weise und bin eine autonome Persönlichkeit, wie sehr viele andere Menschen mit devoter Neigung.
Für mich ist das allerdings auch sehr spirituell und wie Wellness für meinen Geist.
Daher finde ich den Denkansatz mit den kirchlichen Dingen verbinden zu wollen, sicherlich garnicht so weit hergeholt, jedenfalls im heutigen denken, der Evangelischen Kirche.
Die katholische ist so gesehen ja erst kurz nach Mittelalter und hat auch nur einiges gedreht, da ihr sonst die zahlenden Mitglieder weglaufen.
Die Kirche hat auf jedenfall immer noch die Macht über die weltlichen Güter und besitzt bestimmt immer noch in Europa 60% aller Immobilienwerte.
Super Thema finde ich allerdings, da ich schon lange über diese Dinge nachdenke und mich mit mir selber auseinander setzte, ob ich jetzt nach meiner SM Erfahrung eher mit den kirchlichen Themen umgehen kann.
Das hat sich aber kaum geändert.
Aber meine Tolleranz gegenüber harmlosen Kirchenanhängern ist größer geworden. (hat vielleicht auch mit dem fortschreitendem Alter zu tun