Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10579 Mitglieder
zum Thema
was erwartet eine devote Frau?138
Immer wieder chatte ich mit Frauen die sich devot oder hang zu…
zum Thema
Meine Frau hat das Devote für sich entdeckt.71
Meine Frau hat das Devot sein für sich entdeckt. Ich habe damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Eine devote Frau hat keine Gegenleistung zu erwarten."

Denn wenn sie zustimmt seins zu nehmen, dann stimmt sie auch zu, es sich merken zu können!
Ansonsten könnte man sich das Safewort schließlich gleich sparen.

Genau...
*******958 Frau
9.875 Beiträge
****ie:
Denn wenn sie zustimmt seins zu nehmen, dann stimmt sie auch zu, es sich merken zu können!
Ansonsten könnte man sich das Safewort schließlich gleich sparen.
im grundsatz richtig
doch sollten wir nicht vergessen, das ees sich hier um eine anfängerin handelt
diee wohl sagte das sie ihr eigenes wort möchte, sich dann aber, aus welchen gründen auch immer bequatchen lies , seines zu nutzen
ich denke kaum das sie da zuvor noch zeit hatte sich das, von ihm zugeteilte wort, wirklich einzuprägen
Wenn sie das so gesagt hat... das sie nicht glaubt, das sie es sich merken kann dann hat da wer nen Fehler gemacht oder hatte nicht genug Erfahrung um es besser zu wissen...

Oder bei beiden beides ?
Wer weiss... ?
Nun, genau das ist dann die Lektion für sie, künftig zu sagen "nein, dein Safewort kann ich nicht nehmen, ich weiß aus Erfahrung, dass das schiefgehen kann".

Ich traue genau dem Dom nun nicht gerade zu so weit gedacht zu haben *lach*, aber letztendlich ist das die Konsequenz: Wenn sie fremde Safeworte vergisst, dann ist es an ihr, das ganz klar zu sagen und genau deswegen, um ihr und vor allem ihm (!) zuliebe auf ihr eigenes Safewort zu bestehen.

Denn nichts ist beschissener als als Dom weiterzumachen, weil man nicht bemerkt hat, dass Sub gerade das Safewort sagte und man es nicht als dieses bemerkte.
(Ist mir zwar nie passiert, halte ich aber trotzdem für möglich bei Doms, die ein Safewort zum ersten Mal hören - Doms sind auch nur Menschen)
Also, wenn ich weiblich und maso wäre, und ich mir den Jirik aussuchen würde, dann würde ich mir sein Savewort bestimmt ganz gut merken...

*ja*

Ich würde daher Eigenverantwortung übernehmen, von der ich vorhin sprach.

So, und das mache ich jetzt auch und gehe ins Bett...

Gute *heia*
noch mal was...
Liebe SuperDoms

eine Sache ist da noch:

Mit der Haltung, Beim vergessen des Savewort durch den sub , ist der sub mitverantwortlich, erinnert ihr mich ein wenig an die BankCEOs

Nun klar kann man diese Haltung einnehmen, sie ist aber am Ende aber nicht wirklich konsequent.

Bei eingehen einer sub/Dom beziehung übernehme ich die Verantwortung für meinen sub, kriege dafür auch eine sub, die sich ganz in meine Arme gibt. Ich habe danach alle rechte und pflichten.

Wenn ich einen Hund besitze der ein Kind zerfleischt bin auch ich am ende Verantwortlich.

Und beim schiefgehen einer Session trägt am ende derjenige die Verantwortung der sie gewollt hat.
Der DOM ohne wenn und aber. zu 100%.
Ah...
Casper ist anscheinend programm... ok...

Sub gibt also Verantwortung und Logisches Denken mit Session Beginn ab...
Na dann...

Bei mir ist dem jedenfalls nicht so.

Sub hat genauso ein gewisses Mass an Verantwortung, wie Dom...
Wer wann wie viel Verantwortung trägt ist eine Frage der Situation und Absprache...
****gon Mann
369 Beiträge
Ich denke es bringt nichts, sich nun gegenseitig zu zerfleischen. Klar ist, dass es verschiedene Arten von BDSM gibt, und jeder irgendwie das Gefühl hat, seine ist richtig. Dabei gibt es Wort-Künstler, mit Safewort, Slowwort, Ampelcode... und Hardcore-Dom's, die sogar auf das Safewort verzichten.

