Ich bin da jetzt mal etwas differenzierter drauf.
Zum Safewort: Ich behaupte, dass ein eigenes Safewort,
egal ob seins oder ihres, Risiken birgt.
Was, wenn sie nun ihr Safewort genommen hätten und er vergessen hat, dass es ihr Safewort war, erstmal stutzt und erst auf Nachdrücklichkeit ihrerseits merkt, dass es ihres ist ...? Falls da z.B. eine Kerze zu heiß sein sollte, sind das dann auch gleich mal ein paar Brandflecken mehr.
Weswegen ich sage: Nicht mein oder dein Safewort, sondern unseres. Eins auf dass sich beide einigen.
Was mich bei ihm aber sehr viel mehr stutzig macht ist der Umgang, wie er nach dem Safewort handelte!
Für mich ist ein Safewort ein Signal dafür, dass ich zu weit gegangen bin als Top. Das bedeutet auch dass ich automatisch weiß, dass Sub in diesem Moment psychisch angeschlagen ist und man dann
sofort auf Augenhöhe muss, um sie da aus diesem Loch rauszuholen. Nicht selten nimmt Sub das ja auch als Versagen ihrerseits wahr. Genau dieses Gefühl sollte aber nicht auftreten, denn wenn überhaupt, haben da schließlich beide "versagt".
Dass er da dann noch voll im SM-Modus ist und fürs verkehrte Safewort ne Strafe verpasst, nee, das passt dann nicht.
Ich würde raten: Behalte ihn für den guten Sex und einigt euch drauf, dass euer SM nicht zusammenpasst. Was ja nix Dramatisches ist, kommt schließlich öfters vor. Nicht jeder Deckel passt zu jedem Topf.
---
Zur Kernfrage jetzt mal!
Im Prinzip stimmt der Satz. Genauso wie der Satz stimmt "wer
wirklich liebt, der denkt nicht an sich, sondern nur an die Person, die man liebt".
Das Problem ist ein anderes.
Jenes, dass die "perfekte" Devotion, die ohne Gegenleistung zu erwarten oder zu erhalten, nicht möglich ist. Denn wenn dann
wirklich keine Gegenleistung kommt, zerbricht früher oder später die Psyche daran. Die Devotion mag keine Gegenleistung benötigen, die Seele aber schon!
Ich sage, wenn ich "unten" bin, auch: Wenn ich mich auf ein "Spiel" einlasse, dann muss ich da durch, ohne Wenn und Aber. SM ist doch kein Ponyhof.
Nur bin ich mir mittlerweile dessen bewusst, dass es doch ein paar Abers geben muss: Jenes, dass ein Safewort auch ernstgenommen wird, jenes, dass es auf Dauer nur einen Sinn macht, wenn auch etwas dabei ist, das mich ebenfalls kickt.
In der Praxis ist das, zumindest bei mir, gar nicht mal so schwer: Sehe, spüre ich dass das, was Frau mir da "antut", sie kickt, dann ist meine Lust dann auch schnell da. Und das, obwohl ich zuvor rein gar nichts erwartet hatte, sondern eben einfach nur neugierig war!
Weswegen ich sage: Keine Gegenleistung erwarten kann kurzfristig gelingen, auf Dauer aber wird es nicht funktionieren.
Auf Dauer wird Dom nur dann sein/e Sub behalten können, gibt er/sie dann doch etwas zurück.
Und, mal ehrlich: So macht es ja auch viel mehr Freude, wenn es beiden etwas gibt.