Hanjie, ich glaube es ging nicht darum, sich dafür zu entschuldigen, dass das Safewort fiel. Es ging darum, dass der Dom trotz Safewortes weiter machte. DAFUER sollte er sich entschuldigen.
Hmmm - da denke ich ein wenig anders drüber ...
Erstens wird er sich gedacht haben "sie hat sich falsch verhalten, also muss ich sie dafür bestrafen. Das gehört sich als Dom so".
Sich da dann zu entschuldigen ist reiner Unsinn. Aus seiner Perspektive hat er schließlich nichts falsch gemacht! Im Gegenteil, aus seiner Perspektive
muss er sogar so handeln!
Zweitens muss sie ihn darauf dann auch aufmerksam machen, dass das nicht so pralle von ihm war, zuerst die Strafe zu machen, ohne sie wieder "nach oben" zu holen.
Erst dann - und zwar wirklich erst dann!- ist eine Entschuldigung seinerseits überhaupt möglich! Dann nämlich wenn er bemerkt "ups, stimmt, so herum ist es wirklich besser und sinnvoller".
Vorher nicht!
Auf erfahrene Doms mag deine Einstellung zutreffen. Aber, hey - wir sind hier unter "BDSM für Anfänger". Vergesst nicht die Doms die selbst noch am Anfang stehen. Er könnte dazugehören!
Seid ihm gegenüber bitte ebenso nachsichtig, wie ihr es gegenüber Anfängersubs seid.
Ich fände es jedenfalls nicht schön, wenn ich Anfängerdom wäre (was ich tatsächlich auch bin, soo viele Erfahrungen "oben" habe ich nämlich auch nicht ...), diesen Thread hier zu lesen zu bekommen und dann mindestens in der Hälfte der Beiträge mit "Dummdom" beleidigt zu werden. Da hätte ich jedenfalls von dem Laden hier mächtig die Nase voll.
Aber ich muss doch nicht gleich abbrechen. Wie oft bewegen wir uns im BDSM an Grenzen? Viele Subs möchten ja auch ihre Grenzen erreichen und nicht so selten auch etwas ERWEITERN.
Das ist übrigens der Grund, warum ich die Ampel so sehr mag.
Da ist "Rot" dann nicht ein Abbruch von allem, sondern nur für die gerade geschehende Aktion. Und wenn ich aktiv mal eben testen gehe wie weit ihr Schmerzempfinden ist, während ich munter den Rohrstock teste, dann ist das eine wunderbare Sache! Session nicht beendet, sie hat ihre Grenze aber kennen gelernt - super! Für mich, für sie, für beide.
Die Ampel wird m.E. eh meist missverstanden: Da geht es nicht darum ständig am laufenden Band "grün, gelb, rot" zu schreien, sondern wirklich nur punktuell! Wenn es für Sub (oder für mich, bin ja auch "unten" zuhause
) eeecht heftig, kurz vor Abbruch wird, dann ist ein verzweifeltes "gelb" echt Gold wert! Und ein "grün" vor allem dann, wenn sich Sub gerade zu langweilen beginnt, weil Top viiiel zu vorsichtig vorgeht (was ich persönlich "oben" auch schon erlebt habe. Ich fange halt klein an ...
).
Es ist und bleibt unter dem Strich übrig: Beide müssen zusammenpassen.
Was hier ... öhhh ... ja wohl eher nicht der Fall war.