Ich glaube die wichtigste Erkenntnis aus dieser Geschichte ist nicht, ob der Dom nun Dumm war oder nicht. Sondern dass es einfach sehr wichtig ist, VOR dem Spielen die Rahmenbedingungen zu klären. Dabei darf dieses Gespräch aber nicht schon vom Dom genutzt werden, um die Sub für etwas zu überreden/drängen. Und ich denke, die Verantwortung für dieses Gespräch haben beide. Auch das sollte mittlerweile klar sein. Aber gerade wenn beide vielleicht erst im Anfangs-Stadium sind, ist das natürlich schwierig, weil beide evtl. Folgen (noch) nicht einschätzen können. Umso wichtiger finde ich Gruppen wie diese, in denen sich Anfänger Schritt für Schritt informieren und dazulernen können.
******nig Mann
24.986 Beiträge
ich musste gerade ähnliches denken @***ik... *zwinker*

Wenn ich einen Hund besitze der ein Kind zerfleischt bin auch ich am ende Verantwortlich.
interessanter vergleich! gibts dann auch nen maulkorb für subs?
irgendwie übergehst du dabei völlig, dass es doch einen mehr oder weniger *zwinker* großen unterschied in der entscheidungsfähigkeit von kampfhund zu sub gibt...

Und beim schiefgehen einer Session trägt am ende derjenige die Verantwortung der sie gewollt hat.
Der DOM ohne wenn und aber. zu 100%.
ok, wenn NUR dom die session gewollt hat magst du ja viell recht haben. aber dann befinden wir uns ja auch eigentlich gar nicht mehr im bdsm sondern mehr im realsadismus, oder...? *gruebel*

nur fürs protokoll:
nein, ich will sicher nicht alle schuld auf sub abschieben. insbesondere in diesem fall gibt es auch ohne wissen der meinung zu den vorfällen von der anderen seite genügend, was recht eindeutig dem top als versäumnis zuzuschreiben ist.
aber andersrum wird eben auch kein schuh draus: top ist eben auch nicht der alleinverantwortliche, sub hat schon auch eine gewisse pflicht, auf sich selbst zu achten! jeder top hat nunmal auch natürliche grenzen beim lesen von sub, aus den unterschiedlichsten gründen. und insbesondere, wenn man sich noch nicht in- und auswendig kennt, muss top sich auch auf die rückmeldung von sub verlassen können!
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Ich finde diese Diskussion aus zweierlei Gründen sehr interessant, und zwar mehr aus solchen, die zwischen den Zeilen zu lesen sind:

• es ist als submissiver Part wirklich extrem wichtig, sich denjenigen, in dessen Hände man sich begibt, vorher sehr, sehr genau anzusehen. Denn aus einigen Kommentaren wird klar, wie unterschiedlich Dominante ihre eigene Rolle sehen und die, die sie derjenigen zuweisen, die sich ihnen anvertraut.

• und man sollte sich ebenfalls sehr genau überlegen, wo man seine Probleme, mit denen man nicht alleine klar kommt, postet. Hilfestellung und konstruktive Kritik sieht nämlich anders aus, als es hier teilweise der Fall war.
******nig Mann
24.986 Beiträge
@***ze:
na der bogen zurück zum thema ist doch ganz gut gelungen finde ich. *g* unterm strich denke ich schon, dass die diskussion recht hilfreich für einige sein wird! gerade das thema eigenverantwortung oder was kann sub erwarten, von was kann sub ausgehen, ist ja durchaus ein recht spannendes, was auch (wie man sieht) teils ziemlich konträr verstanden wird!

ganz in diesem sinne: *zumthema* *top*
*******_bw Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen.

Ich betone es gerne nochmal (manche lesen bestimmt nicht jeden Nebensatz): Schuldzuweisungen etc. in zwischenmenschlichen Situationen finde ich extrem öde. Das bringt niemandem etwas, denn das, was passier ist, liegt in der Vergangenheit. Nur in der Zukunft kann ich (kann er) etwas an meinem Verhalten ändern oder Konsequenzen aus den Geschehnissen ziehen.

Das Thema Safeword.

Bisher musste ich nie ein Safeword benutzen. Auch wenn hin und wieder vordefinierte Grenzen überschritten wurden, war das ok und eine gute Erfahrung für mich. Ebenso hatte ich es bisher mit Menschen zu tun, die meinen Körper und meinen Geist sehr gut lesen konnten und dementsprechend handelten. Es entwickelte sich ein gemeinsames Musikstück, das für beide sehr bereichernd war. (Anm.: Wie ihr vielleicht merkt, ich benutze nicht gerne Szene-Sprache.) Aber mein Alter und mein Profil verraten es: Ich bin kein Profi und genau deshalb war diese Situation (aus dem Anfangsposting) sehr neu für mich.
Oftmals denke ich nicht an das Safword, aus den oben beschriebenen Gründen. Kurz vor unserer Session teilte er mir "sein" Wort mit und da wir bereits halb in der Spielsituation waren, widersprach ich, was aber nicht geduldet wurde.
Wie gesagt: Während der Session passierte das bereits Beschriebene. Und ja, während der Behandlung ist mein Kopf leer und ich bin froh, wenn ich mich an meinen eigenen Namen erinnere. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich meine Selbstverantwortung vor der Tür stehen lasse. Das hat etwas mit Kontrollverlust verlust. Würde ich den nicht riskieren, was will ich dann hier? :-) Das Safeword ist meine Exit-Strategie, die einzige Kontrolle, die mir während der Session eingestanden wird. Und wenn das nicht respektiert wird, fühle ich mich nicht respektiert.

Lektion 1: Immer und ohne Diskussion eigenes Safeword benutzen. Falls das nicht geht *wink*

Das Thema bleibende Schäden.

Trage ich keine davon. Außer dass ich eine Verletzung am Scheideneingang hatte. (Auch bereits erörtert.)

Das Thema Orgasmus.

Ja, das ist mir wichtig. Ich finde es zwar geil, wenn ich dahingehend kontrolliert werde, aber die Einstellung, kein Recht darauf zu haben, kann ich nicht teilen. Bisher habe ich nur Menschen erlebt, die dann fast schon Probleme mit ihrer eigenen Kontrolle bekamen, wenn ich das halbe Zimmer vollspritzte.
Natürlich ist das ein Stückweit egoistisch. Aber als Belohnung dafür, dass ich ihn zufrieden stelle, war das für beide bisher immer akzeptabel. Allerdings ...

Lektion 2: Auf den Zusammenhang Orgasmus und Schmerzen bei mir hinweisen.

Thema Kommunikation.

Ihr merkt es vielleicht. Ein Kommunikationsdepp bin ich nicht *gg* (Uh, Eigenlob!) Trotzdem führe ich kein zweistündiges Gespräch vor jeder Session. Das finde ich ermüdend und die Lust danach ist dahin. Für die Zukunft werde ich meine "Liste" meinem Spielpartner zukommen lassen und über unklares oder Must-haves kann gesprochen werden. Ebenso kann er mir im Gegenzug mitteilen, was ihn wahnsinnig macht und wie ich ihn zufrieden stellen kann. Überschneiden wird sich das nie hundertprozentig, das ist mir absolut klar.

Lektion 3: "Ja und nein"-Liste.

So, und nun wünsche ich euch einen schönen Dienstag *wink*
*******_bw Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Katze ...
Ja, es driftet etwas ab *g* Mein Beitrag findet sich auch in der Gruppe "Subs unter sich". Auf Kommentare auf allzu persönlicher Ebene gehe ich hier nicht ein, ebenso wenig auf Schuldzuweisungen oder "Dumm-Domm"-Titulierungen.
DerFoenig

muss top sich auch auf die rückmeldung von sub verlassen können!

Das ist ein Problem, das ein rein dominanter Mann nicht nachvollziehen kann, weil er ja immer die Kontrolle hat.

Wenn Sub sich wirklich einläßt, lassen die kognitiven Fähigkeiten rapide nach. Viele Subs beschreiben, dass sie sich plötzlich auf der Stufe eines 8jährigen Kindes wiederfinden. Im Prinzip geht das noch weiter bis zur völligen Ausschaltung des Verstandes, wenn Sub nur noch fühlt. Und dann kann es eben auch passieren, dass Sub ihr Safewort vergißt, wenn ihr das nicht so vertraut ist, dass sie es in jeder Lebenslage abrufen kann.

Das ist ja auf der einen Seite ein von Vielen angestrebter Zustand, auf der anderen Seite kann Sub in diesem Zustand für nichts mehr verantwortlich gemacht werden. Da liegt die Verantwortung ausschließlich beim Dom.

Deshalb gebe ich
katze54
völlig recht.
- es ist als submissiver Part wirklich extrem wichtig, sich denjenigen, in dessen Hände man sich begibt, vorher sehr, sehr genau anzusehen.

*********sire Frau
2.659 Beiträge
****na5:
auf der anderen Seite kann Sub in diesem Zustand für nichts mehr verantwortlich gemacht werden.

Äh doch kann sie, denn sie ist ein erwachsener Mensch und hat sich im gegenseitigen Einverständnis auf das Spiel eingelassen. Ich lese hier im Joy immer wieder, wie manch Sub nach einer misslungenen Session rumjammert, aber wenn man dann mal genauer Nachfragt, wird schnell klar, es hätte nicht so weit kommen müssen. Trifft zwar nicht immer zu aber halt oft.

Ich habe meinen HERRn, und auch bei uns läuft nicht immer alles optimal, aber ich glaube ich kann behaupten, dass ich noch nie, egal in welcher Situation, mein eigenes Safewort vergessen habe. Es kam schon mal vor, das ich anderweitig abgebrochen habe, aber da lobe ich einfach meinen HERRn, der sofort an Tonlage und Bestimmtheit gemerkt hat das etwas nicht passte!

Jede/r Sub ist für sich selbst Verantwortlich, auch wenn er/sie die Kontrolle in einer Session an Top abgibt!

Das Rumjammern und Motzen ist im Nachhinein immer leicht, und die Schuld kann man auch immer ganz schnell wo anders als bei sich selber suchen! Ist halt keine Seltenheit hier in den Foren!
******nig Mann
24.986 Beiträge
****na5:
Das ist ein Problem, das ein rein dominanter Mann nicht nachvollziehen kann, weil er ja immer die Kontrolle hat.
ich muss es nicht unbedingt selbst erleben um es nachvollziehen zu können. *zwinker*

was genau unter der rückmeldung zu verstehen ist ist eine ganz andere frage. ich kenne durchaus den fall, dass sub kein safewort mehr einfiel, und trotzdem merkte ich, dass sie aus der situation raus wollte. genau das muss sie im zweifelsfall eben rüberbringen, wie oder womit ist dabei völlig zweitrangig, solange diese art der kommunikation dann auch funktioniert! aber genau da sind wir dann wieder an dem punkt, wie gut sich die beiden denn nun eigentlich kennen: man kann in der ersten session keinen vollkommenen gleichklang der seelen voraussetzen! und das mit dem hellsehen ist eben so ne sache...
@ FlamingDesire
Nun, Du hast natürlich recht. Aber das betrifft den Teil, dass man sich vorher abspricht bzw. sich genau anschaut, worauf man sich einlässt.

In einem Zustand, in dem man nicht mehr Herr seiner Sinne ist, kann man nicht mehr verantwortlich handeln.

Es ist ja auch nicht so, dass jede Sub in diesen Zustand kommt. Aber eine Sub, die weiss, dass ihr das passieren kann, muss eben den Dom im Vorfeld darüber informieren, und es muss abgesprochen werden, wie er sich im Problemfall verhalten kann.
*********sire Frau
2.659 Beiträge
Na Reden ist doch die Devise im BDSM oder etwa nicht!?

Wenn schon im Vorfeld nicht geredet wird, keine Absprachen getroffen werden, dann kann sich meines Erachtens auch niemand hinterher hinstellen und den anderen Anprangern. Denn zu einem Spiel gehören immer noch 2. Ich bin es einfach nur leid, immer wieder dieses Jammern zu lesen. Manchmal frag ich mich einfach wo die Damen und Herren denn eigentlich ihren Verstand gelassen haben, aber es ist ja bekannt, das der gut an die Garderobe passt!

S
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Ich finde, wer hier am wenigsten rumgejammert hat, war die TE.
Sie hat ihr Anliegen sehr reflektiert und sachlich vorgetragen.
Chapeau!!!

Welch schweres Los so mancher Dom auf sich nimmt und dass er auch nur ein Mensch mit Fehlern ist und Nachsicht benötigt, war dann schon eher Gegenstand der Diskussion.

Und dass offenbar einige dominante Männer die "eierlegende Wollmichsau" erwarten, also eine Sub, die die Kontrolle zwar abgibt, aber dann doch wieder behält, nämlich dann, wenn der Dom aus seiner Rolle rausfällt und seine Souveränität abgibt, war mir bis dato auch nicht ganz so geläufig.
*********sire Frau
2.659 Beiträge
@****e54

Ich habe in keinster Weise die TE des Jammerns bezichtigt.

MsJones hat hier klar und deutlich zu Verstehen gegeben, das es ihr nicht um Schuldzuweisungen geht.
******nig Mann
24.986 Beiträge
****na5:
In einem Zustand, in dem man nicht mehr Herr seiner Sinne ist, kann man nicht mehr verantwortlich handeln.

Es ist ja auch nicht so, dass jede Sub in diesen Zustand kommt. Aber eine Sub, die weiss, dass ihr das passieren kann, muss eben den Dom im Vorfeld darüber informieren, und es muss abgesprochen werden, wie er sich im Problemfall verhalten kann.

öhm... auf deine beschreibung passt das "fliegen" ziemlich gut. und du willst nun mit top vorher darüber sprechen, dass es sein könnte, dass du fliegst? bei dem gespräch wäre ich dann aber gerne mäuschen... *ggg* ein wenig ist das wie wenn ich vor dem sex davor warne, dass es unter umständen passieren kann, dass ich einen orgasmus habe... *zwinker*

wenn ich merke, dass sie anfängt zu fliegen und somit nicht mehr wirklich rückmeldung geben kann, dann ist das ein punkt, an dem ich nicht mehr mit voller härte weiterspiele sondern vielmehr sie dort eine weile halte. aber in dem bereich vor dem fliegen gibt es eine riesige spanne, und ich kann nicht jede unwägbarkeit oder jegliche tagesform auch immer abschätzen! dafür bräuchte ich dann in der tat hellseherische fähigkeiten.

****e54:
Und dass offenbar einige dominante Männer die "eierlegende Wollmichsau" erwarten, also eine Sub, die die Kontrolle zwar abgibt, aber dann doch wieder behält, nämlich dann, wenn der Dom aus seiner Rolle rausfällt und seine Souveränität abgibt, war mir bis dato auch nicht ganz so geläufig.
ich weiß zwar nicht, wo du das gelesen hast, aber umgekehrt erwarten wohl auch einige subs den allwissenden und mit hellseherischen fähigkeiten ausgestatteten dom. beides ist wohl nicht sonderlich realistisch, oder? *zwinker*
@ DerFoenig
Gut, dass Du das mit ein wenig Humor betrachten kannst. Du hast natürlich recht.

Aber wir reden hier ja von Anfängern. Woher soll ein unerfahrener Dom wissen, wie er das erkennt, und vor allem, wie er mit einer solchen Situation umgehen soll.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@DerFoening
ich weiß zwar nicht, wo du das gelesen hast, aber umgekehrt erwarten wohl auch einige subs den allwissenden und mit hellseherischen fähigkeiten ausgestatteten dom. beides ist wohl nicht sonderlich realistisch, oder? *zwinker*

Ich sagte ja schon, ich kann zwischen den Zeilen lesen.
*zwinker*
****gon Mann
369 Beiträge
Woher soll ein unerfahrener Dom wissen, wie er das erkennt, und vor allem, wie er mit einer solchen Situation umgehen soll.

Indem er sich informiert! Sorry, aber das BDSM gewisse Risiken und Gefahren birgt, müsste auch dem blutigsten Anfänger klar sein. Und dann informiert man sich VORHER. Ich gehe auch nicht als Laie einfach mal Free-Climben....

Und gerade in der heutigen Zeit gibt es mehr als genügend Orte, an denen man Infos und Tipps bekommt. Das war früher sicher schwieriger. Gerade der Dom sollte sich da schon ein wenig Zeit nehmen, und sich informieren.
Ich gehe auch nicht als Laie einfach mal Free-Climben....

Ich kann Dir versichern, dass viele Doms und auch viele Subs genau das tun. Das hängt damit zusammen, dass der Kick, den man bekommt, wenn man das erste Mal mit dem Thema in Berührung kommt, überwältigend sein kann.

Deshalb finde ich diese Gruppe auch so wichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.